Montag, 2. Juli 2018

Netter Versuch | After Work von Simona Ahrnstedt

Ich hatte ja das Glück und bei Lovelybooks im Rahmen der LYX-Lounge gewonnen. Als Wunschbuch kam folgende Klappenbroschüre und die kleinen Beigaben bei mir an.


Lexia hat einen miesen Tag hinter sich, den sie in einer Bar begießt. Dort lernt sie einen heißen Typen kennen und kotzt ihm zur Krönung des Abends auf die Füße. Am nächsten Tag betreten eben diese Füße Lexias Arbeitsstätte als ihr neuer Boss.

Das Cover ist wunderschön! Ich mag die Farben und die Bildkomposition sehr. Da ich schon drei Bücher der Autorin gelesen hatte, war ich fest überzeugt, dass auch "After Work" ein Volltreffer werden würde.

Der Einstieg des Buches ist sehr unterhaltsam. Wir lernen Lexia und Adam aus ihren unterschiedlichen Perspektiven kennen. Zunächst knistert es zwischen beiden, doch am nächsten Tag erfolgt die Ernüchterung. Aus dem smarten und gelassenen Adam wird ein strenger und steifer Boss, der Lexia das Leben schwer macht. Adams Wende war ziemlich heftig und mir kam es so vor, als hätten wir es mit zwei verschiedenen Charakteren zu tun.

Lexia hingegen mochte ich gern. Sie hatte mit Selbstzweifeln und den Menschen in ihrem Umfeld zu kämpfen. Dabei macht sie einen großartigen Job als Werbetexterin in einer männlich dominierten Branche. Ich fand es auch ziemlich cool, dass sie mit einer lesbischen Youtuberin auf einem Hausboot lebt, auch wenn dieser Aspekt der Geschichte eher blass blieb.

Nach ihrem Kennenlernen leben Lexia und Adam eher nebenher. Sie haben außer der Arbeit kaum Berührungspunkte, was ich sehr schade fand. Für eine Liebesgeschichte war mir das zu wenig. Ich hätte mir mehr Gefühl, Drama und prickelnde Momente erhofft, die die Autorin ja eigentlich sehr gut erschaffen kann.

Das Buch wird von einem gesellschaftskritischen Hauptthema getragen, dass ich sehr befürworte, denn es geht um Bodypositivity. Lexia wird von ihren dürren, blonden "Freundinnen" gehänselt. Auch ihre Mutter möchte, dass sie abnimmt. Lexia will sich eigentlich wohlfühlen mit ihren Rundungen, doch die Gesellschaft lässt sie nicht. Ich finde es toll und mutig, dass sich Simona Ahrnstedt an dieses Thema heranwagt, denn es ist nicht oft in diesem Genre anzutreffen. Was ich nicht gerade positiv bewerte, ist, dass Lexia in Wirklichkeit eine wunderschöne, wohlproportionierte Größe 40 ist, die nicht mal ansatzweise die Rolle "der Dicken" erfüllt. Ich weiß nicht, ob das Körperideal in Schweden so krass ist, aber ernsthaft Größe 40 ist doch so etwas von normal und dass unsere Protagonistin als dick deklariert wird, trägt auch nicht gerade dazu bei, dass ein Umdenken in der Gesellschaft passiert. Wenn eine Protagonistin mit dieser Kleidergröße als die Dicke abgestempelt wird, welche Rolle habe dann ich als Leserin mit 2 Nummern mehr auf dem Schild? Mich persönlich greift dies nicht an, ich fühle mich wohl in meiner Haut, doch es gibt so viele andere, denen es nicht so geht.
Netter Versuch, Frau Ahrnstedt, aber mehr leider nicht!

Dafür geht die Autorin (mal wieder) mit den Schweden hart ins Gericht. Außer den Protagonisten und ihren besten Freunden sind die Figuren des Buches nur schwer zu ertragen. Teilweise wirken sie sehr überspitzt und voller Klischees. Je weiter die Handlung voran schritt, desto unglaubwürdiger wurde sie. Ich hatte mir mehr erhofft.

"After Work" schneidet ein wichtiges Thema an, doch leider kränkelt Simona Ahrnstedts Umsetzung so sehr, dass sie auch noch ihre Liebesgeschichte aus den Augen verlor.

3/5

 

5 Kommentare:

  1. Hey Laura :)

    Das Buch hatte ich auch schon im Auge. Aber irgendwie ist mir die Lust jetzt etwas vergangen :/

    Ich finde es schade, wenn man in solchen Geschichten mit Größe 40 schon als "dick" abgestempelt wird. Ich habe auch eine Größe mehr und fühle mich wohl in meinem Körper, aber es macht mich wütend, sowas zu lesen. Das zeigt für mich kein schönes Bild der Gesellschaft. Sicher, ein Buch ist Fiktion, aber sowas schafft trotzdem kein schönes Bild.
    Schade!

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Andrea,

      schön mal wieder von dir zu lesen. :) Ich bin in letzter Zeit nicht viel zu den Blogaktionen gekommen, bzw. beim Gemeinsam Lesen ist gerade ja leider nicht so viel los.

      Ich glaube, die Motive der Autorin waren gut gemeint, nur ging der Schuss für mich nach hinten los. Mich würde auch echt interessieren, ob es in Schweden so ein großes Thema ist.
      Liebe Grüße
      Laura :)

      Löschen
    2. Diese Woche lief die Aktion wieder, ich hoffe, dass das auch zukünftig so bleibt. Das stöbern macht immer Spaß :)

      Ja, das würde mich jetzt ehrlich gesagt auch interessieren. Schade, dass die Autorin es einfach nicht so richtig umgesetzt hat.

      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
    3. Ach echt? Ich hatte am Montag mal vorbeigeschaut, aber da war noch keine neue Frage online gewesen. Das kann ich mir dann aber für die nächste Woche vornehmen, genauso wie den TTT. Dazu hatte ich heute nicht viele Titel gefunden.
      Liebe Grüße :)

      Löschen
    4. Das kam auch erst im Laufe des Dienstags, ich dachte auch erst, es fällt wieder aus.
      Aber die Fragen wurden aktualisiert, also nehme ich mal an, dass es jetzt wie gewohnt weitergeht :)

      Liebe Grüße :D

      Löschen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.