Samstag, 20. Januar 2018

Märchenhaft | Schwanenfeuer von Regina Meißner

Als Kind habe ich den Zeichentrickfilm zur Schwanenprinzessin geliebt! Mich faszinierte die Geschichte der verfluchten und verstoßenen Prinzessin, die nachts ein Mensch war und tagsüber ein Schwan. Als ich den ersten Teil der Märchenreihe von Regina Meißner sah, musste ich ihn lesen!


Estelle und ihre 5 Schwestern wurden von deren böser Stiefmutter verflucht. Jede Prinzessin ereilte ein anderes Schicksal. Estelle muss tagsüber im Körper eines Schwans leben, während sie des Nachts ihre menschliche Gestalt wiedererlangt. Eines Tages schießt ein Jäger auf sie. Ayden sucht seine Beute und findet ein verletztes Mädchen. Schnell kommt er hinter ihr Geheimnis und gemeinsam begehen sie das Abenteuer, den Fluch zu brechen.

Die Autorin wirft uns mitten in die Handlung, wir schwimmen mit Estelle über den Schwanenteich als Ayden auf die Bildfläche tritt. Es kommt zur ersten Konfrontation und Estelle wird Ayden gar nicht mehr los. Mir gefiel vom ersten Moment an die Dynamik der beiden.
Estelle ist manchmal ganz prinzessinnenhaft/zickig!^^ Aber das auf keine allzu nervige weise. Natürlich hadert sie mit ihrem Fluch und steht der Situation hilflos gegenüber. Sie kann sich nur an ein Rätsel festhalten und ist froh, dass sie mit dem Jäger jemanden gefunden hat, der ihr bei dessen Lösung helfen kann.
Ayden ist ein guter Kerl, der Estelle sofort hilfsbereit zur Seite steht. Natürlich erwärmt sich auch sein Herz für sie, doch als er von ihrer wahren Identität erfährt, plagen ihn die Vorbehalte.

Erst im Laufe des Buches erfahren wir die wahren Hintergründe des Fluchs. Das fand ich märchenhaft geschildert. Außerdem lernen wir bereits Estelles Schwestern kennen, die in ihren Träumen noch eine Verbindung miteinander haben. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, auf die Geschichte der zweitältesten Prinzessin, die in wenigen Tagen erscheinen wird.

"Schwanenfeuer" war mein erstes Buch von Regina Meißner. Ich war angenehm überrascht von ihrem Schreibstil, der sich perfekt der märchenhaften Adaption und dem Setting anpasste. Ich habe die Geschichte einfach wahnsinnig gerne gelesen, denn sie hat mir viel Spaß bereitet.

Die fantastischen Elemente am Wegesrand der Reise waren erfrischend und sorgen für das perfekte märchenhafte Feeling. Die Autorin entwickelte nach der Ausgangsituation zur "Schwanenprinzessin" ihre ganz eigene Interpretation, die mich fast genauso begeistern konnte.

Nicht ganz überzeugen konnte mich der Handlungsverlauf. Die Protagonisten stolpern regelrecht in schwierige Situationen und gelangen genauso schnell zufällig wieder heraus. Das war mir zu willkürlich und nicht ganz durchdacht. Auch das Ende eilte sehr schnell herbei und fühlte sich somit ein wenig unrund an.

Dennoch habe ich "Schwanenfeuer" von Regina Meißner sehr genossen und freue mich sehr auf "Blütenzauber", dem zweiten Teil, der mich hoffentlich noch mehr verzaubern wird.

4/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.