Dienstag, 21. Mai 2019

Gemeinsam Lesen #83 | Currently Reading

Am heutigen Dienstag möchte ich auch wieder an der Aktion der "Schlunzenbücher" teilnehmen.

 

 

1. Welches Buch liest du gerade?

Ich starte gerade mit "The Hurting" von Lucy van Smit, in dem es um eine toxische Liebe geht, die ziemlich üble Ausmaße nimmt.



2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"Der norwegische Himmel ist eine Freakshow unheimlicher Lichter und seltsamer Geräusche." 
S. 23

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?

Ich habe gerade erst in die Geschichte hineingelesen und kann noch nicht sagen, was ich von ihr halte. Ich finde die Thematik sehr interessant und ungewöhnlich im Jugendbuchbereich. Nell kommt aus schwierigen familiären Verhältnissen. Als sie sich in Lukas (dem ich bis jetzt noch nicht begegnet bin) verliebt, scheint sie sich selbst zu verlieren und entführt sogar ein Baby! Das steht so zumindest auf dem Klappentext. Ich bin gespannt, wie es zu all dem kommen konnte und wie die Geschichte dann aufgelöst wird.
Was mir auf jeden Fall schon positiv aufgefallen ist, sind die Metaphern im Erzählstil der Autorin. Davon gibt es nämlich einige und auch der erste Satz liefert bereits ein Beispiel.

4. Habt ihr eine Buchreihe schon mal nicht beendet?

Ständig! Das ist in meinem Augen auch nicht immer etwas schlechtes. Wenn ich direkt beim ersten Buch merke, dass es nicht passt, dann investiere ich kein Geld und Zeit in die weiteren Bände. Das würde mich nur frustrieren, auch setze ich nicht darauf, dass eine Reihe vielleicht mit jedem Buch besser werden könnte. Wenn es mit dem ersten Teil schon nicht klappt, dann ist es das für mich gewesen, weitere Chancen verteile ich nicht.
Es erscheinen auch einfach so viele Reihen, dass ich nicht immer alle beenden kann. Gerade im New Adult Bereich, wo die Bücher nicht zwingend aufeinander aufbauen und auch die Protagonisten wechseln, finde ich es sehr schwer immer alle Reihen auch zu beenden. Die Geschichten ähneln sich ja meist sehr.

Wie seht ihr das? Lasst mir doch auch gerne in den Kommentaren die Links zu euren Beiträgen da. Ich schaue später vorbei. :)

5 Kommentare:

  1. Hey Laura,

    Da bist du aber rigoros, aber die Zeit ist ja an sich auch zu schade, um sich durch schlechte Bücher zu quälen, dennoch tue ich mich ab und zu schwer rigoros abzubrechen.
    Dein aktuelles Buch kenne ich nicht. Ziemlich ernstes Thema. Ich bin gespannt, ob es dich begeistern kann.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Laura,

    dein aktuelles Buch habe ich bereits gelesen. Die Thematik fand ich sehr interessant und spannend, sie hat mich fasziniert, allerdings war mir der Verlauf etwas zu vorhersehbar und teilweise etwas langezogen. Man merkt, dass das Buch auf jüngere Leser ausgelegt ist, die bestimmt von der Handlung gefesselt sind.
    Ich habe auch schon einige Reihen nicht weiter verfolgt, wobei ich mich an die meisten einfach nicht erinnern kann. Bei Reihen, die nicht aufeinander aufbauen habe ich auch schon mal einen Teil zwischendurch ausgelassen, diese Reihen sind ja eher wie Einzelteile für mich.
    Eine schöne Lesewoche!
    Hier ist mein Beitrag

    LG Christine

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Laura,

    Dein Buch kenne ich nicht aber es liest sich spannend. Wobei ich sicher das selbe Problem damit hätte wie Christine, wenn es zu vorhersehbar ist. Das fällt mir oft auf, dass ich mit 40 schlicht zu alt für die angesprochene Zielgruppe bin ;-)

    Ich beenden sehr selten Reihen, weil es mich schnell langweilt immer das selbe zu lesen (bin auch kein Fan von extremen Wälzern) und im Grunde auch kein Fan von Reihen - ich fange wenn überhaupt meist erst dann an, wenn alle Bände verfügbar sind (um sie dann doch nicht alle zu lesen *lacht*)

    hier findest Du meinen Beitrag

    Liebe Grüße
    Lari

    AntwortenLöschen
  4. Hallöchen =)

    manchmal habe ich auch das Gefühl, dass jedes Buch, das ich in die Hand nehme, der Beginn einer Reihe ist. Manchmal finde ich das echt frustrierend.
    Ich verliere Reihen manchmal aus den Augen, wenn man mehr als ein Jahr auf einen Folgeband warten muss. Wartezeit ertrage ich nur, wenn mich ein Buch richtig geflasht hat.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
  5. Hey :)
    The Hurting ist mir schon ein paar Mal über den Weg gelaufen, der Klappentext klang ja schon sehr interessant. Bin gespannt wie es dir gefallen wird!
    Bei den NA Büchern kann ich dir vollends zustimmen, da finde ich es auch nicht notwendig, die komplette Reihe zu lesen.
    Mein Beitrag
    Liebe Grüße
    Denise

    AntwortenLöschen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.