Samstag, 11. September 2021

Hörbuchrezension | Sharing. Willst du wirklich alles teilen von Arno Strobel

 Ich bin für Thriller ja nur zu haben, wenn mich Cover und Klappentext sofort packen und das war beim neuen Arno Strobel sofort der Fall gewesen. Als ich das Hörbuch bei Netgalley entdeckte, musste ich sofort zuschlagen!


Markus und Bettina führen erfolgreich ein Sharing Unternehmen. Egal ob Autos oder Wohnungen - warum sollten diese nur von einem Menschen genutzt werden? Als Bettina entführt wird und von einem Unbekannten missbraucht wird, der alles im Darknet teilt, erfährt Markus die Schattenseiten des Sharings...

Ich hatte bisher noch kein Buch von Arno Strobel gelesen und war daher auf diesen Thriller sehr gespannt. Die Idee dahinter ist ziemlich düster und makaber, daher fragte ich mich auf welchem Grad der Autor mit seiner Geschichte wandern würde.

Was mir gut gefiel, war, dass er sich gar nicht mit langen Einleitungen aufhielt, sondern wir direkt ins Geschehen einsteigen. Aber der ersten Minute ist der Thriller wirklich superspannend und ich wollte eigentlich gar nicht aufhören. Das ist wirklich ein riesiger Pluspunkt der Geschichte. Die Handlung entwickelt einen Sog, der mich erst am Ende wieder rausließ. Dabei empfand ich den Schreibstil sehr packend, aber einfach. Definitiv eine gute Kombination, um so eine Art Thriller zu erzählen.

Wofür dabei kaum Zeit blieb, war die Ausarbeitung von ausgefeilten Charakteren. Gerade die Nebenfiguren sind eher eine Randnotiz. Markus ist in den 40ern und eher der einfache Typ von nebenan. So startet die Geschichte, doch im Laufe des Thrillers kommen Zweifel an ihm auf. Wie zuverlässig ist unser Protagonist wirklich?

Das war alles Teil des Spiels, den die Entführer mit ihm und uns treiben. Alles verwebt sich ineinander und bis zum Ende ist unklar, wer dahintersteckt und warum. Bis kurz vor Schluss hätte ich wirklich sagen können: "Endlich mal wieder ein Thriller, der mich komplett überzeugt, überrascht und perfekt unterhalten hat!" Doch dann kam die Auflösung und die Tat ich mit einem Schulterzucken ab. Denn diese fiel im Vergleich zu der atemberaubenden Erzählweise des Thrillers ab. Ich hatte das Gefühl, dass Arno Strobel in einem Rausch die Geschichte niederschrieb, aber bis zum Schluss selbst nicht wusste, wie er sie beenden sollte. Denn kurz der Auflösung wurde etwas eingeworfen und das war es dann. Ich bin ja eher ein Fan davon, wenn sich von Anfang an subtil mehrere Möglichkeiten einschleichen, ich miträtseln kann und am Ende von einem Twist überrascht werde. Dafür gab es hier eine eher unangenehme Schlussszene.

Das Hörbuch umfasst 7,5h und war damit etwas kürzer als erwartet. Gelesen wurde es von Sascha Rothermund, dessen Stimme wirklich sehr gut passte und die Spannung des Thrillers sehr gut transportieren konnte.

Der neue Thriller von Arno Strobel "Sharing" spielt mit einem üblen Gedanken - Willst du wirklich alles teilen? Das ganze war unglaublich spannend und mitreißend erzählt. Schon lange hat mich kein Thriller mehr so in Atem gehalten. Leider wurde die Auflösung der starken Handlung nicht mehr so gerecht, was den Gesamteindruck für mich trübte.

4/5


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.