Montag, 28. Januar 2019

Hörbuchvorstellung | Sadie von Courtney Summers

Vor kurzem habe ich in ein Buch hineingelesen, das am 13. Februar erscheinen wird. Dabei musste ich feststellen, dass ich es gar nicht lesen wollen würde, sondern viel lieber anhören!
Bei dem Titel handelt es sich um "Sadie. Stirbt sie, wird niemand die Wahrheit erfahren" von Courtney Summers.  Beim Stöbern musste ich allerdings feststellen, dass die deutsche Übersetzung erstmal nicht als Hörbuch angekündigt wurde.

Zufällig stieß ich dann auf die englische Version des Hörbuchs auf Audible. Ich wusste gar nicht, dass die Plattform auch original sprachige Hörbücher im Angebot hat, umso erfreuter war ich, als ich schließlich "Sadie" hier fand und mit einem Probemonat sogar kostenlos herunterladen durfte.


Doch worum geht es in dem Jugendbuch?

Mattie ist Sadies kleine Schwester und ihr ein und alles. Eines Tages wird Mattie jedoch tot aufgefunden. Es soll Mord gewesen sein und für Sadie bricht eine Welt zusammen. Auf der Suche nach dem Mörder verschwindet das Mädchen spurlos.
Journalist West McCray widmet diesem Fall eine eigene Reihe auf seinem True Crime Podcast und hofft Sadie aufzuspüren, bevor es zu spät ist.

Was mich vom ersten Moment an, an dieser Geschichte fasziniert hat, ist dass sie aufgebaut ist wie ein Podcast. Die Dialoge und der Aufbau der Szenen geben eine True Crime Folge wieder, in der West McCray mit den verschiedensten Leuten spricht. Als ich dies in der Leseprobe sah, stand für mich fest, dass dieses Buch einfach gehört werden muss!
Das coole am englischen Hörbuch sind die verschiedenen Sprechrollen. Jeder Charakter hat seine eigene Stimme. Dank der verschiedenen Augenzeugen und Befragten des Podcasts kommen wir so auf über 30 unterschiedliche Stimmen, was ich wahnsinnig eindrucksvoll finde.

Dieses Hörbuch ist einfach besonders. Es gibt kleine Einspieler mit Geräuschen und Musik. Außerdem verleihen die verschiedenen Sprechrollen der Geschichte eine unglaubliche Authentizität. Zwischenzeitlich vergaß ich wirklich, dass ich ein Jugendbuch hörte und hielt es für einen echten Podcast.

Die Kapitel aus Sadies Sicht konnten mich allerdings wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Die Geschichte ist wahnsinnig spannend erzählt und das Hörerlebnis macht so viel Spaß. Ich konnte gar nicht damit aufhören.

Dabei hatte ich anfangs ein paar Bedenken. Ich lese nicht auf englisch, da ich das Gefühl habe ewig dafür zu brauchen. Englisch zu hören und zu verstehen, entpuppte sich dafür nicht als Schwierigkeit. Kurioserweise gewöhnte ich mich sehr schnell daran. Wer auch noch unsicher ist, kann auf Audible bei den (englischen) Büchern in die Hörproben hineinhören und so recht schnell feststellen, ob die eigenen Sprachkenntnisse ausreichen.

Ich bin unglaublich froh, dass ich Courtney Summers "Sadie" auf Audible entdeckt habe und dieses außergewöhnlich produzierte Hörbuch genießen konnte. So ein spannendes Hörerlebnis werde ich so schnell nicht vergessen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.