Dienstag, 29. Oktober 2019

Gemeinsam Lesen #106 | Currently Reading

Am heutigen Dienstag möchte ich auch wieder an der Aktion der "Schlunzenbücher" teilnehmen.

 

 

1. Welches Buch liest du gerade?

Ich lese gerade "Die Party" von Jonas Winner, in dem sich 11 Schulfreunde nach über 30 Jahren zu einer Halloweenparty wiedersehen. Allerdings stirbt der Gastgeber auf mysteriöse Weise, doch er hat für all seine Gäste ein perfides Spiel geplant.




2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"Hast du überhaupt schon etwas gegessen, seit du hier bist?" 
S.215


3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?

Ich habe das Buch im Dezember über Tauschticket ergattert, weil mich der Klappentext faszinierte und das muss auch passiert sein, wenn ich mal zu einem Thriller greife. Allerdings wusste ich damals schon, dass ich mir das Buch für Halloween aufsparen möchte, denn immerhin ist dies auch der Aufhänger der Geschichte. Ich bin ein bisschen stolz auf mich, dass ich es auch bis jetzt durchgehalten habe.
Die Geschichte liest sich sehr flüssig. Mich stört allerdings ein wenig, dass die Figuren recht oberflächlich sind. Bei 11 unterschiedlichen Charakteren ist es nicht immer einfach diese auseinanderzuhalten. Eine Auflistung der Freunde gibt es im Buch, allerdings nach der letzten Seite, was ich ein wenig unglücklich finde, denn so laufe ich beim Durchblättern Gefahr, mich selbst zu spoilern.
Ich würde das Buch nicht als klassischen Thriller beschreiben. Es erinnert mich eher an einen trashigen Horrorfilm. Die Figuren tun dumme Dinge, wie Sex haben nachdem ihr Freund starb oder sie trauern gar nicht um ihren gerade niedergemetzelten Ehemann. Dann passierte eine Sache, die ich so abstoßend fand, dass ich überlegte das Buch abzubrechen. Mittlerweile bin ich über den Punkt hinweg und finde es gerade ganz spannend. Hoffentlich bleibt es so und ich bereue nicht, mich so weit von meiner Buch-Komfortzone entfernt zu haben.

4. Hast du einen Lieblingsverlag?

Ich glaube, dass mich die Bücher aus dem LYX-Verlag mit am meisten ansprechen, was den Contemporary Bereich angeht. Was das Jugendbuchgenre angeht, macht aktuell der Ravensburgerbuchverlag einen sehr guten Job auch viele Titel von Thienemann-Esslinger oder die Lübbe-Labels wie One finde ich klasse.

Habt ihr euch zu Halloween passende Lektüre ausgewählt? Lasst mir doch gerne in den Kommentaren die Links zu euren Beiträgen da. Ich schaue später vorbei. :)

3 Kommentare:

  1. Hallo Laura,

    Lyx ist in meinem Regal auch recht häufig vertreten.

    Dein aktuelles Buch erinnert mich ein wenig an "Dreizehn bei Tisch" von Agatha Christie.

    Mein Beitrag

    Ganz liebe Grüße aus Tirol
    Marie

    AntwortenLöschen
  2. Hey Laura :)

    Dein aktuelles Buch kenne ich bisher noch nicht, wäre aber auch nichts für mich. Ich drücke die Daumen, dass es dir weiterhin gefallen wird :)

    Lyx ist bei mir auch oft vertreten, was aber nur an Nalini Singh liegt^^ die Fantasytitel mochte ich immer ganz gerne, bei dem New Adult-Programm bin ich doch recht mäkelig geworden.

    Liebe Grüße
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Laura,

    auch wenn das Buch interessant klingt, weiß ich nicht, ob es was für mich ist. Eigentlich mag ich keine Thriller. Noch viel Spaß beim Lesen, ich bin auf deine Rezension gespant.
    Stimmt der Ravensburger Verlag macht viele Bücher, die mir gefallen, sonst lese ich auch gern die vom Fischer.

    Mein Beitrag

    Liebe Grüße
    Mara

    AntwortenLöschen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.