Montag, 26. Juli 2021

Buchvorstellung | Little People, Big Dreams. Rosa von Lisbeth Kaiser

 Über Vorablesen erreichte mich ein weiterer Teil aus der Little People. Big Dreams - Reihe. Dieses Mal in einem ungewohnten Mini-Format, denn die Jane Austen Version ist deutlich größer.


Rosa Parks ist mir zum ersten Mal in der Schule begegnet, als wir im Geschichtsunterricht über die Rassentrennung in den USA sprachen. Sie weigerte sich im Bus ihren Sitzplatz für einen weißen Mann aufzugeben und veränderte somit etwas in den USA und trug einen großen Schritt für die Gleichberechtigung bei. 

Die neuen Miniausgaben der Reihe sind wirklich niedlich. Sie bestehen aus festem Karton und sollen somit auch für jüngere Kinder geeignet sein. Auf der Rückseite des Buches steht, dass es ab 1 Jahr sei, was mir eher negativ aufstieß, denn auf der zweiten Seiten steht das Wort Sklaverei. Ich denke nicht, dass ich mich in 5 Monaten mit meinem Baby über so schwerwiegende Themen wie Menschenhandel und Sklaverei verständigen werde. Das Format des Buches ist für Kinder ab eins geeignet, aber nicht dessen Inhalt! Diesen würde ich vielleicht in 4 bis 5 Jahren das erste Mal anschneiden, um meinem Kind zu vermitteln, dass nicht jeder Mensch das Glück hatte, frei und gleichberechtigt leben zu dürfen. Dass es sich aber lohnt für sich selbst und gegen Ungerechtigkeit zu kämpfen.

Diese Botschaften werden hier vermittelt und das finde ich wieder sehr schön illustriert dargestellt. Die Reihe macht Mut und inspiriert auf kindgerechte Weise. Sicher werden irgendwann noch weitere Bücher der Serie bei uns einziehen und ich hoffe, dass auch noch einige Persönlichkeiten so ihren Zugang für ein jüngeres Publikum finden. Damit die richtigen Werte ins Kinderzimmer einziehen!

4/5


2 Kommentare:

  1. Hi Laura,

    Diese Reihe möchte ich auch noch lesen, in meiner Bücherei ist sie zum Glück schon da und nach den Sommerferien hole ich sie mir dann.
    Auf Rosa Parks wurde ich allerdings durch eine Folge von "Doctor Who" aufmerksam, die diese Szene mit dem Bus zeigten, indem Rosa nicht für einen weißen Mitmenschen aufstehen wollte. Das ganze hat mich sehr bewegt, und ich habe die Frau danach erst einmal gegoogelt.

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir hatten sie im Geschichtsunterricht behandelt, daher kannte ich sie bereits. Ich habe auch noch die Ausgabe mit Jane Austen daheim. Die hat mir besonders gut gefallen.
      Liebe Grüße
      Laura

      Löschen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.