Sonntag, 25. Juli 2021

Buchvorstellung | Timmy Tiger. Ich brauche doch keinen Schnuller mehr von Nicola Anker und Kathrin Lena Orso

 Auf Lovelybooks durfte ich an der Leserunde zu diesem süßen Kinderbuch teilnehmen.


Tigerjunges Timmy ist ein klassisches Kleinkind mit all seinen Eigenarten und Problemen. So will Timmy auch geschminkt werden, Seifenblasen machen oder Küsschen geben. Doch jedes Mal ist der Schnuller im Weg! 

Auf 7 Doppelseiten begegnet Timmy dem Konflikt, dass er seinen Schnuller liebt und braucht, aber dann nicht so richtig mit seinen Freunden interagieren kann. Auf diese Weise soll Kleinkindern die Schnullerentwöhnung einfacher gemacht werden. 

Das fand ich sehr schön und einfühlsam und Reimform erzählt. Die Situationen, wo der Schnuller überall im Weg ist, sind breit gefächert und ideenreich. Besonders gefielen mir dabei die Illustrationen von Caroline Opheys rund um Timmys Tierfreunde. Besonders Flo Flamingo hatte es mir da mächtig angetan.
Aber auch die vielen kleinen Details sind super niedlich und ich freue mich schon darauf, sie alle mit meinem Baby später ganz bewusst zu erkunden. Gerade erfreut er sich an den bunten Bildchen, bzw. dem Pappbuch an sich, kann aber mit seinen 7 Monaten natürlich noch nicht viel mit dessen Inhalt anfangen.

Die Timmy Tiger-Reihe umfasst mehrere Bände, die den Kindern in ihrer Entwicklung behilflich sein sollen. So ist auch das Töpfchentraining eine Thematik. Ich bin gespannt, was da noch kommen wird. Es wird sicher der ein oder andere Band noch bei uns einziehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.