Donnerstag, 10. Oktober 2019

Top Ten Thursday #437 | Buchtitel

Der Top Ten Thursday ist mittlerweile auf Aleshanees Blog zu finden. Dort gibt es jeden Donnerstag ein Thema zu dem eine Top 10 Liste erstellt werden kann.



Das heutige Thema lautet:

10 kuriose oder witzige Buchtitel

Das Thema ist nicht einfach für mich. Ich lese eigentlich kaum mehr Komödien, daher muss ich wohl bei den witzigen Buchtiteln passen. Mal sehen, was ich für Kuriositäten ausgraben kann.



1. Liane Mars | Bin hexen. Wünscht mir Glück
Dieses Buch ist leider noch ungelesen. Mich sprach neben dem ironischen Titel natürlich auch das Cover vor.



2. Peter Bognanni | Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente
Der Titel machte mich neugierig. Leider war der Inhalt nicht ganz so vielversprechend.



3. Jessica Park | Im freien Fall oder wie ich mich in eine Pappfigur verliebte
Hier ist der Buchtitel Programm. Eines meiner Lieblingsbücher. <3



4. Hannes Finkbeiner | Jogginghosen Henry
Der Buchtitel ist total kurios, aber passend, denn der Protagonist Henry ist nur in Jogginghosen unterwegs und das zu einem Rockfestival.



5. Carol Weston | Wie man bei Regen einen Berg in Flip-Flops erklimmt
Dieser Titel war tatsächlich ein Zitat im Buch und beschreibt die Gefühle der Protagonistin, die versucht nach dem Tod ihrer Mutter wieder mit ihrem Leben fertigzuwerden.



6. Marie Sophie Hingst | Kunstgeschichte als Brotbelag
Hier ist drin, was draufsteht und das war wirklich kurios.



7. Anne Freytag | Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte
Dieser Buchtitel ist kurios, weil es eigentlich wahr ist, aber gleichzeitig würde man es wohl nie so ausdrücken. Ich mochte ihn auf jeden Fall sehr.



8. Jessica Brody | Eine Woche voller Montage
Dieser Titel ist kurios, weil er so unwirklich erscheint. Allerdings gibt er auch perfekt die Thematik der Geschichte wieder. Auch eines meiner Lieblingsbücher. <3



9. Alina Bronsky | Und du kommst auch drin vor
Dieser Titel ist fast von umgangssprachlichen Ausdruck. Unsere Protagonistin glaubt, das sie in einem Buch vorkommt und gerät deswegen in Panik.




10. Emily Bold | Unvergänglich wir
Diesen Titel des Trilogiefinales finde ich kurios, weil ich mich frage, ob er tatsächlich sprachlich korrekt ist. Die Vorgängerbände heißen: Unsterblich mein, Unendlich dein. Müsste dann nicht das Finale Unvergänglich uns/unser heißen? Irgendwie klingt das "Wir" hier fehl am Platz.


Ich bin gespannt, welche Titel ihr gefunden habt. Lasst mir doch gerne die Links zu euren Beiträgen in den Kommentaren da. Ich schaue später vorbei!

9 Kommentare:

  1. Guten Morgen Laura,

    ja so viele Komödien lese ich auch nicht mehr. Aber interessante Titel mag ich gerne, auch wenn das selten dazu führt, dass ich das Buch nur deshalb kaufe.

    Ich hab meine Liste heute gemischt aus Büchern die ich gelesen habe und Titel die ich einfach im Internet gefunden habe.

    Von deinen Büchern hab ich keins gelesen, kenn ein paar vom Sehen und kann aber deine Erklärungen dazu total nachvollziehen :D Also ich finde, du hast die Aufgabe toll erfüllt :)

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  2. guten morgen Laura,

    Also an der heutigen Aufgabe hatte ich gut zu knabbern, war nicht so einfach, aber ich habe es geschafft *freu*

    Von deiner Liste habe ich kein Buch gelesen, aber "ich bin hexen" ist auf meiner WuL seit einiger Zeit =)

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2019/10/aktion-top-ten-thursday-10-witzige-oder.html

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Laura, :)
    Im freien Fall habe ich auch auf meiner Liste, allerdings noch auf dem SuB. Ich bin aber schon sehr gespannt auf das Buch. :)
    Bin hexen. Wünscht mir Glück habe ich schon ein paar Mal gesehen und ich mag den Titel und das Cover auch total, deshalb steht es auf meiner Wunschliste.

    Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte finde als Titel total schön. Das Buch steht auch noch auf meiner Wunschliste. :)
    Und du kommst auch drin vor hat ja ein interessantes Thema. Das schaue ich mir mal näher an. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Laura,
    mit witzigen und kuriosen Titeln ist es so eine Sache. Auf den ersten Blick klang das gar nicht so schwer, aber dann...bei manchen Titeln fällt es mir echt schwer das witzige oder kuriose zu sehen, aber das liegt wohl auch etwas im Auge des Betrachters.
    Von deinen Büchern kenne ich keines, aber einige der Titel haben mich schon zum Schmunzeln angeregt: Mein Leben beruht auf einer wahren Geschichte, und du kommst auch drin vor .... ganz abgesehen von Kunstgeschichte als Brotbelag... Allein die Vorstellung.
    ;)
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein Beitrag: https://bit.ly/2AUOj6N

    AntwortenLöschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Ja, das ist echt schwer - was ist witzig? Was kurios? Ich lese ja humorige Bücher auch überhaupt nicht und in dem ganzen anderen Wust an Büchern hab ich auch kaum was gefunden das passt.

    Deine Auswahl finde ich aber sehr gelungen! Kennen tu ich davon keins - aber von den Titeln gefällt mir am besten Nr. 3, 6 und 7 :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  6. Huhu,

    Bin hexen haben wir gemeinsam. Ich habe beide gelesen und fand beide klasse, wenn auch Teil 2 mit ein paar Schwächen.

    Pappfigur und FlipFlops hab ich noch im Auge.

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2019/10/10/ttt-216-10-witzige-oder-kurioese-buchtitel/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen, irre, was euch an tollen Titeln eingefallen ist. Sie klingen alle ganz außergwöhnlich. ich kenne zwar keines, da es nicht mein Genre ist aber alleine das Brotbelag reitzt ja schon. LG Petra

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Laura

    Ich habe auch lange überlegt, was ich einstellen könnte. Ich hab auch Titel die lustig klingen, aber das Buch eigentlich gar nicht mal so witzig ist. Gemeinsamkeiten haben wir keine."Und du kommst auch darin vor" klingt interessant.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    Meine Kuriositäten: HIER

    AntwortenLöschen
  9. Huhu,
    "Und du kommst auch drin vor" und "Unvergänglich wir" habe ich ebenfalls schon gelesen bzw. auf dem Sub! wirklich genialer Titel ist von deiner Liste wirklich "Kunstgeschichte als Brotbelag". Sehr interessant! :D


    Hier auch mein Beitrag dazu, wenn du mal vorbeischauen willst :)

    Liebe Grüße,
    Tanja aus dem Bücherpalast ♥

    AntwortenLöschen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.