Freitag, 18. Februar 2022

Hörbuchrezension | Mrs. Potts Mordclub von Robert Thorogood

 




Judith Potts ist 77, lebt in einem alten Herrenhaus an der Themse und verdient ihren Lebensunterhalt als erfolgreiche Kreuzworträtselautorin. Als sie eines Tages auf dem Nachbargrundstück einen Mord bemerkt, will ihr die Polizei nicht glauben, denn es gibt keine Leiche. Also ermittelt die ältere Dame auf eigene Faust und findet schließlich Anschluss mit der neurotischen Pfarrersfrau Becks und der chronisch pleiten Hundesitterin Suzie. Der Marlow Mord Club findet seinen Ursprung. Als ein zweiter Mordfall passiert, gerät das Trio in mysteriöse und gefährliche Ermittlungen.

 

Bekanntlich lese ich ja nur Krimis und Thriller, wenn mich der Klappentext sofort anspricht, und das war hier absolut gegeben. Das Setting mit der englischen Kleinstadtidylle sprach mich direkt an. Die Themse schlängelt sich durch das beschauliche Örtchen Marlow und das Stadtbild wird von der Kirchengemeinde geprägt. Es gibt aber auch markante Charaktere, die Marlow und somit auch dieses Buch ausmachen.

 

Allen voran natürlich Judith Potts, die ein stattliches Herrenhaus und Vermögen erbte und sich nun ein schönes Leben macht, mit gelegentlichem Nacktschwimmen in der Themse, um sich frei zu fühlen. Wobei ich mich fragte, kann man das überhaupt (Strömung) und will man das überhaupt (Wasserqualität)? Judith hat die eigenartige Angewohnheit keine Zeitung seit den 80er Jahren wegzuwerfen. In ihren Haus hat sie auch genug Platz zum Horten. Den geheimnisvollen Grund dahinter erfahren wir auch später im Buch. Judith ist nämlich nicht nur eine nette alte Dame, sondern hat es faustdick hinter den Ohren und das machte sie zu einer sehr liebenswerten und interessanten Protagonistin, die ich direkt in mein Herz geschlossen hatte.

 

Auch ihre beiden Mitstreiterinnen des Mordclubs sind kuriose Figuren gewesen. Becks ist die perfekte, aber leicht verzweifelte Hausfrau, da ihr Mann, der Pfarrer, sie für selbstverständlich nimmt und das macht sie unzufrieden. Suzie hält sich mit Hundesitterjobs über Wasser und gerät so als Zeugin in einen Mordfall hinein.

 

Die Kriminalfälle um den toten Nachbarn und weitere Einwohner von Marlow waren spannend erzählt und für mich unvorhersehbar. Die Auflösung war schlüssig und sinnvoll, was ein großer Pluspunkt für das Buch ist. Seit langem hatte ich an einem Krimi nichts auszusetzen, da mich Handlung, Setting und Figuren absolut begeistern konnten. Der Autor, Robert Thorogood, hat alles richtig gemacht und ich würde mir wünschen, dass er den drei Ladies des Mordclubs noch weitere Fälle schreiben wird.

 

Das Hörbuch umfasst etwas mehr als 9h und wurde von Christine Prayon eingelesen. Ihre Stimme passte perfekte auf die weiblichen Figuren und sie schaffte es den jeweiligen Situationen das richtige Maß an Leben einzuhauchen.

 

„Mrs. Potts Mordclub“ von Robert Thorogood ist der perfekte englische Krimi mit einem idyllischen Setting, originellen und liebenswerten Figuren, sowie spannenden Mordfällen. Ich wurde bestens unterhalten und hoffe, dass ich eines Tages nach Marlow zurückkehren kann.

 

5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.