Freitag, 19. Oktober 2018

Teil 2 | Aura. Der Verrat von Clara Benedict

Anfang des Jahres las ich den ersten Teil dieser Jugendbuchreihe und war sehr überrascht, wie außergewöhnlich und gut er mir gefiel. Auf Teil zwei war ich gespannt und muss sagen, dass mich selten ein zweiter Teil einer Trilogie so umgehauen hat!


Hannah konnte gerade so aus der Gefangenschaft der Former fliehen, doch ihre Freiheit hält nicht lang. Sie wird in die Akademie der künstlichen Former eingeschleust und lernt dort mit anderen ihre Gabe zu gebrauchen, allerdings lauert in der Akademie auch eine große Gefahr, der es aus den Weg zu gehen heißt.

Teil zwei schließt nahtlos an dem schockierenden Ende des ersten Bandes an. Wir erfahren direkt zu Beginn wichtige Punkte zu den Formern, die für die Reihe sehr wichtig sind. Hannah ist nicht unbedingt in gute Hände geraten. Doch trotzdem muss sie undercover unter falscher Identität an die Akademie.

Dies ist eine Schule, in der andere Jugendliche ihre Gabe trainieren und ausbauen, dabei stehen sie unter ständiger Beobachtung und Erfolgsdruck. Wer zu schwach ist, fliegt nicht von der Schule, sondern wird eliminiert. Dabei dürfen Hannahs besonders starke Fähigkeiten nicht auffliegen.

Ich mochte das Setting unglaublich gerne und hatte nicht erwartet, dass die Geschichte einen Akademie-"Charme" bekommen würde. Das hat die Autorin ziemlich gut und interessant umgesetzt. Ich habe wirklich an den Seiten geklebt, um nichts von den Ereignissen zu verpassen. Ich weiß nicht, wann ich ein Buch zuletzt so spannend fand!

Denn es passieren Dinge, die nicht immer was für zarte Nerven sind. Das mag ich so an "Aura", die Reihe bricht mit Jugendbuchstereotypen und ist einfach eine Spur krasser.

Nachdem der Loveinterest des ersten Teils (sagen wir) verhindert ist, tritt ein neuer Kandidat auf die Bildfläche, den ich wirklich toll fand. Es wird ein wenig romantisch und es geht heiß her, was man auch nicht in jedem Jugendbuch erwarten darf.

Wie bereits vom ersten Teil gewohnt, endet das Buch schockierend und mit einem fiesen Cliffhanger. Zum Glück liegt das Finale schon neben mir, denn ich werde es in einer Leserunde lesen und habe auch schon gestartet, denn ich muss unbedingt wissen, wie Hannah sich aus diesem ganzen Schlamassel befreien wird.

Mich hat "Aura. Der Verrat" von Clara Benedict einfach umgehauen. Teil zwei gefällt mir sogar noch besser als "Die Gabe". Die Reihe ist für mich bisher eine ganz große Überraschung.

5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.