Sonntag, 14. April 2019

Highlight | Dana Mallory und das Haus der lebenden Schatten von Claudia Romes

Auf Lovelybooks entdecktte ich einen Titel, der super spannend klang. Kurzerhand bewarb ich mich für die Leserunde und hatte sogar das große Glück ausgelost zu werden. Da die Bücher direkt von der Autorin verschickt wurden, hat mir auch noch eine persönliche Widmung den Tag versüßt. <3


Dana kann die Euphorie ihres Vaters nicht teilen, als dieser ihr eröffnet, dass sie ihre Ferien auf dem englischen Landsitz Mallory Manor verbringen würde. Tante Meg war der Traum seiner Kindheit und so glaubt Danas Vater, dass auch seine Tochter viel Spaß in dem alten Herrenhaus haben würde. Dort angekommen passieren ungewöhnliche Ereignisse: Gemälde bewegen sich, Schatten werden lebendig und auch Tante Meg scheint nicht mehr die Alte zu sein...

Dieser Titel passt eigentlich perfekt in den Herbst. Die Farben des Covers sind herbstlich und auch die gruselige Stimmung schreit nach Halloween. Da dieses Aprilwochenende allerdings absolutes Herbstwetter versprach, machte ich es mir mit Dana Mallory im Sessel gemütlich.

Der 13. Geburtstag unserer Protagonistin steht bevor und Dana ist nicht erbaut diesen auf dem Land bei ihrer unbekannten Tante zu verbringen. Schnell lernt sie auf Mallory Manor Will kennen, der ihr mit seinen Erkundungstouren die Zeit ein wenig versüßt. Dabei streifen sie durch dunkle und staubige Gänge. Mallory Manor hat seine besten Zeiten weit hinter sich gelassen. Außerdem häufen sich komische Ereignisse und Dana muss feststellen, dass auf dem Landsitz nichts mit rechten Dingen zugeht.

Ich mochte Dana sehr. Zum Glück merkte man ihr, ihr junges Alter nicht an. Im Gegenteil, sie erschien mir sogar schon sehr reif und vernunftbegabt für eine 12-Jährige. Damit hat sie bei mir einige Pluspunkte gesammelt.
Neben ihr finden wir auch noch weitere sympathische Charaktere im Buch. Die Hausangestellten haben ein Auge auf sie geworfen und auch tierische Freunde begleiten Dana.

So habe ich mich wahnsinnig wohl mit der Geschichte und ihren Figuren gefühlt. Das Jugendbuch erinnerte mich an die guten alten Kinderserien von früher und das ist vor allem dem tollen Schreibstil der Autorin zu verdanken.

Das Setting rund um Mallory Manor ist einfach wundervoll gewesen. Sehr atmosphärisch, gruselig, aber auch so spannend und schön, dass ich es mir gerne selbst angesehen hätte. Natürlich ranken sich einige Geheimnisse um die Geschichte, welche es zu entdecken gilt.
Doch auch Tante Meg versteckt ein großes Geheimnis, das zum Schauercharakter des Buches perfekt passte.

Das Jugendbuch endet rund und stimmig, dennoch hoffe ich, dass eine Hintertür für eine Fortsetzung offen steht. Halloween wäre vielleicht ein passender Zeitpunkt dafür. ;)

"Dana Mallory und das Haus der lebenden Schatten" von Claudia Romes ist eine klare Leseempfehlung für junge und ältere LeserInnen, die gerne durch geheimnisvolle, alte Häuser streifen möchten, ohne sich dabei selbst mit lästigen Spinnenweben herumplagen zu müssen.

5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.