Freitag, 3. April 2020

Hörbuchrezension | Happy Ever After. Wo das Glück zu Hause ist von Jenny Colgan

Auf Vorablesen gewann ich dieses Hörbuch, worüber ich mich sehr freute. Wir renovieren gerade unser Haus und haben somit ganz viel Zeit und Gelegenheit zum Hören von Geschichten.


Nina ist Bibliothekarin aus Leidenschaft. Als ihre Arbeitsstätte aber schließt, steht sie plötzlich ohne Job da. Spontan kauft sie einen alten Bus und schnappt sich all die aussortierten Bibliotheksbücher und fährt durch die schottischen Highlands, um Literatur in das Leben der dortigen Menschen zu bringen.

Ich finde die Idee hinter der Geschichte richtig klasse. Das Buch ist über eine Bücherliebhaberin geschrieben und das transportiert sich schon von Anfang an. Nina liebt die Romanwelt und so finden wir an allen Ecken Referenzen zu den großen Klassikern, wie von Jane Austen. Toll fand ich auch, dass sie den verschiedensten Figuren ganz individuelle Buchtipps gibt, die zu ihrer jeweiligen Lebenssituation passen.

Auch die Vorstellung, dass Nina mit einem Bus voller Bücher durch die Highlands fährt hat mein Herz höher schlagen lassen. Dabei geht allerdings nicht alles glatt und ihr persönliches Happy End rückt in weiter Ferne.

Das Setting ist toll beschrieben und hat einfach Spaß gemacht. Nina kommt auf einem Bauernhof unter und hat mit ihrem Vermieter Lennox einige Reibungspunkte. Die Liebesgeschichte ist nicht vordergründig, sondern reiht sich harmonisch in das Gesamtbild ein.

Das Hörbuch wurde von Vanida Karun eingesprochen, die einen guten Job macht und nicht negativ auffiel, was immer ein Pluspunkt ist! Schade finde ich, dass dies nur eine gekürzte Hörbuchfassung ist und ich dies an ein paar Stellen merken konnte.

"Happy ever aftter. Wo das Glück zu finden ist" von Jenny Colgan hat mich total positiv überrascht und ich mochte die Geschichte unglaublich gerne. Sie ist über eine Bücherliebhaberin für BücherliebhaberInnen geschrieben und das war wirklich schön.

4/5 Sterne

2 Kommentare:

  1. Hallo Laura :)
    Ich habe kürzlich auch ein paar Hörbücher von Jenny Colgan gehört und war nun neugierig auf deine Meinung zu diesem Buch. Ich habe das bei vorablesen nicht bewusst wahrgenommen, aber das kann man ja jetzt noch nachholen ;)
    Die Geschichte klingt auf jeden Fall gut, auch wenn sie ungekürzt vielleicht dann sogar noch schöner wäre :)
    Ich möchte auch irgendwann mal ein Buch der Autorin lesen und nicht nur hören,vielleicht wird es ja dann dieses hier.
    Danke für die Vorstellung!
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne geschehen, Dana! :)
      Mir sind tatsächlich noch keine Bücher der Autorin zuvor aufgefallen... Dabei hat sie schon einiges geschrieben, wie ich dann gesehen hatte. Das Hörbuch kann ich dir auf jeden Fall empfehlen. Das ganze Setting war einfach toll und die Thematik wie für BücherliebhaberInnen geschrieben. ;)

      Löschen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.