Ich hatte das Glück diese Neuerscheinung bei Lovelybooks zu gewinnen und in einer Leserunde zu verschlingen. Zum Glück, denn sonst wäre der Titel vielleicht an mir vorbeigegangen und wir würden auf meinem Blog nicht zum ersten Mal Lavendel zu sehen bekommen:
The Kingdom - hier ist dein Wunsch ihr Befehl. Ana ist eine Prinzessin im spektakulärsten Freizeitpark der Zukunft. Sie ist rundum perfekt, doch das ist auch scheinbar nicht so schwer, wenn man allein von Menschenhand geschaffen wurde. Ana ist eine künstliche Intelligenz, programmiert um zu gefallen. Nichts weiter, doch wie kann es dann sein, dass Ana einen Mord begangen haben soll?
Ich muss ja sagen, dass ich das Buch aufgrund seines Covers in der Buchhandlung niemals in die Hand genommen hätte. Das gefällt mir nämlich überhaupt nicht. Das Mädchen darauf passt so gar nicht zu unserer perfekten Protagonistin und die gesphotoshopte Öffnung am Arm sieht auch wie gewollt und nicht gekonnt aus. Zum Glück kannte ich den Klappentext und dieser hat es in sich.
Die Geschichte ist endlich mal wieder etwas anderes im Jugendbuchgenre und hat mich total überrascht.
Ana ist vor 12 Jahren erschaffen wurden. Sie ist eine künstliche Intelligenz und soll als Prinzessin neben ihren Schwestern die Besucher im Freizeitpark "The Kingdom" unterhalten. Sie ist zwar scheinbar perfekt, dennoch aber total interessant gewesen. Denn als künstlicher Mensch kann sie natürlich so einiges mehr als ein normaler Mensch. Eigentlich kann Ana nicht fühlen wie ein Mensch, dennoch macht sie gerade eine Entwicklung durch, die vieles hinterfragen lässt.
Ihr Zuhause ist "The Kingdom", ein Freizeitpark, der eine Mischung aus Disneyland, Sea World, Safari Park und Jurassic Park ist. Das Setting war unglaublich toll und außergewöhnlich. Mit wie viel Fantasy die Autorin uns immer wieder etwas neues entdecken ließ, hat mir richtig gut gefallen. Ich bin aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen. Gleichzeitig ist der Park und all die Machenschaften dahinter sehr brutal und grausam, was mich stellenweise schockierte. Hier passt die Mischung einfach perfekt und konnte mich richtig gut unterhalten.
Das Ganze wird dann auch noch mit einem Kriminalfall gepaart, denn Ana ist wegen Mordes angeklagt, dabei sollte ihr System dies nicht vorsehen können. Was lief also schief? Die Geschichte wird in zwei Zeitsträngen erzählt. Über ein Jahr vor dem Prozess und in Form von Gesprächsprotokollen während der Gerichtsverhandlung. Das machte das Buch zu einem wahren Pageturner! Was ich außerdem richtig klasse fand, waren die Grafiken und Bilder, die in die Geschichte eingebaut wurden. So etwas liebe ich ja sehr.
Ich bin so froh, dass ich bei Jess Rothenbergs "The Kingdom. Das Erwachen der Seele" (Der Untertitel ist total sinnfrei und hätte besser weggelassen werden sollen.) einen Blick hinter die Fassade geworfen habe. Es macht unglaublich viel Spaß mit Ana durch "The Kingdom" zu streifen und ist schockierend zugleich. Absolute Leseempfehlung!
5/5
... deswegen gibt es hier auch Produkttests sowie Musik- und Filmkritiken.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Bitte beachte!
Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.
Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.
Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.
Hallöchen Laura =)
AntwortenLöschenDas hört sich richtig klasse an. Mir ist das Buch bereits aufgefallen, aber hiermit wandert es auf meine Wunschliste. Das möchte ich auch lesen =)
LG
Anja
Sehr gut Anja. :) Mich hat das Buch total überrascht. Hoffentlich zieht es bald bei dir ein.
LöschenLiebe Grüße zurück.