Mittwoch, 11. April 2018

Hörbuchrezension | Julie Jewels. Perlenschein & Wahrheitszauber von Marion Meister

Als ich neulich in meiner örtlichen Buchhandlung stöbern war, bin ich ja auf das wunderschöne Hardcover dieses neuen Jugendbuchs aufmerksam geworden. Es sah nämlich aus wie eine Schmuckschatulle. Da ich nicht wusste, ob die Geschichte etwas für mich sein würde, nahm ich es nicht mit nach Hause. Bei Lovelybooks hatte ich schließlich das Glück, ein Hörbuch dieser neuen Reihe zu gewinnen.


Julies 16. Geburtstag steht ins Haus. Die To-Do-Liste steht. Doch endlich Noah für sich zu gewinnen und den ersten Kuss zu erhalten, sind nicht die aufregendsten Dinge, die die Schülerin bald erleben wird. Denn ihre Großmutter vermacht Julie ein Schmuckkästchen, das schon bald seine magische Wirkung entfalten wird. Doch dies nicht immer zu Julies Besten...

Eingelesen wurde die gekürzte Hörbuchfassung von Nana Spier. Sie ist vorallem als die deutsche Synchronstimme von Drew Barrymore bekannt. Ich fand es sehr angenehm ihr zu lauschen, allerdings viel es mir gerade zu beginn schwer, die charakteristische Stimme mit einem 16-jährigen Mädchen zu assoziieren.

Die Idee der Geschichte ist wirklich toll. In Julies Leben tritt eine mysteriöse Schmuckschatulle, die ihrer Mutter ein Dorn im Auge ist. Julie liebt es Schmuck herzustellen und so nutzt sie die neuen Stücke dafür. Bald erfährt sie am eigenen Leib, dass die Armbänder, Ketten und Anhänger eine magische Wirkung entfalten. Leute tun, was Julie will oder sagen immer die Wahrheit.
Was Julie grandios findet, entwickelt in Wahrheit ein unkontrollierbares Eigenleben.

 In der ersten Hälfte des Hörbuchs fieberte ich absolut mit Julie und ihren Entdeckungen mit. Was ist das Geheimnis des Kästchens, woher stammt der Zauber und warum ist Julies Mutter so sehr dagegen? Leider wurden diese Fragen zum Ende hin nicht beantwortet. Da dies ein Reihenauftakt ist, wird die Aufklärung noch geschehen, dennoch hätte ich mir für diesen Teil mehr Antworten als Fragezeichen gewünscht.

Mochte ich Julie in der ersten Hälfte noch sehr, entdeckte ich zum Ende hin immer mehr Eigenschaften an ihr, die ich nicht mochte. Ok, sie steckt mitten in der Pubertät, da ist man nicht immer nett zu seinen Eltern, aber seine Freunde greift man in dieser Zeit eher nicht an. Auch ging mir ihre übertriebene Fixierung auf Noah (nicht meine Art von Loveinterest) ziemlich auf die Nerven. Julie scheint unbelehrbar. Dabei hat sie doch schon mehrmals am eigenen Leibe festgestellt, dass die Magie meist nach hinten losgeht. Trotzdem erstellt sie aus eigennützigen Gründen munter weiter Schmuckstücke, manipuliert und bringt ihre Mitmenschen in Gefahr. Ich hätte mir von Julie mehr Einsicht gewünscht.

"Julie Jewels. Perlenschein & Wahrheitszauber" ist ein fantasievoller Einstieg in eine neue Jugendbuchreihe. Als Hörbuch wurde die Vorlage von Nana Spier unterhaltsam eingelesen. Für jüngere Leserinnen kann ich das Jugendbuchdebüt von Marion Meister nur empfehlen. Ich hätte mir stellenweise mehr Reife und Ausgereiftheit gewünscht.

3/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.