Sonntag, 27. Oktober 2019

Buchvorstellung | Umarmst du mich mal? von Eoin McLaughlin und Polly Dunbar

Dank Vorablesen zog dieses bezaubernde, kleine Bilderbuch bei mir, dass ich heute vorstellen möchte.



Es war einmal ein Igel, der total traurig war, er brauchte dringend eine Umarmung, doch jedes Tier, welches er darum bat, fand eine Ausrede, sie ihm nicht zu geben.
Es war einmal eine Schildkröte, die total traurig war, sie brauchte dringend eine Umarmung, doch jedes Tier, welches sie darum bat, fand eine Ausrede, sie ihr nicht zu geben.
Da trafen beide schließlich aufeinander.

Das erzählt auch schon fast die ganze Handlung dieses bezaubernden Kinderbuches. Es stammt aus der Feder des irischen Autoren Eoin McLaughlin, der in kurzen Dialogen die Geschichte der beiden liebebedürftigen Tiere erzählt und deren Weggenossen witzige Ausreden in den Mund legte. Am Ende wird natürlich auch eine kleine Moral versteckt.

Die Illustrationen sind von Polly Dunbar, die einen fantastischen Job erledigte. Die Bilder sind so niedlich und nicht überladen. Mir gefällt die Reduziertheit, da so die Gefühle von Igel und Schildkröte in den Fokus gerückt sind.

Eine schöne Idee ist, dass das kleine Büchlein wie ein Wendebuch funktioniert. Wenn ich die Geschichte vom Igel gelesen habe, brauche ich es nur herumdrehen und erfahre, wie es der Schildkröte ergangen ist.

"Umarmst du mich mal?" ist ein bezauberndes Kinderbuch, das mit einer tollen Botschaft daherkommt und auch den Erwachsenen warm ums Herz werden lässt.

5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.