Donnerstag, 5. Oktober 2017

Highlight | Forever again. Für alle Augenblicke wir von Lauren James

Vor ein paar Wochen bin ich beim Stöbern auf eine Neuerscheinung gestoßen, die sofort mein Interesse weckte, da sie genau in mein Buchbeuteschema passt. Direkt vorbestellt konnte ich gar nicht abwarten dieses Schmuckstück endlich lesen zu können.


Kate liebt Matt, auf einem Kriegssegelschiff zur Krim, in einer Burg die vor den Jakobiten beschützt werden soll, am Arbeitsplatz einer Forschungseinrichtung und in der Uni von Nottingham.
Matt liebt Kate seit 300 Jahren, doch immer wieder passiert den Liebenden ein Unglück, dass sie ihre Liebe in einem anderen Leben wieder von vorne beginnen lässt.

Ich liebe die Aufmachung des Hardcovers, nicht nur, dass der Schutzumschlag wunderbar farbenfroh und hochwertig gestaltet ist, nein, die Illustrationen im Inneren sind der eigentliche "Star" des Buches. In ihm sind Briefe, Karten, Chatverläufe und Screenshots verschiedenster Websites abgedruckt. Das macht einfach wahnsinnig viel Spaß zu entdecken. Ich liebe solche Besonderheiten in Büchern sehr.

Als ich das Buch begann, ging ich stark davon aus, dass ich eine Zeitreisegeschichte lesen würde. Mir wurde dann allerdings klar, dass es dies zunächst nicht ist. In den Jahren 1745, 1854, 2019 und 2039 existieren unterschiedliche Versionen von Matthew und Katherine, die sich immer wieder ineinander verlieben und unlaubliche Abenteuer erleben.

1745 versucht Dienstbote Matt mit seiner jungen Herrin Katherine Carlisle vor den schottischen Aufständischen zu bewahren. 1854 segelt Journalist Matthew mit Katy, die sich als Junge ausgibt, an die Krim, um dort vom Krieg zu berichten. 2019 wird das Ehepaar Galloway des Terrors bezichtigt. Und schließlich 2039 entdeckt Kate, dass sie und ihr neuer Komilitone Matt Doppelgänger haben, die vor 20 Jahren als Terrorverdächtige erschossen wurden.

Es ist eine Gewöhnungsfrage, wie schnell man mit den temporeichen Zeitsprüngen zurecht kommt. Innerhalb eines Kapitels wechseln wir öfter die Orte und Zeiten, was gerade zu Beginn ein wenig Anlauf braucht, um sich mit den Charakteren und ihren jeweiligen Situationen anfreunden zu können.  Innerhalb der ersten 50 Seiten lernte ich damit umzugehen und die Handlung hatte mich ab dort komplett in ihren Bann gezogen.

Ich liebe die Protagonisten. Besonders nah stand mir dabei die Kate aus dem Jahre 2019, die wir nur über ihre Zettel und Mails an ihren Ehemann Matt kennenlernen. Dabei war sie so warmherzig und komisch, dass man sie wahnsinnig gerne zur Freundin hätte. Ihr Schicksal war daher besonders schlimm. Doch auch in den anderen "Versionen" der Charaktere schimmern wundervolle Eigenschaften hervor. Matthew ist mutig und herzensgut, während Kate ihn herausfordert und mit ihrem Mundwerk in den Wahnsinn treibt. Es hat einfach Spaß gemacht sie zu begleiten.

Lauren James hat es hier für mich perfekt geschafft eine wunderschöne, zarte Liebesgeschichte zu erzählen, die tragisch durch die Jahrhunderte wandert. Die Idee ist fantastisch und konnte mich auch in ihrer Umsetzung begeistern. Dabei vergaß sie auch die Spannung nicht. Diese nimmt wahnsinnig viel Fahrt auf und dass in allen Epochen.

Das Ende ist relativ offen, denn es gibt noch einen Band zwei, der im Frühjahr erscheinen wird, allerdings werden die Hauptcharaktere dann andere sein. Ich hoffe mir von diesem Teil die Aufklärung, was es mit dem ganzen System hinter Matt und Kates Geschichte auf sich hat. Am Ende wird angedeutet, was dahinter steckt, aber da kommt sicher noch mehr. Mysteriös ist das ganze auf jeden Fall.

"Forever again" ist ein ungewöhnliches Jugendbuch, dass die faszinierende und tragische Geschichte von Matt und Kate erzählt, die sich zeitlos liebten. Lauren James konnte mich mit ihrem Debüt absolut abholen und ich freue mich, zu erfahren, wie es weitergehen wird. Hoffentlich ist die Aufmachung des Buches dann genauso verspielt und außergewöhnlich.

5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.