Donnerstag, 30. Januar 2020

Top Ten Thursday #453 | Farbenfroh

Der Top Ten Thursday ist mittlerweile auf Aleshanees Blog zu finden. Dort gibt es jeden Donnerstag ein Thema zu dem eine Top 10 Liste erstellt werden kann.



Das heutige Thema lautet:

10 Bücher, die eine Farbe im Titel haben.

Beim ersten Überlegen ist mir kaum ein Titel eingefallen. Als ich vor meinen Regalen stand, sind mir dann doch noch ein paar Bücher ins Auge gestochen, auf denen das Thema heute zutrifft. Dabei tauchen einige Farben immer wieder auf, während es andere nie auf einen Titel schaffen.



1. Angie Sage | Silberdrache
Die Farbe Silber spielt in dem Buch auch eine große Rolle, denn ein silberner Drache ist eine Seltenheit.



2. Emily Bold | Silberschwingen. Erbin des Lichts
Auch hier hat die Farbe einen starken Bezug zur Geschichte.



3. Mara Purnhagen | Silver Whispers
Ich habe nicht zu viel versprochen, als ich sagte, dass einige Farben wirklich oft auftauchen.^^



4. J.L.Armentrout | Golden Dynastie
Hier hatte ich das Gefühl, dass der Titel nur gewählt wurde, um schön zu klingen. Einen wirklichen Bezug zur Geschichte hatte ich nicht gefunden.



5. Kira Licht | Gold & Schatten
Auch hier scheint der Titel nur hübsch zu klingen, aber einen richtigen Bezug zur Geschichte fand ich nicht.



6. Roshani Chokshi | Die goldenen Wölfe
Hier gab es eine Verbindung zum Buch, allerdings könnte ich jetzt nicht mehr sagen, ob die goldenen Wölfe ein Artefakt waren oder die Bezeichnung als Synonym für die Protagonisten, eine Gruppe Schatzjäger, stand.



7. Kerstin Gier | Rubinrot, Saphirblau, Smaragdgrün
Wenn ich nicht so viele Titel heute gefunden hätte, hätte ich mit der Trilogie eiskalt 3 Punkte auf der Liste abgehakt! :D



8. Richelle Mead | Succubus Blues
Hier hat sich die Farbe ein wenig versteckt, sodass das Wort eigentlich etwas anderes bedeutet. ;)



9. Britta Sabbag | Black Wood. Briefe an mich
Ich habe noch die Stimme meiner Kunstlehrerin im Ort, die sagt "Schwarz ist keine Farbe". Sorry...



10. Colleen Oakes | The Black Coats
...allerdings passt schwarz heute so gut zum Thema.



Lasst mir doch gerne die Links zu euren Beiträgen in den Kommentaren da. Ich schaue später vorbei!

26 Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    bei dir glänz es ja sehr silbrig und golden =) Da merkt man dann doch die unterschiedlichen genres ein bisschen auch im Titel.
    Bei mir war es zuerst sehr schwarz-rot lastig, aber ich habe doch auch noch andere Farben gefunden.

    Meine Beitrag:
    https://martinasbuchwelten.blogspot.com/2020/01/ttt453-10-bucher-die-eine-farbe-im.html
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, das Thema war ganz schön genreabhängig. Fast nur Fantasytitel bei mir, bei dir waren es bei schwarz und rot sicher Krimis?

      Löschen
  2. Hallo Laura,
    von deinen Büchern habe ich nur Silberdrache gelsen, das hat mir aber nicht so gefallen. Von RUBINROT und SAPHIRBLAU kenne ich die Filme, aber mir hat nur der erste gefallen und die Lust, die Bücher zu lesen, wurde nicht geweckt.
    DIE GOLDENEN WÖLFE habe ich jetzt auf meine WuLi gesetzt, das klingt ziemlich unterhaltsam.
    Die anderen Bücher kenne ich höchstens vom Sehen.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://beutelwolf-blog.de/ttt-farben

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dabei sind die Bücher soooooooo viel besser als die Filme! Eigentlich kann man sie gar nicht miteinander vergleichen. Zum Glück hast du dir den letzten Film nicht mehr angetan. Der erzählt nämlich mal ein ganz anderes Ende...

      Löschen
  3. Guten Morgen Dana,

    du hättest die Aufgabe ja wohl auch nur mit Gold und Silber meistern können, scheint es mir. :-)
    Es sind tolle Titel dabei, Black Wood wäre auch etwas für mich.
    Ich fand die Aufgabe richtig super und musste trotzdem ganz schön suchen.

    Hier ist meine Liste:
    https://sommerlese.blogspot.com/2020/01/top-ten-thursday-69.html

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wer ist denn Dana? ;)
      Ein paar mehr Silbertitel wären auf jeden Fall noch drin gewesen!
      Liebe Grüße
      Laura

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Silber und Gold taucht bei dir ja wirklich oft auf :) Bei mir waren vor allem rot und schwarz oft vertreten, aber du hast ja gesehen, dass ich mich an einer bunten Mischung versucht habe.

    Ich kenne von deiner Liste heute nur die Edelstein Trilogie. Die mochte ich auch gerne :)

    "Die goldenen Wölfe" sehe ich immer wieder und das Cover ist so toll. Aber sicher bin ich noch immer nicht ob ich es lesen soll ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fand die goldenen Wölfe nicht schlecht. Es ist auf jeden Fall mal etwas anderes mit einer interessanten Thematik und einem grandiosen Setting. Allerdings hat es mich nicht komplett umgehauen und ich finde es schwer bei dem Buch festzumachen, woran es lag. Mir ist davon einfach nicht so viel im Gedächtnis geblieben.

