Montag, 18. Februar 2019

Highlight | The Belles. Schönheit regiert von Dhonielle Clayton

In jedem Verlagsprogramm gibt es pro Saison ein paar Titel auf die ich immer super gespannt bin. Dieses Buch war so eine Neuerscheinung, von der ich hoffte, dass sie so richtig gut werden würde...


Camille ist eine Belle, das heißt sie verleiht den Menschen im Königreich Orléans Schönheit. Zusammen mit ihren Schwestern wurde Camille dazu ausgebildet, doch nur eine von ihnen darf den begehrten Posten als Favoritin am Hofe der Königin einnehmen. Die Belles ahnen nicht, in welche Schlangengrube sie ihre Schönheit hineintragen werden...

Die Aufmachung des Buches ist wirklich wunderschön mit seinem transparenten Schutzumschlag, der einen tollen Effekt auf das Hardcover hat. Toll finde ich auch, dass die Hautfarbe der Protagonistin auf dem Cover wiederzufinden ist. Dies ist ja nicht immer selbstverständlich...

Die Welt um das Königreich Orléans ist alternativ und gleicht keiner, die ich bereits in anderen Büchern fand. Die Menschen wurden verflucht und fristen ein Dasein mit grauer, runzliger Haut, strohigem Haar und roten Augen. Nur die Belles, angeblich die Töchter der Göttin der Schönheit, entsprechen unserem Schönheitsideal. Sie besitzen magische Fähigkeiten und können das Äußere der gut betuchten Menschen so verändern, dass auch diese ihrem Schönheitsideal entsprechen. Allerdings hält diese Wirkung nicht für immer an. Belles sind Kosmetikerinnen, Stylistinnen und Schönheitschirurginnen in einer Person.

Zunächst fand ich dies ein klein wenig absurd. Die ganze Welt ist so oberflächlich und besessen von Schönheit. Um die Belles ist ein ganzes Beautyimperium erschaffen wurden mit Produkten und Fanartikeln. Das war schon wirklich kurios.
Sobald ich mich aber damit zurechtfand, konnte ich die Geschichte genießen.

Das Setting ist grandios. Die Handlung spielt am Königshof, der so prächtig und farbenfroh ist. Überall schweben Blumen, Ballons und Laternen umher. Die Autorin hat hier sehr viel Kreativität bewiesen und ein paar tolle Ideen erschaffen. Das gefiel mir richtig gut.

Ich war auch angetan von der kleinen Gemeinschaft rund um Camille und ihren Belle-Schwestern. Die Mädchen verbindet ein starkes Band, sie wuchsen zusammen auf, um die Menschen schön zu machen, doch als sie ihrer Bestimmung zugeführt werden, erleben sie wie die Welt wirklich ist.

Das ist in Orlèans übrigens ziemlich schockierend und grausam. Die tollen Bilder und Orte stehen im starken Kontrast zu den menschlichen Abgründen und Intrigen am Hofe. Viele der Charaktere sind wirklich fürchterlich unsympathisch. Auch Camille wächst erst im Laufe der Handlung in eine menschlichere Rolle hinein. Zu Beginn des Buches wird sie noch zu sehr von ihrem Ehrgeiz getrieben die Favoritin der Königin zu werden. Dennoch mochte ich sie und begleitete sie gerne durch ihren aufwühlenden Alltag.

Die Geschichte ist in diesem Band nicht auserzählt. Nach dem spannenden Showdown geht es weiter und ich bin gespannt, welche weiteren Intrigen gesponnen werden und welche Geheimnisse aufgedeckt werden.

Dhonielle Clayton hat mich mit ihren "Belles" absolut abgeholt und mir ein paar schockierende Lesestunden verschafft. Ihr Nachwort erklärt, wie sie zur Idee dieser Geschichte kam und zeigt, dass dieses Buch vor allem eine Gesellschaftskritik darstellt.

5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.