Sonntag, 16. September 2018

Hörbuchrezension | Die geheime Drachenschule von Emily Skye


Henry ist ein beliebter Junge an seiner Londoner Schule. Er hat viele Freunde und ist erfolgreich in seiner Fußballmannschaft. Eines Tages steht jedoch ein Mann vor seiner Haustür, der ihm erklärt, dass es Drachen gibt und er dazu ausersehen wurde ein Drachenreiter zu werden. Ehe Henry es sich versieht, ist er auch dem Weg zum geheimen Internat auf der Insel Sieben Feuer.

Klassische Kinderbücher zählen nicht zu meinem bevorzugten Genre. Trotzdem wurde ich auf die geheime Drachenschule aufmerksam und neugierig, denn dies ist ein ganz besonderes Projekt, das sich der Lübbe-Verlag vorgenommen hat. Hinter dem Autorennamen Emily Skye stecken nämlich einige Lübbe-Verlagsmitarbeiter, die sich an ein Kinderbuchprojekt heranwagten, um es selbst zu schreiben. Das fand ich sehr spannend und wollte wissen, was dabei herauskam.

Tatsächlich erinnerte mich Henrys Geschichte sehr schnell an eine Mischung aus Harry Potter und Drachenzähmen leicht gemacht. Also eine ziemlich gute Kombination. Gepaart wurde diese mit interessanten und liebenswerten Charakteren, wobei Henry und seine Mitschüler dort vorn anstehen. Auch das Lehrpersonal ist kurios und charaktervoll gezeichnet.
Henry soll eine Verbindung zu einem Drachen eingehen, doch der stellt sich als ziemlich stur heraus. Im Laufe der Handlung müssen die beiden verschiedene Prüfungen ablegen um das Schuljahr zu bestehen.

Das Ganze wird sehr putzig und unterhaltsam erzählt. Mir gefiel die Idee hinter der Drachenschule sehr gut und ich glaube auch, dass sie viele Kinder begeistern kann.

Das Hörbuch umfasst 154 Minuten und wurde von Philipp Schepmann eingelesen. Bisher kannte ich ihn als Sprecher noch nicht. Er machte einen sehr guten Job. Tatsächlich erinnerte mich seine Stimme bzw. seine Art zu lesen an die Harry Potter Hörbücher (gelesen von Rufus Beck), was ein riesiges Kompliment ist.

Ich bin gespannt, wie es bei Henry und seinen Freunden weitergehen wird und würde mich freuen, wenn auch diese Teile als Hörbuch erscheinen werden.

Ich kann "die geheime Drachenschule" von Emily Skye nur weiterempfehlen. Man merkt hier, dass ein Kinderbuch entstanden ist, bei dem die Köpfe dahinter ganz genau wussten, was sie tun.

4/5

Vielen Dank an den Lübbe-Verlag für dieses freie Hörbuchexemplar. <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.