Donnerstag, 27. August 2020

Top Ten Thursday #483 | Minimalismus

Der Top Ten Thursday ist mittlerweile auf Aleshanees Blog zu finden. Dort gibt es jeden Donnerstag ein Thema zu dem eine Top 10 Liste erstellt werden kann.



Das heutige Thema lautet:

10 Bücher mit einem minimalistischen Buchcover.


Jey! Endlich wieder ein Coverthema! Minimalismus auf Buchcover kann, muss aber nicht immer schön sein. So sind von beiden Sorten heute Titel auf meiner Liste vertreten.





1. Tobias Goldfarb | Niemandsstadt
Hier mochte ich die Farbkombi und den Kontrast zwischen Pink, Blau und Schwarz sehr. Der Verlag hat hier gezeigt, dass auf dem Cover eines Fantasytitels nicht immer opulente Landschaften zu sehen sein müssen.



2. Megan Miranda | Trügerisch
Ein Karton, dessen sperrlicher Inhalt und Schrift, mehr braucht es manchmal nicht, um perfekt zu sein. Vor allem, weil das Cover einen ganz klaren Bezug zum Inhalt hat.



3. Eva Dotterweich | Filmreif kochen
Hier finde ich das Cover fast zu schlicht. Ich weiß nicht, ob ich es im Buchladen in die Hand genommen hätte. Es passt aber und ist alle male besser, als ein blutiges Stück Fleisch auf dem Cover.



4. Shannon Dunlap | We will fall
Hier mag ich das Cover leider gar nicht nicht. Mir gefällt der Zeichenstil nicht. Das Cover wirkt dazu auch noch total altmodisch.



5. Anne Freytag | Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte
Minimalismus darf auch Farbe vertragen und davon hat das Cover in knallorange eine Menge.



6. Emma Chase | Prince of Passion
Ich liebe die Reihe, aber nicht deren Cover. Eines sieht aus wie das andere und so hatte ich im Buchladen tatsächlich auch aus Versehen Band 2 anstatt Band eins gekauft. Das war nicht weiter schlimm, aber wenn man anhand der Cover die Bücher kaum auseinanderhalten kann, ist definitiv etwas schief gelaufen.



7. Lucy van Smit | The Hurting
Das Cover finde ich aufgrund seiner Schlichtheit sehr gelungen. Der kleine heulende Wolf ist sehr niedlich und auch wie hier mit der Schrift gespielt wird, hat mich direkt angesprochen.



8. Julie Murphy | Dumplin
Das Cover finde ich auch richtig toll. Der schwarze Hintergrund gibt der schlichten weißen Schrift und kontrastreichen Grafik genug Raum, um zu wirken.



9. G.E. Lessing | Emilia Galotti
Ich glaube, Reclam hat gar keine Coverdesigner an Board. Warum auch? :D Die Bücher werden trotzdem zwangsweise an Schüler und Studenten verkauft.^^



10. Marissa Meyer | Wie Monde so silbern
Auf dem Cover passiert nicht viel. Ein Muster wiederholt sich, doch der Kontrast und die Metallikfolie machen die Cover der Reihe zu einem richtigen Hingucker.



Lasst mir doch gerne die Links zu euren Beiträgen in den Kommentaren da. Ich schaue später vorbei!

14 Kommentare:

  1. Guten Morgen Laura :)

    Ich freue mich ja eher nicht so auf die Coverthemen^^ aber gut, ich bin auch kein Coverkäufer^^
    Von deinen Büchern kenne ich heute wieder mal alle vom sehen her, hab aber natürlich nichts gelesen. Von Reclam kenne ich dank Schule natürlich welche ... wobei ich da nicht die gelben Ausgaben hatte, sondern die größeren bunten. Aber auch die hätten heute gut gepasst, da war auch nicht viel drauf.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Top Ten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Andrea,

      aber die Themen sind doch so schnell und dankbar.^^
      Ich wusste gar nicht, dass Reclam auch bunt konnte!
      Liebe Grüße
      Laura

      Löschen
    2. Find ich gar nicht^^ ich suche da teilweise viel länger als ich z.B. für das nächste Woche brauchen würde^^

      Bunt ist relativ, sie waren immer noch einfarbig. Aber eben auch nicht mehr die kleinen gelben.

