In der letzten Woche habe ich meinem kleinen, örtlichen Buchladen mal wieder einen Besuch abgestattet und war überrascht, wie viele tolle Neuerscheinungen im Sortiment waren. Doch auf eine von ihnen bin ich ganz im Speziellen aufmerksam geworden.
Kit ist an ihrer Schule eigentlich total beliebt, doch dann ändert der Unfalltod ihres Vaters auf einmal alles. Kit hat genug von all den Öberflächlichkeiten und setzt sich zu Außenseiter David an den Tisch. David hat das Asperger-Syndrom und sieht die Welt mit ganz anderen Augen. Seine schonungslos ehrlichen Worte treffen genau in Kits Herz, was den anderen Schülern nicht verborgen bleibt.
Ich las den Titel, sah das Cover und nach dem Klappentext war mir sofort klar, dass ich das Buch lesen musste. Ich liebe Jugendbücher mit Tiefgang! Das Hardcover ist gerade frisch erschienen, umso verwunderlich, dass es mir bisher im Netz noch nicht begegnet ist, denn es hat so viel Aufmerksamkeit verdient! Außerdem ist es für gerade mal 14 Euro ein richtiges Schnäppchen.
Kit ist 16 und macht gerade den "Fall" einer beliebten Schülerin zur selbstgewählten Außenseiterin durch. Kits Gedanken kreisen um ganz andere Dinge, als Schule, Klamotten und Jungs, denn ihr Vater wurde plötzlich aus ihrem Leben gerissen. Als sie dann auch noch hinter das Geheimnis ihrer Mutter kommt, zweifelt Kit immer mehr an ihrem Umfeld. Ausgerechnet David gibt ihr soetwas wie Sicherheit. Ich musste mich zunächst in Kits Gefühlswelt hineinfinden, da sie nach einem traumatischen Erlebnis sehr mit sich zu kämpfen hat. Mir gefiel ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte auch wenn sie immer einem Auf-und-Ab glich. Kit war definitiv eine Protagonistin mit Herz und Substanz, was mir gut gefiel.
Doch der wahre Star des Buches ist ganz klar David. Ich finde es immer wahnsinnig spannend, in den Kopf einer Figur mit dem Asperger-Syndrom zu blicken. 100%ig authentisch ist dies natürlich nie, doch es ist etwas besonderes. David ist ein besonderer Protagonist. Seine Schwester war die Abschlussballkönigin des vergangenen Jahres und nahm in stets in Schutz, doch nun ist sie auf dem College und David wird zum Freiwild. Er hält all seine Gedanken und Beobachtungen zu seinen Mitschülern un Lehrern in seinem Notizbuch fest. Über Kit existiert eine ganze Seite, er ist fasziniert von ihr und kann sein Glück nicht fassen, als sie sich zu ihm setzt.
David sieht die Welt natürlich anders. Physikalische und mathematische Gesetzmäßigkeiten beherschen seine Gedanken. All die Zwischenmenschlichkeiten sind schwer für ihn. Daher ist er für seine Mitschüler ein gefundenes Fressen. Mir tat es so leid, was ihm an der Highschool wiederfahren ist. Dennoch ist David im Buch alles andere als ein Opfer, auch dank seiner tollen Familie, die ihm aus seiner Rolle hinaushalf. Er ist wirklich unglaublich, ein süßer und herzensguter Kerl, nur mit ein paar Schwierigkeiten.
Mir gefiel es so gut, wie einfühlsam die Autorin von seinem Leben schrieb. Gleichzeitig greift das Buch auch ernste Themen auf, ohne herunterzuziehen. Mir gefiel trotz der Themen die Leichtigkeit und die Überraschungen der Geschichte. Ich mochte Davids unfreiwilligen Humor und auch die Nebencharaktere.
Nach dem die Geschichte ein wenig Anlauf brauchte, um ihr Potenzial zu entfalten, wurde sie einfach rundum perfekt. "Mein Herz in allen Einzelteilen" von Julie Buxbaum wurde von einem Zufallsfund in der Buchhandlung zu einem Glücksgriff und schließlich einem wahren Highlight!
5/5
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen