Donnerstag, 17. Oktober 2019

Top Ten Thursday #438 | Filmvorlagen

Der Top Ten Thursday ist mittlerweile auf Aleshanees Blog zu finden. Dort gibt es jeden Donnerstag ein Thema zu dem eine Top 10 Liste erstellt werden kann.



Das heutige Thema lautet:

10 deiner liebsten Bücher, die verfilmt wurden sind.

Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich liebe Buchverfilmungen. Egal ob sie gut oder schlecht ausfallen, interessiert es mich, wie Bücher, die ich las, filmisch umgesetzt werden. Heute liegt der Fokus nicht darauf, ob uns die Verfilmung gefiel (das Thema hatten wir bereits). Sondern es geht, um Bücher die wir mochten und die auch noch ihren Weg auf die Leinwand fanden. Mal sehen, ob ich 10 davon finden werde.



1. J.K. Rowling | Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Ich fand alle Verfilmungen der Reihe klasse. Doch Teil 3 ist neben dem Vierten ganz klar mein Favorit gewesen.



2. Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
Aus dem gleichen Universum muss ich natürlich auch die Fantastic Beasts nennen. Zwar wird das Buch nicht klassischerweise verfilmt, allerdings spielt Newt und seine Arbeit, die er in dem Buch festgehalten hat, eine riesige Rolle.



3. Kerstin Gier | Die Edelstein-Trilogie
Ich habe mich total auf die Verfilmungen gefreut, die ersten beiden Teile waren auch noch ganz nett. Doch das Finale war leider ziemlich daneben.



4. Meg Cabot | Plötzlich Prinzessin
Ich liebe Buch und Film schon seit Ewigkeiten. Die zweite Verfilmung hatte mit der Buchreihe leider nicht mehr so viel gemeinsam. Tatsächlich wird auch an einem dritten Film gearbeitet, wie Anne Hathaway verlauten ließ, mal sehen, ob und wann er kommt.



5. Stephenie Meyer | Biss zum Morgengrauen
Ich weiß noch, wie ich damals mit einer Freundin nach dem Kinobesuch noch nicht ganz wusste, was ich von der Verfilmung halten sollte. Mit der Zeit entwickelte sie ihren ganz eigenen Charme. Hier mochte ich auch den Soundtrack unglaublich gerne.



6. Richelle Mead | Vampire Academy. Blutschwestern
Ich liebe die Reihe. <3 Ich war daher auch total aus dem Häuschen, als die Verfilmung des ersten Teils angekündigt wurden. Mir gefiel der Film tatsächlich auch sehr. Er weicht zwar von der Buchvorlage ab, allerdings hat er mich sehr gut unterhalten und ich hätte mir so sehr gewünscht, dass sie weitergemacht hätten. Die ganze Buchreihe wäre auch ein perfekter Serienstoff!



7. Angie Thomas | The hate u give
Ein so wichtiges Buch, welches mich in diesem Jahr fesselte. Die Verfilmung möchte ich mir ganz bald ansehen.



8.+9.+10. Jane Austen | Sämtliche Verfilmungen
Ich liebe Stolz und Vorurteil. Die Verfilmung mit Keira Knightley hat es mir besonders angetan. Doch auch die anderen Versionen haben ihren Charme. Die BBC macht an dieser Stelle einen tollen Job. "Emma" fand ich grandios, aber auch "Vernunft und Gefühl"/"Sinn und Sinnlichkeit".
Außerdem wurde die Biografie von Jane Austen mit Anne Hathaway in der Hauptrolle verfilmt und die kann ich auch absolut empfehlen.




Ich bin gespannt, was ihr zum Filmthema sagt. Lasst mir doch gerne die Links zu euren Beiträgen in den Kommentaren da. Ich schaue später vorbei!

6 Kommentare:

  1. guten morgen Laura,

    Ja das stimmt, die Aufgabe war nicht ganz einfach, aber auch ich habe sie geschafft =)
    Von deiner Liste habe ich einige Verfilmungen gesehen und Harry Potter haben wir sogar gemeinsam.