      Löschen
    3. Die Farben sind ja je nach Thematik gewesen. Ich hatte im Studium auch Orange (Literatur des Mittelalters), Grün (Literaturwissenschaft) und blau. Die Blauen waren etwas größer und hatten teilweise auch schwarze Zeichnungen vorne drauf.

      Löschen
  2. Hallo Laura,

    "Wie Monde so silbern" habe ich als Hörbuch und bin momentan beim 3. Teil der Luna-Chroniken. Ich finde die Reihe so toll!

    Ansonsten kenne ich einige der Bücher vom sehen, aber habe kein weiteres gelesen.

    Liebe Grüße
    Celi von Tintenschwestern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Hörbücher habe ich tatsächlich auch noch daheim. Von denen habe ich viel Gutes gehört. Ich fand das Band eins ein wenig hinter meinen hohen Erwartungen hinterher hing. Ich habe ja nur Gutes von der Reihe gehört. Mal gucken, wann ich hier weiterkomme.
      Liebe Grüße
      Laura

      Löschen
  3. Hallo Laura,

    stimmt, die Cover-Themen mag ich auch total. Ich habe meistens rasch eine Vorauswahl zusammengestellt und muss mich dann nur mehr für die Top Ten entscheiden. Vom Handling her fallen sie recht einfach.

    Das Cover von "Niemandsstadt" hat mich schon mehrmals angezogen, weil ich dahinter gar nicht Fantasy vermutet hätte. Es ist

    "Filmreif kochen" hätte ich definitiv in die Hand genommen! So ein Design empfinde ich eher als edel, und da schaue ich mir den Inhalt gern mal genauer an. leider nicht mein Genre, daher habe ich mit dem Buch keine nähere Bekanntschaft gemacht. Beim Cover von " The Hurting" sind wir einer Meinung: simpel und ansprechend.

    Dafür gehen unsere Meinungen bei "Dumplin'" auseinander. :D Ich finde es schrecklich! Auf mich wirkt es total plump, was vielleicht sogar ein bisschen beabsichtigt ist. Die Geschichte mochte ich übrigens.

    Ich wünsche dir einen schönen Abend & lasse liebe Grüße hier,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Niemandsstadt war ganz ok, aber mich hatte es nicht komplett abholen können.
      Filmreif kochen ist im Inneren richtig toll aufgemacht. Ich würde auch nicht alles nachkochen wollen. Aber es war auf jeden Fall interessant.
      Dumplin subbt tatsächlich noch bei mir...
      Liebe Grüße
      Laura

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Oh wie schön, wir haben mal was gemeinsam: The Hurting. Das Cover fand ich auch mega gut! Mit so wenigen Details kommt ja richtig viel Wirkung rüber.
    Wie Monde so silbern! Siehste, das hab ich übersehen! Die Reihe fand ich auch sehr klasse gemacht vom Aussehen her!

    Die anderen auf deiner Liste kenne ich nicht bzw. nur vom sehen, aber ich finde deine Auswahl sehr gut getroffen!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Laura,
    Bei wie Monde so silbern habe ich auch überlegt es auf meine Liste zu nehmen. War mir aber dann doch sehr unsicher, ob es minimalistisch genug ist.

    Leider haben wir heute keine Gemeinsamkeiten.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich glaube, das empfindet jeder irgendwie anders. Da ist es auch schwierig viele Gemeinsamkeiten zu finden.

      Löschen
  6. Guten Morgen, leider komme ich erst jetzt dazu mir die Beiträge anzuschauen. Deine Auswahl sieht sehr passend aus. Leider kenne ich keines der Bücher. Nur BISS sagt mir natürlich etwas. Schönes Wochenende und LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einmal nach oben gescrollt, ob ich "BISS" überhaupt genannt habe... Nope.^^

      Löschen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.