Montag, 23. November 2020

Lovelybooksleserpreis 2020 | Meine Stimmen

 Es ist November und das heißt, es ist Zeit für den Lovelybooksleserpreis und ich könnte nicht euphorischer darüber sein, denn ich liebe es, für meine liebsten Bücher des Jahres abzustimmen. Als Bonus habe ich dafür im vorletzten Jahr auch noch dieses grandiose Buchpaket gewonnen.




Wie in den letzten Jahren auch hebe ich auf meinem Blog das Wahlgeheimnis auf und zeige euch, für welche Bücher ich in den jeweiligen Kategorien abgestimmt habe.
Die Abstimmungen laufen noch bis morgen um Mitternacht, also wenn ihr noch nicht abgestimmt habt, schaut schnell auf der Seite des Leserpreises vorbei.
Aber schauen wir uns doch mal meine Favoriten für den Lovelybooksleserpreis 2020 an.




Neu in diesem Jahr ist, dass man nicht mehr drei Titel pro Kategorie auswählen darf, sondern nur noch einen. Das war gerade in meinen stärksten Kategorien / Genres nicht so einfach. Dann gab es allerdings auch wieder Kategorien, in denen ich keine Stimme vergeben konnte, einfach weil ich darin kein Buch kannte, bzw. gelesen hatte.

Beste Fantasy


Tatsächlich was Aquarius der einzige Titel, den ich in dieser Kategorie gelesen hatte. Ich hätte ihn allerdings eher in der Jugendbuch-Fantasy Kategorie gesehen. Mir gefiel die Zeitreisegeschichte wirklich gut.

Bester Krimi




Die Farbe deiner Lügen von Catalina Cudd ist mir noch sehr gut in Erinnerung, schließlich habe ich den Romantic Thrill erst vor zwei Wochen gelesen. Übrigens als einzigen Titel in der Thriller-Kategorie. Schmerzlich vermisst habe ich hier "Das Gerücht" von Leslie Kara, welches ich für die finale Abstimmung nominiert hatte!


Bester Roman



Dieser Roman ist der einzige, dessen Inhalt ich in der Kategorie kannte. Ich habe ihn zwar als Hörbuch gehört und dafür auch in der Hörbuch-Kategorie abgestimmt. Ich habe die Geschichte geliebt und so viel gelacht. Ein absolut tolles Buch, das den Sieg so verdient hätte!

Bestes Bilderbuch



Der Autor ist hier auch gleichzeitig der Illustrator und die Bilder im Inneren des Kinderbuches sind wirklich wunderschön.

Bester erotischer Roman




Bestes Jugendbuch-Fantasy




In dieser Kategorie war die Auswahl für mich am größten, auch wenn Crescent City alle anderen Titel weit hinter sich gelassen hat. Der Roman ist in der Jugendbuchsparte allerdings total falsch angesiedelt und hätte unter der Fantasy-Kategorie laufen müssen.

Bestes Jugendbuch



Hier mochte ich besonders, dass die Protagonistin auch eine Buchbloggerin ist.

Bester Liebesroman



Im letzten Jahr fiel mir die Auswahl noch verdammt schwer und 2020 hatte ich bisher noch keines der Bücher aus der Liebesromankategorie gelesen! Der neue CoHo ist in diesem Jahr aber noch dran, ich hoffe daher, dass die Vorschusslorbeeren berechtigt sein werden.

Bestes Sachbuch



Weil es einfach super interessant und toll anzuschauen ist.

Bester Buchtitel



Ich kenne die Geschichte nicht und weiß nicht, worin es in ihr geht. Allerdings trifft dieser Ausspruch auch ganz gut auf mich zu.

Bestes Buchcover



Kaleidra wollte ich unbedingt noch nominieren, da mich die Geschichte wirklich begeistern konnte und auch eine sichere Wahl für die Jugendbuch-Fantasy-Kategorie gewesen wäre. Das Cover ist im Original ein wenig spektakulärer.

Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Habt ihr schon gewählt? Wenn nicht habt ihr noch bis Morgen Abend dafür Zeit. Also rein in die virtuellen Wahlkabinen!




6 Kommentare:

  1. Huhu Laura :)

    Danke für die Einblicke ;) ich hab dieses Jahr auch wieder abgestimmt, es aber nirgends öffentlich gemacht^^

    Ich fand es irgendwie doof, dass man sich nur noch für ein Buch entscheiden konnte... oftmals kann man sich ja einfach nicht entscheiden. In manchen Kategorien habe ich auch gar nicht abgestimmt. Ich setze mir bei solchen Abstimmungen immer als Ziel, nur für die Bücher abzustimmen, die ich auch gelesen habe ... was meistens sehr schwierig wird, wenn ich nicht so viele gehypte Bücher lese^^ da ist dann meistens kaum Auswahl da und "schlechte" Bücher mag ich dann auch nicht wählen. In der Fantasy und im Jugendbuch hab ich z.B. nur jeweils 1 der 15 Bücher gelesen ...

    Frag mich nicht, was ich genau gewählt habe^^ ich weiß es nur noch bei der Erotik, da war es das Buch von Svea Lundberg.
    Von deinen ausgewählten Büchern hab ich meines Wissens keins gewählt ... aber eben auch, weil ich keins davon gelesen habe^^ Bei Kaleidra bin ich mir noch unsicher, Mister Romance steht immerhin schon auf der Leseliste.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Andrea,
      ich mache das jedes Jahr immer gerne so. Ich weiß auch gar nicht, warum sie uns nun nur noch für einen Titel abstimmen lassen.
      Für einen Titel, den ich doof fand, hätte ich auch nicht abgestimmt.
      Mister Romance war richtig gut! Mister Secret subbt tatsächlich noch bei mir.
      Ich kann mir gut vorstellen, dass Kaleidra etwas für dich wäre. Meine Rezension dazu ist am Wochenende online gegangen. Ich fand die Geschichte richtig gut, auch wenn ich am Anfang keine Ahnung hatte, wohin sie abzielen würde. Am Ende hatte mich Kira Licht total von den Socken gehauen.

      Liebe Grüße
      Laura

      Löschen
    2. Die hatten ja diesmal auch schon an der allgemeinen Nominierung was geändert. Das fand ich auch nicht so prickelnd, weil man selbst gar nichts mehr nominieren konnte.

      Ich bin mir bei Kaleidra halt noch unsicher. Ich kenne ja die Götter-Dilogie von der Autorin und die hat mich nicht wirklich vom Hocker gehauen.

      LG Andrea

      Löschen
    3. Stimmt, das war auch komisch. Wer trifft dann da die Vorauswahl?
      Band eins fand ich mega! Band zwei will ich dieses Jahr auch endlich noch lesen.
      Ich fand ja Lovely Curse nicht so doll. Da hatte der Verlag den kompletten Inhalt des ersten Teil im Klappentext wiedergegeben. Daher war für mich an der Stelle die Luft raus.

      Löschen
    4. Soweit ich das mitbekommen habe, haben die das wohl selbst ausgewählt anhand der Bewertungen, die über das Jahr hinweg abgegeben wurden... ich finds einfach schade, dass so viele gute Bücher da gar nicht dabei waren.

      Na dann hoffe ich, dass dich Band 2 überzeugen kann ;) Lovely Curse hatte mich irgendwie gar nicht gereizt^^

      Löschen
    5. Die Gewinner sind mittlerweile ja auch bekannt. Eine Überraschung war mal wieder nicht dabei.

      Löschen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.