Mittwoch, 17. Juni 2020

Buchtipp | Aquarius. Herz über Kopf durch die Zeit von Marina Neumeier

Ich hatte das Glück und durfte an einer Lovelybooksleserunde zu einem Titel teilnehmen, der auf meiner Wunschliste stand, denn für eine Zeitreisegeschichte bin ich einfach immer zu haben!


Rosalie soll eigentlich nur einem Austauschstudenten aus Italien die Münchner Universität ein wenig näher bringen. Doch ungewollt gerät sie in einen Kreis hinein, der an Zeitreisen glaubt. Tatsächlich findet Rosalie in dem arroganten Leopoldo auch noch ihren Gegenpart, mit dem es ihr möglich ist, in der Zeit zu reisen. Als sich die Geschichte beginnt umzuschreiben, müssen Leo und Rosalie in das Florenz des 15. Jahrhunderts reisen, um alles wieder hinzubiegen.

Ich liebe ja bekanntlich Zeitreisegeschichten im Jugendbuchgenre und kann davon niemals genug bekommen. Die Geschichte erinnerte mich ein wenig an Zeitenzauber und daher musste ich sie unbedingt lesen. Umso schöner war es, dass ich es im Rahmen einer Leserunde tun durfte.

Rosalie mochte ich als Protagonistin sehr. Sie ist ein typisches Mädchen, das im Hier und Jetzt verankert ist. Sie ist schlagfertig und weiß sich zu wehren, wenn Leopoldo ihr mal wieder ein Gemeinheit vor den Latz knallte. Das mochte ich an ihr. Auch ihre leicht chaotische Art und das Talent, sich in brenzlige Situation zu manövrieren, machte sie sympathisch.

Ihr Gegenpart Leopoldo gibt sich zunächst sehr arrogant und nicht gerade nett. Gemeinsam haben sie es zunächst nicht leicht, müssen sich aber gemeinsam im Florenz des 15. Jahrhunderts arrangieren.

Das fand ich total interessant erzählt und sehr gut recherchiert. Die Autorin verzichtete dabei nicht auf historische Figuren wie Sandro Botticelli, da Vinci oder Lorenzo de Medici. Mir gefiel auch die Kunstthematik des Buches, damit konnte ich mich sehr gut identifizieren.

Kleine Mankos waren die gehäuften Rechtschreibfehler des Ebooks und auch dass ich die plötzlich aufkeimenden Gefühle des Protagonisten nicht unbedingt nachvollziehen konnte.

Das Ende ist spannend und hat einen total fiesen Cliffhanger parat. Ende des Jahres soll es dann weitergehen.

"Aquarius. Herz über Kopf durch die Zeit" von Marina Neumeier ist ein tolles Debüt, welches mit der Zeitreisethematik alles richtig gemacht hat. Perfekt recherchiert, entführt uns die Geschichte ins Florenz des Jahres 1478 und macht Lust auf weitere Episoden. Für Fans von Zeitenzauber ein absolutes Muss!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.