Dieses hübsche Schätzchen zog im letzten Sommer bei mir und eigentlich wollte ich die Geschichte schon viel früher gelesen haben. Da tatsächlich Band 2 auch schon auf mich wartet, sollte nun der perfekte Zeitpunkt dazu gekommen sein.
Lou macht zusammen mit ihren Großeltern und der besten Freundin ein Vintage-Kreuzfahrt. Das heißt, sie reist wie vor 100 Jahren und geht in all den Kostümen und schönen Kulissen total auf. Doch als ihr auf dem Schiff ein mysteriöser Junge begegnet, der ständig ein Déjà-vu in ihr auslöst und sich auch noch beunruhigende Ereignisse häufen, weiß sie, dass sie dem Ganzen auf die Spur gehen muss.
Ich liebe das Cover. Es ist so wunderbar verspielt und romantisch! Es wurde übrigens von der selben Illustratorin designed, die die Jugendbuchcover für Kerstin Gier gestaltet.
Was mich neben dem Äußeren am Buch auch noch reizte, war das Setting. Lou reist wie damals auf der Titanic und das finde ich einfach eine super tolle Idee und bei so einem Setting springt natürlich direkt das Kopfkino an. An Bord muss jeder Passagier und Angestellter ein authentisches Kostüm tragen. Außerdem finden auch Aktivitäten statt, wie vor 100 Jahren und das fand ich einfach ungewöhnlich und interessant.
Lou ist eine sehr sympathische, junge Protagonistin, die für ihre Großeltern und Freundin immer da ist. Das hat mir sehr an ihr gefallen.
An Bord lernt sie auch Cleo kennen, die ein Geheimnis und ein Problem hat, um deren Auflösung es in dem ersten Teil einer Reihe hauptsächlich geht. So bekommt die Geschichte noch einen kleinen kriminalistischen Aspekt, womit ich zuvor nicht gerechnet hatte. Überhaupt hatte ich gedacht, dass sich die Handlung rund um Sam in eine ganz andere Richtung entwickeln würde. Hier liegt für mich auch der einzige Kritikpunkt verborgen. Die Liebesgeschichte war mir nicht glaubwürdige genug. Ich hatte eigentlich auch erwartet, dass wir mehr zu den Déjà-vus erfahren würden.
Ich hoffe, dazu wird der nächste Band mehr Aufschluss geben.
"Wunder&so. Falls ich dich küsse" von Mara Andeck ist ein wunderbares Wohlfühlbuch mit einem einzigartigen Setting und tollen Figuren. Eine Kreuzfahrt wie vor 100 Jahren macht einfach Freude und da wäre ich gerne dabei gewesen. Einzig die Liebesgeschichte konnte mich nicht ganz überzeugen.
4/5
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen