Freitag, 28. September 2018

Highlight | Cinder & Ella von Kelly Oram

Ich durfte mich mal wieder fleißig an einer Lesejury - Leserunde beteiligen und habe sogar einen starken Anwärter für meine Jahreshighlights gefunden...


Ella und ihre Mutter sind ein eingeschweißtes Team bis beide einen Unfall haben, den nur Ella überlebt. Körperlich beeinträchtigt und voller Brandnarben muss Ella nach einem Jahr der Reha zu ihrem Vater in das oberflächliche Los Angeles ziehen. Ella leidet unter ihrer familiären Situation und auch die neue Schule ist eine Qual für sie. Sich flüchten kann sie nur noch in ihren Buchblog und ihrem besten Freund und Chatpartner Cinder, doch den hat sie bisher noch nie persönlich gesehen und das hat seine ganz speziellen Gründe...

Ich liebe ja besondere Jugendbücher mit ganz viel Tiefgang und dieses ist definitiv so eines. Der Titel lässt es vermuten, wir haben es hier mit einer Cinderella-Adaption zu tun, die einfach perfekt umgesetzt wurde. Dabei geht es nicht um gläserne Schuhe und singende Mäuse, sondern die Situation und Gefühlswelt unserer Protagonistin.

Ella ist klasse! Sie hat zwar schwer zu kämpfen, doch lässt sie sich nicht unterkriegen. Selbstmitleid ist ein Fremdwort für sie. Sie war einfach unglaublich liebenswert und sympathisch. Gleichzeitig musste ich aber auch mit ihr Mitleiden, da ihr Schicksal so tragisch ist und die Mitmenschen einfach ungerecht im Umgang mit ihr.

Zum Glück hat sie Cinder, mit dem sie sich über ihre Lieblingsbücher und Geschichten austauschen konnte. Ich fand die Buchblog- und Fangirlthematik grandios. So konnte ich mich noch mehr mit den Figuren identifizieren. Cinder ist ein kleiner Sunnyboy, der wohl selbst sein größter Fan ist. Dabei geht er aber auch wunderbar selbstironisch vor, was mir sehr gut gefiel. Beide verbindet ein toller Humor und die Liebe zu Büchern.

Ich möchte nicht spoilern, was es mit Cinder auf sich hatte Nur so viel sei verraten, es war grandios umgesetzt und ich habe in jeder Minute mitgefiebert.

Kelly Oram schaffte es perfekt mit ihrer Geschichte Emotionen zu wecken. Sie hat mich zum Lachen und Weinen gebracht, was für mich ein perfektes Leseerlebnis bedeutet.

Dies ist nur der erste Teil. Ellas und Cinders Geschichte soll in einer Fortsetzung weitererzählt werden, allerdings war dieses Buch schon recht rund auserzählt. Dennoch wünsche ich mir die Fortsetzung herbei und empfehle bis dahin Kelly Orams "Cinder&Ella" aus vollstem Herzen.

5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.