Mittwoch, 13. August 2025

Buchtipp | Cat People von Lea Melcher

 Auf Lovelybooks entdeckte ich einen vielversprechenden neuen Titel, der mich total neugierig machte und von dem ich das Glück hatte, ihn zu gewinnen. 


Mias Nebenjob ist es Katzensitterin zu sein. So verspricht sie sich gute Einnahmen und einen Nachtzuschlag als sie an Silvester auf die beiden niedlichen Kater einer älteren Dame aufpassen soll. Als sie es sich mit den Tieren gemütlich gemacht hat, steht auf einmal Alfie in der Tür, der auch für den Job angeheuert wurde. Keiner will auf den Lohn verzichten und so verbringen sie gemeinsam den Silvesterabend, an dem eine verrückte Geschichte ihren Lauf nimmt.

Dies ist eine Graphic Novel, die als kleines Hardcover und vollfarbig illustriert einen sehr guten ersten Eindruck macht. Die Illustrationen sind wunderschön und drücken ganz viel Gemütlichkeit aus. Katzenmenschen werden auch die typischen Eigenarten der Vierbeiner in dieser Geschichte wiedererkennen. Das hat mir gut gefallen. 

Mia ist vielleicht gerade 18 und versucht ihren Weg im Leben zu finden, sie hat gerade eine schmerzhafte Trennung hinter sich, von der wir allerdings nichts weiter erfahren. Diese Andeutung, die allerdings im Sand verläuft, hat mich etwas verwirrt zurückgelassen. Warum zeige ich es, wenn es gar keine Rolle für die Handlung spielt? Ansonsten blieb Mia etwas blass und ihre Charakterentwicklung am Ende, war erstaunlich, jedoch nicht im positiven Sinne. 

Die Graphic Novel nimmt inhaltlich eine etwas andere Wendung, die ein Cosy-Katzen-"Comic" nicht nötig gehabt hätte. Ich will an der Stelle nicht spoilern, muss aber sagen, dass ich das Ende echt doof fand. 

Daran hat unser Protagonist Alfie großen Anteil. Wir bemerken recht schnell, dass er ein paar Geheimnisse hat, erfahren aber erst am Ende, was es damit auf sich hat. Er ist recht kopflos unterwegs und nicht ehrlich zu Mia. Große Gefühle kommen da nicht auf. 

Lea Melcher hat die Graphic Novel "Cat People" selbst illustriert und geschrieben. Sie ist wirklich schön anzusehen, doch leider konnte mich der Inhalt nicht komplett begeistern. 

3/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.