Donnerstag, 18. April 2019

Top Ten Thursday #412 | Ungewohnte Gefilde

Der Top Ten Thursday ist mittlerweile auf Aleshanees Blog zu finden. Dort gibt es jeden Donnerstag ein Thema zu dem eine Top 10 Liste erstellt werden kann.



Das heutige Thema lautet:

10 Bücher, die gar nicht in dein Beuteschema passen, dich aber trotzdem begeistern konnten.

Was für ein langes Thema und ein schwieriges noch dazu. Ich lese ja eher selten Bücher, die nicht in mein bevorzugtes Beuteschema passen. Oft trudeln Gewinne oder Rezensionsexemplare bei mir ein, die ich mir selbst meist nicht gekauft hätte, deswegen zähle ich davon heute auch ein paar Titel dazu.
Und ich greife in dieser Woche ein wenig tiefer zurück und zeige euch Bücher, die mir ein neues Genre eröffneten und daher nicht ursprünglich mein Beuteschema waren, mir aber neue "Beute" eröffneten. ;)




1. Abigail Tucker | Der Tiger in der guten Stube
Ich liebe zwar Katzen, aber Sachbücher eher weniger. Dieses zog im Rahmen einer Leserunde bei mir ein und konnte mich aufgrund seiner Thematik sehr gut unterhalten.



2. Good Night Stories for Rebel Girls 2
Wo wir schon bei Sachbüchern sind: Dieses Buch hatte ich meiner Schwester zu Weihnachten geschenkt und selbst hineingelesen. Ich mochte die meisten Illustrationen sehr und die Idee hinter dem Buch ist toll.



3. Maja Lunde | Die Schneeschwester
Weihnachtsgeschichten zählen auch nicht zu meiner bevorzugten Lektüre. Dieses illustrierte Buch hat mich bezaubert und sehr mitgenommen = eines meiner Jahreshighlights 2018.




4. Wie sagt man eigentlich ich liebe dich
Dies ist ein Bilderbuch mit bezaubernden Illustrationen rund um das Thema liebe. Ich fand es wirklich niedlich, obwohl ich mit Büchern ohne viel Text, kaum was anfangen kann.



5. A. Kaufman, J. Kristoff | Illuminae
Sci-Fi ist so gar nicht mein Genre! Obwohl diese Geschichte im Weltraum spielt, fand ich sie ziemlich gut.



6. Kim Forester | Die Clans von Cavallo 1
Fantasygeschichten ohne den Hauch einer Lovestory sind definitiv nicht mein Beuteschema. Dieser Gewinn hat mich jedoch komplett überzeugt.



7. Claudia Romes | Dana Mallory und das Haus der lebenden Schatten
Bücher, in denen die Protagonisten erst 12 Jahre alt sind, zählen auch nicht mehr zu meinem Beuteschema. Hier fand ich die Thematik grandios und die Umsetzung war richtig gut gelungen.



8. Gesine Schulz | Darcy, der Glückskater und der Geist von Renfield Hall
Romane, in denen Katzen, bzw Tiere Protagonisten sind, zählen auch nicht zu meinem Beuteschema. Die Geschichten um Streuner Darcy waren absolut bezaubernd.




9. Christina Lauren | Beautyful Secret
Dieses Buch ist eines meiner Lieblinge. Ich suchtete die Geschichte damals weg und liebe die Charaktere. Es zog als Gewinn bei mir ein und eigentlich hatte ich gar keine Lust es zu lesen, da New Adult/Contemporary vor ein paar Jahren nicht mein Ding war. Ich hatte ja keine Ahnung...



10. Stephenie Meyer | Biss zum Morgengrauen
Über 10 Jahre ist es her, dass ich diese Reihe las. Teil eins wurde mir von einer Freundin empfohlen, die von Bella und Edward schwärmte. Zuvor hatte ich kein Buch im romantischen Jugendbuch-Fantasybereich  gelesen. Es gab damals auch einfach nicht so viele wie heute und irgendwie fand ich Fantasy auch ein bisschen doof. Auch Teenie-Laura hatte keine Ahnung...


Ich bin gespannt, mit welchen Titeln ihr euren Horizont erweitern konntet.  Lasst mir doch gerne die Links zu euren Beiträgen in den Kommentaren da! Ich schaue später vorbei.

7 Kommentare:

  1. Guten Morgen Laura :)

    Mir fiel es heute auch echt schwer, meine Liste zu füllen. Ich hab dann auch auf ein paar Bücher zurückgegriffen, die mir ein neues Genre eröffnet haben, weil die Liste ansonsten einfach zu leer gewesen wäre^^

    Sach- und Bilderbücher sind auch eher nicht so meins. Gelesen habe ich davon bisher auch nicht wirklich viele (wenn man mal von der Fachliteratur für die Uni absieht).

