Sonntag, 26. Januar 2020

Buchtipp | Dear Logan von Ally Carter

Zu diesem Buch habe ich fast immer einen anderen Klappentext gefunden. In jedem stand eine andere Information. Ich hatte im Vorfeld schon eine gewisse Erwartung zum Titel aufgebaut und diese wurde komplett gesprengt.


Maddie schlägt sich allein mit ihrem Vater in der weiten Wildnis Alaskas durch und schreibt ihrem besten Freund regelmäßig Briefe. Allerdings erhält sie niemals Antwort. Als Logan eines Tages plötzlich vor ihr steht, weiß sie nicht, ob sie ihm um den Hals fallen oder eins überbraten soll. Doch ist der Sohn eines US-Präsidenten niemals ohne Bodyguard unterwegs...

Bei diesem Jugendbuch erwartete ich eine süße Lovestory, die dank des Präsidentensohns eine ganz spezielle Note bekommen sollte. Das hat mich gereizt.

Maddie und Logan lernen sich als Kinder im Weißen Haus kennen, denn Maddies Vater ist der Sicherheitschef des Präsidenten. Nach einem schweren Vorfall muss Maddie ihr Leben komplett aufgeben und einen neuen Start in Alaska, fernab der Zivilisation wagen.

Nach 6 Jahren steht plötzlich Logan vor der Tür und damit beginnt das Chaos, denn eine kriminelle Gruppierung hat es auf den Sohn des Präsidenten abgesehen und entführt ihn in die kalte Wildnis.

Ich war total überrascht wie schnell die Geschichte von einer süßen Lovestory à la Mädchen schreibt Jugendliebe verzweifelte Briefe in eine brutale Survivalhandlung umschwang. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet und brauchte auch ein wenig, um mich mit der neuen Situation zu arrangieren.

Dies ging auch auf die Kosten der Protagonisten, die wir erst spät so richtig gut kennenlernen. Maddie ist total tough, denn ihr Vater hat ihr so viel beigebracht, was sie zum Überleben wissen und können muss. Dabei hat sie ihre mädchenhafte Seite nicht verloren und lebt sie total aus. Das war sehr interessant und mal etwas anderes für eine Protagonistin des Genres.

Logan war schon eher gewöhnlicher. Mir gefiel allerdings gut, wie sehr er Maddie beschützen möchte, doch dabei rettet sie ihm ganz oft den Kragen.

Im letzten Drittel wird es dann auch so richtig spannend und die Ereignisse überschlugen sich. Ein wenig unnötig fand ich dann, wenn von Logans körperlichen Vorzügen geschwärmt wurde. Ich glaube einfach nicht, dass soetwas auffallen würden, wenn man gerade mit einer Waffe bedroht wird...

"Dear Logan" von Ally Carter hatte mir zunächst Startschwierigkeiten bereitet, da ich eine komplett andere Geschichte erwartet hatte. Eine toughe Protagonistin und ein spannender Handlungsverlauf konnten mich dann doch noch begeistern.

4/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.