Freitag, 26. Juni 2020

Hörbuchrezension | To all the Boys I've loved before von Jenny Han

Ich hatte von der Buchreihe schon viele gemischte Stimmen gehört und war trotzdem neugierig. Als ich das Hörbuch bei Tauschticket entdeckte, dachte ich, dass es die perfekte Gelegenheit wäre, mir während unserer Renovierungsarbeiten selbst eine Meinung zu bilden.


Lara Jean hat schon oft geliebt in ihrem kurzen Leben. Doch leider war die Liebe für den Teenie in den seltensten Fällen erfüllt. Um mit dem Herzschmerz abzuschließen, schreibt Lara Jean Liebesbriefe an die Jungen und schickt sie niemals ab. Eines Tages kommen die Briefe aber abhanden und landen ausgerechnet in den Händen derjenigen, die sie niemals hätten bekommen sollen.

Ich war von Beginn an überrascht, wie gut mir der Erzählstil gefiel. Die Geschichte wird frisch aus der Perspektive von Lara Jean erzählt und wir erfahren einiges zu ihrer ungewöhnlichen Familie. Ihre Mutter verstarb bereits und so lebt sie zusammen mit ihrem Vater und den beiden Schwestern, die eine wichtige Rolle in ihrem Leben einnehmen. Ich mochte Lara Jean und fand es mutig, wie gezielt sie ihre Gefühle ausdrückte und niemals davor scheute verletzt zu werden. Lara Jean liebt es zu lieben.

Dabei gibt es auch eine eher ungewöhnliche Liebesgeschichte, die irgendwie auch so richtig keine ist. Das war einfach mal etwas anderes und machte diesen Jugendroman ein ums andere Mal zu etwas besonderem.

Gelesen wird das Hörbuch von Leonie Landa, die eine sehr junge Stimme hat. Also absolut passend zur Geschichte und Protagonistin ist. Sie machte einen sehr guten Job.

So ganz ohne Manko kam die Geschichte dann aber doch nicht aus. Das Ende ist total offen und irgendwie unbefriedigend. Ich hatte das Gefühl, dass hier mindestens ein Epilog fehlte. Lara Jeans Geschichte wird zwar weitererzählt, dennoch kann ich mit solch offenen Enden immer nicht so viel anfangen. Ich werde mir dafür eines Tages aber sicher die Verfilmungen ansehen.

Mir gefiel "To all the Boys I'loved before" von Jenny Han richtig gut und ich bin froh, dass ich der Geschichte eine Chance gegeben habe. Das Ende lässt zwar zu viel Spielraum offen, doch dafür gibt es wohl die anderen Bände...

4/5


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.