Auf Amazon bin ich schon vor ein Weilchen auf das Buch aufmerksam geworden. Damals hatte es noch ein ganz anderes Gewand und ist nun endlich im überarbeiteten Design bei Fischer erschienen. Tollerweise konnte ich über Netgalley ein Hörbuch beziehen und machte es mir bei dem stürmischen Wetter drinnen zum Hören gemütlich.
Beatrice wurde ihr Leben darauf getrimmt die zukünftige Königin der Vereinigten Staaten zu werden. Ihr Leben gehört der Krone und so muss sie auch einen Ehemann finden, der aus adligem Hause ist und eine gute Verbindung bedeuten würde. Doch dabei schlägt Beatrice Herz allein für ihren Personenschützer Connor.
Zum englischen Original gibt es wahnsinnig viele positive Stimmen und so war ich auf das Buch sehr gespannt, denn ich mag royale Lovestories und fragte mich, wie die Autorin aus den USA eine Monarchie machen würde.
Ganz einfach in dem George Washington nach der Unabhängigkeit von England als erster König und nicht als Präsident eingesetzt wurde. Darum strikte die Autorin eine ganz eigene Historie und das fand ich interessant und schlüssig gemacht. Die gut durchdachte Weltenkonstruktion konnte mich schon einmal überzeugen.
Womit ich mich erst einmal zurecht finden musste, war die Tatsache, dass das Buch, zwar mit Beatrice und Theodore untertitelt war, diese aber gar nicht die alleinigen Protagonisten des Buches sind. Beatrice hat nämlich auch noch zwei Geschwister, die ein dramatisches Liebesleben haben, sowie Freund auf die das auch zutrifft. So ergeben sich gleich mehrere Handlungsstränge, die parallel erzählt werden und vom Umfang her einen ganz eigenen Roman füllen könnten. Die Autorin hat sich allerdings dazu entschieden alles in ein Buch zu verpacken und so fiel es mir lange Zeit schwer mit den einzelnen Figuren warm zu werden und mich in ihre Geschichte hineinzufinden.
Im Laufe der Handlung wurde das zum Glück besser und es ergaben sich auch spannende Wendungen, die mich mitfiebern ließen. Ein großer Pluspunkt war dabei auch das glamouröse, royale Setting, welches aber auch seine Schattenseiten besaß und mich an eine Mischung aus Gossip Girl und The Royals erinnerte. Ich finde auch, dass das Buch gutes Serienpotenzial besitzt.
Die Geschichte ist am Ende noch nicht auserzählt. Es gibt keinen fiesen Cliffhanger, aber es ist auch einfach kein zufriedenstellender Abschluss und so bin ich gespannt, wie es weitergehen wird.
Das Hörbuch umfasst über 14h und wurde von Corinna Dorenkamp eingelesen. Ihre Stimme fiel nicht groß auf, aber ihre Art zu lesen war sehr angenehm zu verfolgen. Daher machte sie auf jeden Fall einen soliden Job.
"American Crown. Beatrice & Theodore" war der interessante und unterhaltsame erste Teil einer Reihe, die sich mit der Frage auseinandersetzt, wie die USA von einer modernen Monarchie geführt werden würden und das mit jungen Monarchen, die von Intrigen und ganz großen Gefühlen geleitet werden. Ich bin gespannt, was sich Katharine McGee für den zweiten Teil überlegt hat und hoffe, dass auch dieser als Hörbuch erscheinen wird.
4/5
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen