Samstag, 29. Dezember 2018

Highlight | Iskari. Der Sturm naht von Kristen Ciccarelli

Ich habe mal wieder tief in meinem SuB gekramt und ein Buch aus dem Oktober des vergangenen Jahres daraus befreit. Dieses wollte ich eigentlich schon viel früher lesen, umso froher bin ich nun, dass ich es endlich getan habe.


Asha ist die Iskari ihres Volkes. Das heißt sie ist die erste Drachentöterin. Als Tochter des Königs hat sie allerdings auch noch andere Pflichten und die sind zum Beispiel den Kommandanten der Armee zu heiraten. Jarek ist allerdings nicht für seine Güte oder gerechte Art bekannt. Um der Ehe zu entkommen, soll Asha den ältesten Drachen töten. Ausgerechnet Jareks Sklave kommt ihr dabei in die Quere...

Ich wollte endlich mal wieder gute High Fantasy lesen und bin da mit der Welt von Kristen Ciccarelli absolut fündig geworden.
Wir sind in einem orientalisch anmutenden Land, in dem es zwischen den vielschichtigen Völkern Spannungen gibt. Nach dem der älteste Drache vor vielen Jahren Fingaard niederbrannte, sollen aus Rache alle Drachen ausgerottet werden. Hier kommt die Iskari ins Spiel.

Asha geht in ihrer Aufgabe absolut auf. Sie sieht sich als Übeltäterin und Aussätzige, die auf der Drachenjagd ihre Freiheit findet. Sie würde alles dafür tun, der Ehe mit Jarek zu entgehen. Doch bald muss sie erkennen, dass sie damit bisher auf dem Holzweg war. Mir gefiel die Iskari richtig gut. Sie ist eine starke und kämpferische Figur, die eine überzeugende und spannende Entwicklung durchlief. Das hat mir an ihr sehr gut gefallen.
Asha ist in ihrem Denken erst sehr eingefahren, erkennt aber nach und nach dass nicht alles so erscheint, wie ihr Vater es sie glauben lässt.

Dabei helfen ihr die Nebencharaktere besonders, die ich allesamt sehr gut gezeichnet fand. Es machte einfach Spaß ihre Interaktionen zu verfolgen. Ich hätte keine Figur benennen können, die blass geblieben ist und das ist ein großes Kompliment an die Autorin.

Dass Jarek nie Ashas Loveinterest werden würde, ist schnell klar. Dafür nimmt er ganz gut die Rolle des Schurken ein.
Sein Sklave, Torwin, lässt dafür die Herzen höher schlagen. Nicht nur Ashas, sondern auch meins! Er ist ein guter Kontrast zu Asha, denn er ist nicht so hart und vertraut mehr auf sein Herz. Zwischen beiden entsteht langsam eine sehr schöne Liebesgeschichte, die die grausame Welt aufhellt.

Grausam und tragisch geht es im ersten Teil der Trilogie auf jeden Fall zu. Einiges habe ich nicht kommen sehen und wurde beim Lesen oft böse überrascht. Dies trug dem Lesevergnügen auf jeden Fall bei.

Ein Highlight waren für mich auch die Drachen. Die fand ich richtig klasse beschrieben und ihre Rolle in der Geschichte war einfach nur fantastisch.
Interessant fand ich auch die eingewobenen Erzählungen, die alten, verbotenen Geschichten, die in Ashas Heimat nicht mehr erzählt werden dürfen, allerdings eine wichtige Rolle für die Handlung spielen.

"Iskari. Der Sturm naht" von Kristen Ciccarelli ist sehr gut geschriebene und perfekt durchdachte Fantasy, die Drachen- und Menschenherzen höher schlagen lässt. Ich freue mich auf die Fortsetzung!

5/5


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.