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2019/10/aktion-top-ten-thursday-10-deiner.html

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ich liebe Buchverfilmungen auch! Auch wenn sie vielleicht nicht an die Buchvorlage rankommen, mag ich einfach sehen, wie es umgesetzt wurde, da bin ich einfach zu neugierig :D
    Filme schaue ich mittlerweile eh total selten, da reizen mich wirklich (fast) nur noch "Buch-Filme"

    Die Filme von der Scheibenwelt find ich total klasse gemacht. Erst konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, wie sie das machen wollen, aber es ist ihnen wirklich gelungen!
    Der auf meiner Liste erwähnte heißt "Hogfather" - und ja, das mit den Schweinen wirkt kurios *lach* Aber es ist wirklich grandios umgesetzt!
    Dann gibt es noch "Going Postal" von dem Buch "Ab die Post" und "The Color of Magic" von den ersten beiden Scheibenweltbüchern mit Rincewind dem Zauberer.

    Harry Potter ist natürlich auch bei mir zu finden <3 Die Phantastishen Tierwesen hab ich im Kino gesehen, aber das Buch zu hab ich nicht gelesen.

    Die Edelstein Trilogie mochte ich gerne, war jetzt aber nicht so herausragend für mich. Die Verfilmung fand ich übrigens schrecklich xD
    Die Biss Reihe mochte ich ebenfalls, auch wenn ich mich mit dem Schreibstil nie so ganz anfreunden konnte, aber es war durchweg spannend und ich mochte hier auch die Verfilmungen gerne.

    Mit Jane Austen kann ich mich leider nicht so anfreunden. "Stolz und Vorurteil" hat mir gar nicht gefallen und auch wenn mich viele dazu drängen, mir trotzdem noch den Film dazu anzuschauen, weil der so toll ist, kann ich mich nicht dazu aufraffen :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  3. Hallo laura,
    mit Harry Potter haben wir eine Gemeinsamkeit, ich habe mir allerdings den ersten teil herausgepickt. Mir haben eigentlich alle Verfilmungen (bis auf die letzten beiden) gefallen, bei den Büchern war bei mir ab Band vier die Luft raus. DER FEUERKELCH als Buch war mir zu zäh, da ging einiges verloren was ich an den ersten drei Büchern geliebt habe (und DER GEFANGENE VON ASKABAN ist nach wie vor mein Lieblings-HP-Buch). Von Jane Austen habe ich einige Bücher gelesen und auch einige Verfilmungen (STOLZ UND VORURTEIL ist mein Lieblingsbuch, und soweit ich das bisher kenne sind die Verfilmungen gut und passend umgesetzt). Die PHANTATISCHEN TIERWESEN kenne ich nur von den Verfilmungen (allerdings haben die mich nicht begeistern können), bei der BISSreihe habe ich den ersten Film gesehen und den Anfang des zweiten (den ich abgebrochen habe weil er mich irgendwie nicht fesseln konnte und ich mich danach gefragt habe warum mir Teil eins überhaupt gefallen konnte) Von den EDELSTEINFILMEN kenne ich nur die ersten beiden, und auch wenn mir RUBINROT gut gefallen hat so fand ich SAPHIRBLAU eher langweilig.
    Die anderen Bücher/Filme kenne ich nicht (Bzw. habe sie weder gelesen noch gesehen)
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein Beitrag: https://bit.ly/2OVPbA6

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, Harry Potter ist ja dieses Mal fast überall dabei. Ich mochte die phantastischen Tierwesen tatsächlich mehr, was wohl auch am Hauptdarsteller liegt. Er spielt diesen introvertierten und schüchternen Zauberer so schön. Jane Austen mag ich auch, habe sie aber nicht genannt.
    Ansonsten kenne ich aber nichts von den Büchern oder Filmen, nur an Biss kam man ja damals nicht vorbei. Hab einen schönen Tag. LG Petra

    https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2019/10/top-ten-thursday-17102019.html

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Laura

    Biss und Harry Potter laufen mir heute ständig über den Weg. Habe beides gelesen und gesehen. Die Edelstein Trilogie hätte ich auch nennen können. Bücher und Film haben mir sehr gut gefallen.Gemeinsamkeiten haben wir heute keine.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    Mein Beitrag:
    HIER

    AntwortenLöschen
  6. Hey Laura :)

    HP und Vampire Academy haben wir heute gemeinsam :) bei letzterem meine ich mal gelesen zu haben, dass die in Verhandlung für eine Serie waren ... scheint aber nichts draus geworden zu sein, sonst hätte man schon mal wieder was davon gehört.

    Ansonsten kenne ich noch von Biss und der Edelstein-Trilogie beides, die Bücher mochte ich bei beiden, die Filme fand ich in beiden Fällen aber nur okay.

    Liebe Grüße
    Andrea
    Meine Top Ten

    AntwortenLöschen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.