Donnerstag, 28. August 2025

Buchtipp | Blackened Blade von Isla Davon

 Das Buch war zu seinem Erscheinen gefühlt überall zu sehen und ich wurde dadurch total auf die Geschichte angefixt. Also zögerte ich nicht lange als ich das Buch in meiner örtlichen Buchhandlung sah. 




Micai schwört auf Rache. Eigentlich sollte sie tot sein, denn sie kam bei einem Brand im Gefängnis ums Leben, doch Micai erwachte 10 Jahre in der Vergangenheit mit dem Wissen aus der Zukunft und will sich nun jeden vornehmen, der ihr Leid antat, allen voran ihrer Halbschwester…

Es ist mein erstes Buch aus dem neuen Carlsen Imprint Cove. Als ich es in die Hand nahm, war ich überrascht, wie dünn es tatsächlich ist. Dabei hat es trotzdem noch über 400 Seiten (Zum Glück mal kein 600+ Schinken). Die schwarzen Seiten mit der weißen Schrift waren ein echter Hingucker und auch beim Lesen gewöhnte ich mich super schnell daran. Der neueste Clue in der Bücherwelt sind scheinbar Duftsticker, die zum Inhalt des Buches passen sollen. Bei so einer Geschichte frage ich mich, wie soll das dann ausfallen? Blut, Erbrochenes, Schimmel? Beim Rubbeln des Stickers kommen nur ganz zarte blumige Noten auf, die kaum wahrnehmbar sind. Diddl konnte das damals besser! Können wir so etwas in Zukunft bitte weglassen und die Bücher wieder günstiger machen? Das kleine Paperback kostete nämlich 18 Euro…

Aber nun zum Wichtigerem: Wie fand ich den Inhalt? Ich war super schnell in der Handlung drin. Die Autorin hielt sich nicht groß mit einführenden Erklärungen auf. So ging die Handlung schnell voran, was gut ist. Allerdings auch den Nachteil hat, dass man sich im Laufe des Buches fragte, was zur Hölle da eigentlich los ist. Alles ist und bleibt ein großes Mysterium, welches sicher im Laufe der Handlung nach und nach aufgedeckt werden wird. Beim ersten Band war das recht wenig.

Dabei ist der Weltenentwurf eigentlich ganz cool. Wir sind in einer Welt, in der es Wandler, Vampire, Werwölfe gibt, die an einer Academy ausgebildet werden. Eigentlich ist es hauptsächlich ein Internat, in dem es auch Basic-Fächer wie Musik gibt. Ich hatte beim Lesen erwachsenere Wednesday-Vibes oder das Gefühl wieder bei Vampire Academy gelandet zu sein. Das fühlte sich sehr vertraut an, was mir gut gefiel. In der Welt gibt es mehr männliche Wesen als Weibliche und so scharren sich die Herren immer um eine Dame, was sicher im Laufe der Reihe zu einigen horizontalen Verwicklungen führen wird.

Unsere männlichen Protagonisten offenbarten sich erst in der zweiten Hälfte des Buches. Ich habe das Gefühl, sie sind auch keine Normalo-Schüler dort. Mal schauen, was uns dahingehend erwartet. An Romance passiert handlungstechnisch hier noch nicht sehr viel. Dies soll sich dann von Band zu Band steigern.

Micai macht nach ihrer Pein im Gefängnis den nächsten Horror durch: Noch mal Schülerin sein. Dabei war ihre Schulzeit schon genug von Qualen geprägt. Micai war als einzige „Normale“ an einer Schule für Übernatürliche der Sündenbock für alles. Leute quälten sie und am Ende wurde sie von ihrer Halbschwester verraten. Auch jetzt erlebt sie wieder das Mobbing am eigenen Leib. Doch Micai ist nun stärker geworden. Sie lebt mit dem Bewusstsein ihres älteren Ichs. Doch ihr Körper ist nicht trainiert, also tut sie dies, wird stärker und beginnt sich zu wehren. Das geht schon ganz gut los, allerdings hätte ich bei all dem was sie durchstehen musste, noch mehr erwartet. Aber scheinbar ist Micai nicht ganz so voller Wut und Soziopathie wie ich es von ihr in der Situation erwartet hätte. Was sie mit ihren Peinigern tat, war in Band eins dann doch von harmloser Natur, gemessen an ihrer Situation.

„Blackened Blade“ von Isla Davon ist ein vielversprechender Auftakt einer Reihe, die einiges an Potenzial entfallen könnte. In Band eins hält sie sich damit noch zurück. Dennoch werde ich weiterlesen und hoffe, dass es episch werden wird.

4/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.