Mittwoch, 21. August 2019

Buchtipp | Die Prinzessinnen von New York. Scandal von Anna Godbersen

Manchmal sehe ich ein Buchcover und denke mir sofort: "Das möchtest du gerne zuhause stehen haben!" Wenn dann auch noch der Klappentext vielversprechend klingt, steht dem auch meist nichts im Weg.


Sie sind schön, jung, haben Geld, doch können nicht lieben, wen sie wollen. Elisabeth, Penelope und Diana sind an der New Yorker Upper East Side aufgewachsen. Dort regieren die alten Familien. Der gute Ruf ist alles. Doch was ist, wenn du dich in den falschen verliebst und deine Freunde zu Feinden werden?

Die Prinzessinnen von New York ist eine Reihe, die vor ein paar Jahren bereits bei einem anderen deutschen Verlag erschienen ist. LYX brachte sie mit neuen, wunderschönen Covern erneut heraus. Bevor ich zu lesen begann, war ich sehr verunsichert, als ich die vielen negativen Bewertungen zum Buch sah. Ich ahnte nichts Gutes und gab der Geschichte trotzdem eine Chance. Zum Glück!
Die negativen Stimmen äußern sich hauptsächlich dazu, dass ihnen das Jahr der Handlung mit 1899 überhaupt nicht zusagt. Augen auf beim Buchkauf!

Ich lese wahnsinnig gerne Historicals und vor allem hier gewann die Geschichte aufgrund des Settings ganz viel Charme hinzu. New York zur Jahrhundertwende muss wahnsinnig glamourös und interessant gewesen sein, wenn man in den richtigen Kreisen verkehrte. Und das tun die Protagonisten der Geschichte.

Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven geschildert, sodass jeder zu Wort kommt. Dadurch erinnerte mich der Aufbau des Buches an eine TV-Serie. Vergleiche mit Gossip Girl anno 1899 passen da sehr gut.

Die Figuren sind interessant beschrieben. Nicht allen fliegen Sympathien zu, doch das macht es für mich sehr vielschichtig und spannend zu verfolgen. Besonders Diana und ihre Liebesgeschichte hat es mir angetan, doch da verrate ich lieber nicht zu viel.

Ich brauchte ein wenig, um mit dem Schreibstil warm zu werden, doch mit den Seiten gewöhnte ich mich daran. Ich fand es sehr clever von der Autorin, die Handlung der Geschichte mit der Trauerfeier einer der beiden Protagonistinnen zu beginnen. Man muss einfach wissen, was passiert ist.

Die Reihe besteht aus vier Bänden, die alle unmittelbar zusammenhängen. So endet auch der erste Teil offen und man möchte sofort wissen wie es weitergehen wird. Zum Glück erscheint Ende September die Fortsetzung.

Ich war überrascht, wie gut mir "Scandal. Die Prinzessinnen von New York" von Anna Godbersen doch gefiel. Wer Gossip Girl mochte und sich nicht von einem glamourösen Setting anno 1899 in New York abschrecken lässt, der wird mit dem Buch auf jeden Fall seine Freude haben.

4/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.