Donnerstag, 30. April 2020

Top Ten Thursday #466 | Mehr-Generationen-Buch-Haushalt

Der Top Ten Thursday ist mittlerweile auf Aleshanees Blog zu finden. Dort gibt es jeden Donnerstag ein Thema zu dem eine Top 10 Liste erstellt werden kann.



Das heutige Thema lautet:

10 Bücher, in denen Figuren aus mehreren Generationen vorkommen.


Das Thema sollte heute eigentlich ganz einfach sein, denn eigentlich kommen doch in jedem Buch Figuren aus unterschiedlichen Generationen vor, oder? Mal sehen, welche Titel ich auftreiben werde.






1. Kate Morton | Das Seehaus
Hier wird eine Familiengeschichte erzählt und das Besondere daran ist, dass wir die verschiedenen Generationen über Jahrzehnte begleiten und beim Altern beobachten können.



2. Regina Meissner | Schwanenfeuer
Hier waren die Protagonisten mit einem entführten Baby unterwegs und haben als Teenager eigentlich gar keine Ahnung, wie sie mit ihm umgehen sollen.



3. Miriam Seebris | Die Zeitläuferin
Die Protagonistin verbringt ihre Ferien am Starnberger See und wohnt dort bei ihren Großeltern.



4. Dagmar Bach | Glück & los!
Hier findet eine leiht chaotische Patchwork Familie zusammen und wohnt in einem Mietshaus, in dem die unterschiedlichsten Generationen leben.



5. J.K. Rowling | Harry Potter und der Feuerkelch
Harry Potter vereint wohl die meisten Generationen, besonders weil die Zauberer ja eine etwas gedehntere Lebensspanne haben.



6. Tami Fischer | Sinking Ships
Das ist zwar eine Collegegeschichte, doch Carla muss sich um ihren kleinen Bruder kümmern und ist viel auf die Hilfe von ihrer Tante angewiesen.



7. Lesley Kara | Das Gerücht
Unsere Protagonistin zieht mit ihrem Sohn zu ihrer Mutter in ihre alte Heimatstadt.



8. Lindsay Lackey | Das Mädchen, das den Sturm ruft
Die Protagonistin kommt in eine neue Pflegefamilie, da ihre Mutter einige Probleme hat.



9. Cornelia Franz | Wie ich Einstein das Leben rettete
Unsere Protagonisten sind sehr jung und machen mit ihren Eltern eine Kreuzfahrt, die sie in eine Zeitreise versetzt. Dort treffen sie auf andere Figuren aus den unterschiedlichsten Generationen.



10. Julia Walton | Wörter an den Wänden
Adam hat psychische Probleme, die ihn den Alltag verdammt schwer machen. Am Ende bekommt seine Mutter mit ihrem Freund ein Baby und Adam somit eine kleine Schwester.



Lasst mir doch gerne die Links zu euren Beiträgen in den Kommentaren da. Ich schaue später vorbei!

12 Kommentare:

  1. Guten Morgen, leider habe ich das Thema etwas beengter aufgefasst aber ich habe dann doch 10 Titel gefunden. Von Deiner Auswahl kenne ich nur Harry Potter. Das habe ich nicht genommen, weil mir klar war, dass es sicher öfter auftauchen wird. Daher habe ich eher unbekannten Büchern eine Chance gegeben. Ich wünsche Dir einen schönen Feiertag morgen. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Noch unbekanntere Bücher als sonst schon? Da bin ich aber auf deine Auswahl gespannt, Petra! :D

      Löschen
  2. Guten Morgen,

    The Hurting habe ich auch gelesen, aber das hat es nicht in meine Liste geschafft, genauso wie HP, da der fast in jeder zweiten Liste bei mir landet^^

    LG
    Bettina

    AntwortenLöschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Da hast du ja eine super Auswahl gefunden ... das sind genau solche Bücher die ich mir zu dem Thema vorgestellt hatte, die ich aber eben eher weniger lese.

    Harry Potter <3 immer im Herzen, aber zu dem Thema mir jetzt nicht ins Auge gefallen. Komisch eigentlich, denn hier ist es ja wirklich prägnant!

    The Hurting hab ich auch gelesen. Das war für mich ja ein etwas seltsames Buch, von dem ich was ganz anderes erwartet hatte. Aber ich fand es nicht schlecht.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! :)
      Ja, the Hurting war definitiv anders gewesen. Ich fand es okay, aber es war kein Highlight. Im Gedächtnis ist die Story trotzdem geblieben.

      Löschen
  4. Guten Morgen Laura,
    von deinen Büchern habe ich nur Harry Potter gelesen (wer nicht). DER FEUERKELCH hat mir aber nicht gefallen und ist für mich der Abstieg der Serie gewesen. Die Bände davor fand ich gut, danach war für mich die Luft raus und das Ende kenne ich nur noch als Film.
    WIE ICH EINSTEIN DAS LEBEN RETTETE steht auf meiner WuLi.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein Beitrag: https://bit.ly/2Wa6Shj

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ab da ging es doch eigentlich erst los!^^
      Mein Favorit ist Band 3 und 4 tatsächlich.

      Löschen
  5. Guten Morgen Laura :)

    Also gerade im Jugendbuchbereich hat man eigentlich immer 2 Generationen, da fand ich es auch nicht schwer. Blöd nur, wenn ich mir als Ziel setze, dass min 3 Generationen vorhanden sein müssen^^
    Von deiner Liste habe ich Harry Potter gelesen und das passt heute wirklich gut :) ansonsten kenne ich die Bücher vom sehen her. Wörter an den Wänden habe ich noch auf der Leseliste stehen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Bücher mit mehreren Generationen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte eigentlich auch im Hinterkopf gehabt, dass es 3 Generationen sein sollten. Davon war in der Themenstellung allerdings nichts mehr zu finden. Das wäre auf jeden Fall schwieriger geworden!

      Löschen
  6. Hallo Laura,

    wuhu, meine erste Übereinstimmun mit dem Buch von Kate Morton <3 hach, was für ein tolles Buch <3

    An Harry Potter habe ich gar nicht gedacht. Dabei passt es so perfekt zum Thema.

    Liebe Grüße,
    Yunika

    Unser Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Harry Potter ist mir wohl als erstes eingefallen, allerdigs passt es irgendwie auch auf die meisten Themen!^^

      Löschen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.