Sonntag, 5. April 2020

Highlight | Für immer und dich von Anna Rosina Fischer

Auf Lovelybooks nahm ich an der Leserunde zu diesem farbenfrohen Titel teil. Viele schwärmen für das Debüt der Autorin, "Songbird" und so war ich gespannt, wie mir ihre Geschichten gefallen würden.


Nach einem miesen Tag sitzt Jonas in der Bahn und fährt durch halb Berlin. Das nur weil ihm ein atemberaubendes und besonderes Mädchen gegenüber sitzt und er noch nicht aussteigen möchte. Sie beginnen sich zu unterhalten und fallen in einen Bann. Als sie sich dann doch trennen müssen, versprechen sie sich an gleicher Stelle wiederzusehen. Doch die unbekannte Fremde taucht nicht auf. Ein halbes Jahr später trifft Jonas auf sie, doch sie kann sich nicht an ihren gemeinsamen Nachmittag erinnern, denn es ist etwas schlimmes passiert...

Was mich von der ersten Seite an in den Bann zog, war der besondere und fließende Schreibstil. Die Autorin hat Mut zu einer derberen Umgangssprache bewiesen, die ich für einen 16-jährigen passt und das ganze einfache authentisch macht. Dabei ist sie nicht vulgär, sondern einfach echt und unterhaltsam. Das hat mir richtig gut gefallen und war einfach erfrischend erzählt!

Ein ganz großes Plus sind auch die Figuren. Gerade Jonas hat sich in mein Herz geschlichen. Er ist so ein toller Charakter. Er ist zwar noch recht jung, aber durch seine familiäre Situation gereift und sehr verantwortungsbewusst. Das paart sich dann mit seiner super frechen Art, den witzigen Sprüchen und chaotischen Handlungen. Als Teenie wäre wohl jeder gerne mit ihm befreundet gewesen, Auch, was er zusammen mit seinem besten Freund Rick für Aktionen bringt, war unglaublich unterhaltsam. Was habe ich stellenweise gelacht. So kurios war das einfach!
Aber auch die anderen Nebencharaktere waren sehr lebendig und machten ihre ganz eigenen Geschichten durch. Das fand ich interessant zu verfolgen.

Josie ist ein wenig die unbekannte Variable der Geschichte. Sie macht es Jonas nicht immer leicht und er kämpft gerade nach dem, was geschah für und um sie. Ich hatte den Eindruck, dass viele nicht mit ihr warm wurden. Mich erinnerte sie an Grumpy Cat, sie war mit ihrer Situation und dem was ihr passierte so unzufrieden. Doch je länger man sie betrachtete, desto liebenswerter wurde sie.

Mich erinnerte "Für immer und dich" von Anna Rosina Fischer an eine wahnsinnig unterhaltsame deutsche Komödie, die von ihren authentischen Charakteren lebt und einfach eine junge Liebesgeschichte witzig und frei erzählt. Ich hatte an dem Buch nichts auszusetzen und werde die Autorin definitiv im Auge behalten!

5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.