Freitag, 26. April 2019

Buchtipp | Unsterblich mein von Emily Bold

Im letzten Jahr las ich zum ersten Mal eine Geschichte von Emily Bold und war total verliebt in ihren gefühlvollen Schreibstil. Als der Planet-Verlag eine neue Reihe von ihr ankündigte, war ich direkt Feuer und Flamme für diese wunderschönen Cover. Na gut, ganz so brandneu ist die Reihe nicht, denn hierbei handelt es sich um die "The Curse"-Trilogie, welche die Autorin 2011 als Selfpublisherin herausgebracht hat. Die neuen Ausgaben wurden ein wenig überarbeitet.


Sam verbringt ihre Ferien in Schottland und lernt dort Geschichte und Kultur des Landes kennen. Auf ihren Trips begegnet ihr immer wieder der gutaussehende, junge Schotte Payton. Was Sam noch nicht weiß, ist, dass "jung" kein Adjektiv ist, welches auf Payton zutrifft, denn er wurde vor über 270 Jahren mit seinem Clan verflucht und muss ein gefühlloses, unsterbliches Leben frissten. Bis er Sam trifft, die den Fluch brechen könnte...

Wer mich kennt, weiß dass mein Herz für solche Geschichten schlägt! Und ich finde, dass Emily Bold den Spagat aus modernem Jugendbuch und historischen Elementen sehr gut gemeistert hat. Ich finde die Passage aus der Vergangenheit sehr interessant erzählt. Wer Outlander, als Serie gesehen oder Buchreihe gelesen hat, wird vieles wiedererkennen können. Toll fand ich übrigens auch die gälischen Sätze samt Bedeutung im Glossar auch wenn ich sicher bin, dass ich bei der Aussprache immer komplett daneben lag!^^

Sam war eine typische Protagonistin des Genres. Sie ist 18 und hadert mit den Jungs in ihrem Umfeld. Zuhause ist gerade auch alles doof und so kommt ihr der Aufenthalt in Schottland gerade recht. Schnell hat sie ein Auge auf Payton geworfen. Hier liegt für mich auch ein Kritikpunkt, denn ich konnte die Emotionen der beiden leider nicht spüren. Für mich ging es zwischen beiden zu schnell, ohne dass ich fühlen konnte, wie ihre Bindung überhaupt zustande kam. Das ist echt schade, dabei ist gerade Payton ein toller Protagonist.

Dieser hat ein mächtiges Päckchen zu tragen. Vor über 270 Jahren wurde er nach einem grausamen Angriff von einer Hexe verflucht. Sein Clan alterte nicht. Für die Unsterblichkeit mussten sie allerdings ihre Gefühle und Empfindungen aufgeben. Doch in Sams Nähe spürt er erstmals wieder etwas. Das begrüßt allerdings nicht jeder in seinem Clan.

Die Geschichte dreht sich hauptsächlich um das Kennenlernen der beiden und die Umstände des Fluchs. In der Mitte hatte die Handlung ein paar Längen, doch zum Ende wurde es noch richtig spannend.
Der erste Teil einer Trilogie endet fast schon abgeschlossen, wenn da nicht der letzte Satz wäre! Daher bin ich super gespannt, wie es weitergehen wird.

Ich kann "Unsterblich mein" von Emily Bold allen LiebhaberInnen von romantischen und besonderen Jugendbüchern nur empfehlen und hoffe, dass sich die Reihe noch steigern wird!

4/5

Vielen Dank an den Planet/Thienemann-Esslinger-Verlag für das Rezensionsexemplar. <3


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.