      Löschen
    2. Hm, okay, das kenne ich bei Büchern auch dass es zwar gut ist, aber nicht so recht begeistern konnte ohne dass man genau weiß, woran es liegt. Es fehlt dann wohl einfach noch so der letzte Pfiff ^^
      Es ist jetzt auch nicht dringend für mich, vielleicht kommt es mir irgendwann mal zufällig in die Hand :)

      Löschen
    3. Dann kannst du es festhalten! ;) Ich bin gespannt, wann Band zwei erscheinen wird.

      Löschen
  5. Guten Morgen, von deinen Büchern kenne ich keines, obwohl ja viel Fantasy dabei ist. bei meinen Fantasybüchern war vorherrschend silber, gold und schwarz, daher bin ich auch auf Krimis ausgewichen. Das Drachenbuch gefällt mir vom Cover her sehr gut. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war mir ja unsicher, sind Gold und Silber nun klassische Farbbezeichnungen oder nur Metalle. Aber ich habe es einfach mal zählen lassen. Die Farbauswahl bei Krimis wird sicher blutig und düster sein. Ich bin auf deine Liste gespannt.

      Löschen
  6. Hallo Laura,

    so viel Silber und Hold. xD
    Wir haben heute kein Buch gemeinsam, wobei ich die Edelsteintrilogie in Erwägung gezogen hatte - sie bietet sich wunderbar an, aber ich hab sie schon bei meinem letzten Top Ten Thursday genannt, deswegen flog sie wieder von der Liste. :x Ansonsten habe ich auch keins deiner Bücher gelesen ...

    Liebe Grüße
    Dana
    (Mein Beitrag)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe sie auch relativ oft dabei, aber ich mochte sie auch so!

      Löschen
  7. Hey Laura :)

    Gelesen habe ich bisher schon Gold & Schatten und die Edelstein-Trilogie. Bei ersterem habe ich mich auch immer gefragt, was das Gold so richtig mit der Geschichte zu tun haben soll.
    Übrigens habe ich von Richelle Mead eine andere Reihe auf meiner Liste - aber auch mit Blau im Titel^^

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, diese Titel suchen sich dann auch hauptsächlich die Verlage aus. Ich denke, mal das AutorInnen ihren eigenen Geschichten eine sinnhaftere Überschrift geben würden.

      Bloodlines hätte auch mit einigen Bänden von Richelle Mead heute sehr gut gepasst.

      Löschen
  8. Hallo Laura,

    bei dir fühlt man sich ja wie unterm Christbaum mit zu viel Lametta. :D Ist dir das vorher schon einmal aufgefallen, dass du so viele glänzende Titel im Regal hast? Oder ist dir das durch das heutige Thema bewusst geworden? Ich finde das echt spannend.

    Liebe Grüße,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. HAHA so kann man es auch betrachten!^^ Es hat mit alle dem Gold un Silber auch etwas von einer Schatzkammer oder Besteckschublade, wie man es nimmt. :D

      Löschen
  9. Hi Laura :)
    "Black Coats" habe ich gelesen und ich fand das Buch und auch die Thematik sehr gut.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fand es auch richtig gut! Es war einfach schockierend, anders und spannend! <3

      Löschen
  10. Huhu Laura,
    ich fand die Aufgabe auch erst recht schwer, wobei ich sie dennoch sehr toll fand.

    Wir haben heute Silberschwingen und Gold & Schatten gemeinsam.
    Ich fand auch, dass mir beim auswählen der Bücher oft die Farbe Silber, Rot und Gold begegnet ist.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jey! Die erste Gemeinsamkeit heute!
      Die Farben sind mir bei den anderen auch ganz oft begegnet.

      Löschen
  11. Hallo Laura, :)
    da sehe ich viel Silber und Gold. :) Ein paar Mal habe ich die Farben auch gewählt. :)
    Mit der Edelstein-Trilogie haben wir eine Gemeinsamkeit, weil ich Smaragdgrün gewählt habe. :)
    Ich habe schwarz und weiß nicht genommen, weil ich es farbenfroh haben wollte, aber schwarz ist für mich schon eine Farbe. Was sonst? :D

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haben deinen KunstlehrerInnen nie gesagt, "Schwarz und weiß sind keine Farben"? Ich glaube das hat was mit der allgemeinen Farblehre zu tun.
      Ich hätte ja gedacht, dass noch viel mehr als nur wir beide die Edelsteintrilogie auswählen würden.
      Liebe Grüße
      Laura

      Löschen
    2. Nein, ich kann mich auf jeden Fall nicht daran erinnern. :D Aber ich weiß, dass das so gesehen wird. Komisch finde ich es trotzdem.^^

      Ein paar Mal habe ich die Edelsteintrilogie schon noch gesehen. :)

      Löschen
  12. Hallo, deine Liste trifft meinen Geschmack wirklich sehr. Einige Bücher habe ich auch bereits gelesen. Andere packe ich mal auf meine sowieso schon endlose Liste. Liebe Grüße Julia
    https://buechersalat.de/2020/01/ttt-buecher-die-eine-farbe-im-titel-haben/

    AntwortenLöschen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.