    Fantasy und Science Fiction - das würde ich als mein Beuteschema bezeichnen, wobei es SciFi auch nicht immer war. Biss habe ich auch gelesen.

    Geschichten mit Tieren als Protagonisten finde ich immer ein bisschen creppy und so viel habe ich da auch noch nicht gelesen. Bisher tatsächlich nur Warrior Cats, das fand ich aber echt gut :)

    Liebe Grüße
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Andrea,

      ach ja wissenschaftliche Texte für die Uni lesen... bin ich froh, dass das vorbei ist! :D

      Schöne Ostern.

      Löschen
  2. Hallo Laura,
    Bis(s) fand ich auch wunderschön. Die Clans von Cavallon habe ich mir mal angeschaut, mich dann aber doch nicht dazu durchgedrungen es auf meine WuLi zu setzen.

    Hier ist mein heutiger Beitrag

    Liebe Grüße und ein schönes Osterwochenende
    Vikky von Vikky's Bücherwelt

    AntwortenLöschen
  3. Hi Laura!

    Weihnachtsgeschichten mag ich meist auch nicht, zuviel Romantik und Kitsch im Schneegestöber *lach* Aber 1-2 Bücher in der Adventszeit zu dem Thema versuche ich schon immer zu lesen. "Die Schneeschwester" ist letztes Jahr im Dezember dann auch direkt auf meiner Wunschliste gelandet. Das hört sich wirklich toll an und ich möchte es dieses Jahr zu Weihnachten lesen!

    SciFi mag ich schon gerne zwischendurch - und grade die Illuminae Akten haben mich sehr neugierig gemacht. Bisher hatte mich der Handlungsaufbau etwas abgehalten, ich bin mir nicht sicher, ob ich damit klar komme. Aber ich habs auf meiner Wunschliste :)

    Hihi, und ich bin immer auf der Suche gerade nach Fantasygeschichten OHNE Lovestory. Das ist ja doch recht selten, weil trotz allem irgendwie immer zumindest ein bisschen Liebe drin vorkommt ^^

    Dana Mallory ist mir ja wegen dem Cover sofort ins Auge gefallen und ich möchte es unbedingt lesen! Bücher mit Protagonisten zwischen 10 und 14 lese ich auch nur "ausgewählte". Viele sind halt doch sehr "kindlich" und da fühle ich mich dann doch zu alt *lach* Aber es gibt Ausnahmen die wirklich auch anspruchsvoll (für das Alter) geschrieben sind und überzeugen können.

    Ohhh die Biss Reihe. Die hab ich damals auch verschlungen. Ich mochte nicht alles aber ich fands durchweg extrem spannend!

    Ja, Paper Princess, das hab ich tatsächlich nur wegen den vielen Diskussionen gelesen und ich fand ehrlich gesagt nicht, dass das jetzt extrem war von der Rolle der Frau oder so. Eigentlich empfand ich es ähnlich wie viele andere Bücher in dem Bereich.

    "Ein plötzlicher Todesfall", das hatte ich schonmal angefangen und abgebrochen, weil ich den Anfang auch recht zäh fand. Dann hab ich es aber nochmal versucht und die Geschichte entwickelt sich sehr spannend muss ich sagen - es war dann sogar richtig gut! Ich mochte es sehr!

    Bei der Staubchronik fand ich das Ende gar nicht schlimm. Hätte man vielleicht noch ein bisschen schöner drehen können, aber ich finde nicht, dass es die Geschichte kaputt macht. Ich mochte auch das sehr :)

    Ich wünsch dir schöne Osterfeiertage!
    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Aleshanee,

      dann könnte Dana Mallory definitiv etwas für dich sein. Die Protagonistin war mit ihren 12 gar nicht mehr kindlich naiv. Ich war erstaunt, wie reif und vernunftbegabt sie erschien.

      Ja das stimmt, irgendwie ist Twilight doch schon ziemlich kultig.

      Die wünsche ich dir auch. :)

      Löschen
  4. Guten Morgen!

    Ich habe bisher zwei Bücher von deiner Liste gelesen - einmal die "Bis(s)"-Reihe und zum anderen "Dana Mallory". Beides hat mir ziemlich gut gefallen; "Bis(s) zum Morgengrauen" war auch das erste Buch dieser Art, das ich gelesen hatte, und noch heute mag ich den ersten Band sehr. "Dana Mallory" habe ich erst vor ein paar Wochen gelesen und ich fand die Geschichte toll.
    Davon abgesehen steht "Die Schneeschwester" auf meiner Wunschliste, ebenso wie "Illuminae" und "Der Zorn des Pegasus". "Good Night Stories for Rebel Girls" hatte ich auch schon im Auge.
    Mein Beitrag

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und frohe Ostern!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.