Mittwoch, 15. April 2020

Highlight | Night of Crowns. Spiel um dein Schicksal von Stella Tack

Dieses Schätzchen zog ich aus der Februarausgabe der Bücherbüchse und freute mich schon sehr darauf es zu lesen, denn es wurde bereits viel für den Titel geschwärmt.


Ein Fluch liegt über den beiden benachbarten Herrenhäusern Chesterfield und St. Burrington und das seit einigen hundert Jahren. Von all dem ahnt Alice nichts als sie in das Internat Chesterfield kommt. Als sie die ungewöhnlichen Zeichen an den Handgelenken ihrer Mitschüler entdeckt und schließlich eine von ihnen versteinert wird, weiß Alice, dass sie da mitten in den Fluch hineingeraten ist.

Ich hatte das Buch bereits auf meine Wunschliste gesetzt gehabt, als die Verlagsvorschau des Ravensburger Buchverlags online ging. Mich sprach der Titel und die Thematik sofort an, denn es war einmal etwas anderes und so freute ich mich auf mein erstes Buch der Autorin und ließ mich gerne überraschen.

Alice ist eine sehr aufgeschlossene Protagonistin, die zwar clever ist, aber gerade mit ihrer schulischen Situation zu kämpfen hat. Deswegen kommt sie auf das Internat Chesterfield und lernt dort ihre elitären Mitschüler kennen, die allesamt ein wenig komisch sind. Zunächst hat sie noch keinen Verdacht, dass es einen Fluch gibt und was es mit diesem auf sich hat. Doch dann läuft ihr eine gesprächige weiß Katze über den Weg.

Curse fand ich super und die Idee, dass sich unsere Protagonistin als einzige ganz normal mit ihm unterhalten konnte, war definitiv ein Highlight für mich. Der Kater ist frech und immer zur richtigen Zeit zur Stelle.

Das Schachspiel ist das Grundmotiv der Handlung, was mir bisher noch nicht in einem Buch begegnet ist, schon gar nicht im Jugendbuchbereich. Hier war es sehr spannend und innovativ umgesetzt. Beim Schach treten immer zwei Seiten gegeneinander an und so ist es auch hier mit den beiden verfluchten Internaten. Wir lernen beide Seite sehr gut kennen und es bilden sich auch gewisse Sympathien heraus. Das natürlich auch bei Alice, allerdings braucht sie ein wenig um zu erkennen, wer nur ein Spiel mit ihr treibt. Ich fand, dass die Autorin dies sehr gut umgesetzt hat. Zum männlichen Favoriten möchte ich nicht so viel verraten, nur dass er mein Herz hat höher schlagen lassen.

Die Geschichte endet mit einem Cliffhanger, der ganz viel Lust auf das Finale der Reihe macht, welches leider erst im Dezember erscheinen wird. Bis dahin muss ich wohl selbst Schach lernen!^^

"Night of Crowns" von Stella Tack ist ein vielversprechender Auftakt einer Dilogie, die im Jugendbuchgenre viel neues bereithielt und dank toller Figuren einfach Spaß machte. Das Setting ist toll und auch ein Fluch bringt eine mysteriöse Note zwischen die Buchdeckel. Schade, dass das Warten bis zum zweiten Band noch so lang erscheint.

5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.