Samstag, 18. September 2021

Hörbuchrezension | Chasing Dreams von Julia K. Stein

 Ich war zunächst unsicher, ob dieser New Adult wirklich etwas für mich wäre. Die meisten Bücher in dem Genre enttäuschen mich einfach nur. Wegen der künstlerischen Thematik gab ich der Geschichte jedoch eine Chance.


Yuna ist eine klassische Balletttänzerin und verfolgt am Montana Arts College ihren Traum von der Profikarriere. Doch sie ist anders als die anderen Ballerinen. Sie hat eine schwere Krankheit überlebt, ihr ethnischer Background ist ein anderer und Modern Dance ist ihre geheime Leidenschaft. Ein Außenseiter ist auch Miles, der am College nur arbeitet und nicht studiert. Aufgrund schwerer Vorwürfe in seiner ehemaligen Pflegefamilie musste er nach Montana fliehen und gerät dort in den Bann von Yuna.

Das Cover und der Titel sind so klassisch nichtssagend für das New Adult Genre. Daher waren meine Erwartungen für den Anfang wirklich nicht so hoch. Ich muss aber sagen, dass ich sehr schnell positiv überrascht wurde, denn die Autorin hat hier eine tolle Geschichte entwickelt.

Yuna war eine sehr ernsthafte und ehrgeizige Protagonistin. Auf das klassische Studentenleben hat sie keinen Bock. Statt auf Partys zu gehen, geht sie lieber ins Tanzstudio. Sie möchte sich von der Verfolgung ihres großen Traums nicht abbringen lassen, doch dann begegnet sie Miles in einem Cafè. 

Zwischen beiden entwickelt sich langsam eine Faszination, die zur Neugierde wird, wer der andere eigentlich ist. Die Autorin gibt ihren Protagonisten die nötige Zeit sich kennenzulernen und das gefiel mir richtig gut. So konnte ich die Anziehung zwischen beiden auch nachvollziehen, was mir oftmals fehlte.

Ich mochte Miles auch unglaublich gerne. Auch er hat eine gewisse Ernsthaftigkeit und auch eine Traurigkeit, die an ihm haftet. Seine Vergangenheit ist nicht ohne, er kennt seine Eltern nicht und wurde von Pflegefamilie zu Pflegefamilie geschoben bis dies kein Gutes Ende nahm. Das soll ihn im Laufe der Geschichte einholen.

Fast bis zum Ende wäre mir "Chasing Dreams" 5 Sterne wert gewesen. Ich brauche nicht zu viel Drama. Oft ist dieses im New adult Genre zu sehr aufgebauscht, doch was mich hier leider nicht so überzeugen konnte, war, dass sich all die Konflikte in Luft auflösten und das passte nicht so recht zu dem bisherigen sehr starken Gesamteindruck. Dennoch möchte ich die Reihe unbedingt weiterverfolgen, weil die Nebenfiguren und ihre sich anbahnenden Pärchenkonstellationen sehr vielversprechend klingen. 

Das Hörbuch umfasst fast 12h und wurde von Viola Müller und Julian Mill eingelesen, die der Geschichte einen sehr ernsthaften Ton verliehen. Yunas Stimme war recht tief und passte perfekt. Julian Mill konnte mich schon bei Jennifer Benkaus "a reason to stay" begeistern, er verleiht den guten Kerlen einfach den perfekten Klang verleihen. Ich hoffe, dass es zu der Trilogie auch noch weitere Hörbücher geben wird.

"Chasing Dreams" von Julia K. Stein war endlich mal wieder ein klassischer College New Adult, der mich überzeugen konnte. Das Setting mit Montana war idyllisch, die Kunstthematik einfach erfrischend und sämtliche Charaktere konnten mich mit Tiefe und interessanten Zügen gut unterhalten.

4/5


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.