Mittwoch, 28. Juli 2021

Hörbuchrezension | A Reason to stay von Jennifer Benkau

 Das New Adult Debüt von Jennifer Benkau wollte ich mir nicht entgehen lassen und hoffte, dass sie dem eingefahrenen Genre einen neuen oder etwas anderen Wind verpassen würde.


Billy kommt mit 20 Pfund in der Tasche und einem alten Auto, das gleichzeitig ihre Wohnung ist nach Liverpool. Ein Neuanfang soll es sein. Das Jurastudium abgebrochen, soll ein Job im Museum her. Bei einer Veranstaltung dort lernt sie Cedric kennen und ist direkt fasziniert von seinem Humor und seiner entwaffnenden Ehrlichkeit. Allerdings machen üble Gerüchte über ihn in Liverpool die Runde. Billy weiß nicht, ob sie ihr Herz vor Cedric oder ihn vor sich selbst schützen kann.

Dies ist das zweite Buch, welches ich von Jennifer Benkau las, bzw. hörte und mir fiel direkt wieder ihr metaphernreicher Schreibstil auf. Sie transportiert so schöne Bilder, dass es einfach ein Genuss ist, ihre Geschichten zu erfahren. 

Billy ist eine sehr mutige Protagonistin, da sie einen harten Schnitt machen musste, um ihr Leben zu ändern und komplett neu anzufangen. Sie startete in Liverpool bei Null und baut sich im Laufe des Buches ihr neues Leben auf. Allerdings hat Billy auch ein Geheimnis, wie sollte es in dem Genre auch anders sein, von dem wir erst sehr spät erfahren und mit dem ich auch so nicht gerechnet hatte.

Cedric ist ein ziemlich cooler Kerl. Sein erstes Aufeinandertreffen mit Billy war amüsant und funkenreich. Er ist definitiv ein viel besserer Typ als im Klappentext angedeutet und ich finde sogar, dass er mehr für Billy tat als sie für ihn tun musste. Cedric steckt voller Facetten und war vor allem ein sehr tiefgründiger Charakter.

Was mir an diesem New Adult besonders gut gefiel, waren die Themen. Billy hat ein Faible für Fossilien und Dinosaurier und ich konnte mich da total mit ihr identifizieren. Außerdem studiert Cedric Meeresbiologie und so gibt es einige sehr interessante und leerreiche Szenen. Jennifer Benkau hat hier sehr viel recherchiert und das machte die Geschichte für mich so interessant. Hier wird nicht nur herumgevögelt sondern es bringt auch noch einen Mehrwert für die LeserInnen.

Die erotischen Szenen sind rar gesät und zum Glück nicht voll auf die Zwölf, sondern sehr ästhetisch beschrieben.

Außerdem kommen sympathische Nebenfiguren hinzu, von denen ich mir erhoffe, dass Billys beste Freundin die nächste Protagonistin in der Liverpool-Reihe sein wird.

Weswegen ich die Geschichte hörte und nicht las, war wegen der Sprechleistung von Julian Mill und Maren Ullrich. Beide verliehen den Protagonisten eine authentische Stimme. Er sang mehrfach und sie hat eine unglaublich Stimmvielfalt, die einfach Spaß machte. Fast 14h fühlten sich bei ihnen nicht so lang an.

"A Reason to stay" ist Jennifer Benkaus gelungenes New Adult Debüt, welches mich mit interessanten Themen und tiefgründigen Protagonisten überzeugen konnte. Die schöne Sprache wurde auch in der Hörbuchfassung perfekt verpackt. Definitiv ein Hörgenuss für alle, denen 0815-Bücher des Genres zu langweilig geworden sind.

5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.