Donnerstag, 12. April 2018

Top Ten Thursday #360 | Never judge a book by its cover!

Der Top Ten Thursday ist mittlerweile auf Aleshanees Blog zu finden. Dort gibt es jeden Donnerstag ein Thema zu dem eine Top 10 Liste erstellt werden kann.



Das heutige Thema lautet:

10 Bücher, die du ohne Empfehlung aufgrund des Covers nie gekauft hättest.

 

 

Empfehlungen zu neuem Lesestoff hole ich mir von Amazon, Booktube, Blogs und Goodreads. Dabei achte ich allerdings selten auf die Cover. Dennoch habe ich 10 Titel zusammengetragen, an denen ich aufgrund des Covers im Buchladen wohl vorbeigelaufen wäre.

"Kiss. Play. Love." von Tawna Fenske ist eine super schöne und unterhaltsame Liebesgeschichte, die dank vieler toller Goodreadsbewertungen bei mir einzog. Das Cover hingegen ist nicht der Rede wert...

Das Äußere von Emily Bolds "Silberschwingen" ist mir viel zu überladen und die Proportionen sind wirklich eigenartig. Es erreichte mich als Rezensionsexemplar und einer wärmsten Empfehlung. Zum Glück, denn die Geschichte ist toll.

Eines der weniger schönen Drachenmond Cover ziert ausgerechnet eines meiner Lieblingsbücher! Dafür ist der Inhalt umso wundervoller, was ich dank vieler euphorischer Amazonrezensionen erfuhr.

Wenn man Liebesgeschichte gerne liest, kommt man zwangsläufig irgendwann auch an Colleen Hoover nicht vorbei. Bei ihren deutschen Romanen sollte man definitiv keine reine Coverkäuferin sein.

Ich weiß noch, wie wir in der LYX-fb-Gruppe zum Bekanntwerden des Programms über dieses Cover gesprochen haben. Ich bin kein Fan davon. Ich mag solche Hipster-Typen einfach nicht! Und die Frisur hat auch eher etwas von einem Kakadu...
Ich bin so froh, dass ich während des Lesens dieser tollen Geschichte, das Cover nicht vor Augen haben musste.

Ein Titel aus der frühen LYX-Zeit ist der Reihenauftakt von Richelle Meads Dark Swan Reihe. Ich bin früher in der Buchhandlung sehr oft, um diesen Titel geschlichen, aber das Cover und vielmehr das Model darauf geht wirklich gar nicht! Da ich allerdings gerne alle Reihen der Autorin lesen möchte, zog die Serie nun auch im letzten Jahr bei mir ein.

 Würde ich nie etwas über diese Reihe gehört haben. Hätte ich nie von den Lobeshymnen gehört, wäre der Hype an mir vorbeigegangen, so wäre ich mit Sicherheit auch in der Buchhandlung an diesem Cover vorbeigegangen. Für mich wird das Äußere nicht ansatzweise der Geschichte gerecht. Die Originalcover finde ich auch nur unwesentlich besser.

Ich weiß noch wie Mona Kasten in einem ihrer Youtube Videos von diesem Buch schwärmte. Deswegen zog es auch bei mir ein. Nun ja das Cover ist eher unscheinbar und für mich nicht unbedingt einen zweiten Blick wert gewesen. Die Schwärmerei zu dieser Geschichte konnte ich leider auch nicht 100%ig nachvollziehen.

Das Cover ist zwar ganz nett, aber ziemlich 0815. Da die Geschichte im letzten Jahr auf Booktube so sehr gehypt wurde, musste ich es auch haben. Leider habe ich es bisher noch nicht gelesen.

Ich weiß wirklich nicht, was sich der Verlag bei den Covern dieser Reihe denkt. Sie sehen nämlich alle gleich aus, nur die Farbigkeit ändert sich. Mir gefällt die Aufteilung des Covers nicht und auch die Elemente darauf sind nicht sehr ansehnlich. Dennoch könnte ich nicht froher darüber sein, dass dieses Rezensionsexemplar damals bei mir einzog. Die Fantasygeschichte ist nämlich grandios! Im Buchladen hätte ich das Hardcover nicht mal aus dem Regal gezogen!

Nun was sagt ihr? Zeigt mir doch eure Beiträge, in dem ihr in den Kommentaren eure Links hinterlasst! :)

18 Kommentare:

  1. Guten Morgen Laura,

    oh, du hast einige Bücher auf der Liste, von denen ich die Cover schon sehr gut, aber zumindest nicht unansprechend finde :D Vor allem Das Reich der sieben Höfe, Silberschwingen und Die vierte Braut. Aber auch Dark Swan und Shadow Dragon finde ich ganz ok.

    Gelesen davon hab ich Dark Swan und Das Reich der sieben Höfe. Die haben mir beide ganz gut gefallen. Silberschwingen und Shadow Dragon liegen noch auf dem SuB.

    Hier geht’s zu unserem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Steffi,
      Ich weiß, es sind keine allerhässlichen Bücher, aber bei den meisten hätte ich mir einfach ein schöneres Äußeres gewünscht.

      Liebe Grüße Laura:)

      Löschen
  2. Guten Morgen Laura,
    bis auf das erste Buch kenne ich all deine Bücher schon mal vom Cover her. :D "Wie die Luft zu atmen" und "Das Reich der sieben Höfe" habe ich davon sogar gelesen.
    Liebe Grüße, Hibi
    Meine heutige Liste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Hibi,
      Ja das erste Buch ist nur als EBook erschienen und ist nicht so populär. Doch die Geschichte war einfach nur wunderschön.
      Liebe Grüße Laura :)

      Löschen
  3. Hallo Laura,
    so unterschiedlich können Geschmäcker sein. Ich habe noch keins der Bücher gelesen (die vierte Braut schlummert auf dem Reader, das Reich der siebne Höfe möchte ich auch unbedignt lesen), aber die Cover finde ich eigentlich alle sehr ansprechend. Das sind auf jeden Fall alles Bücher, wo ich noch ein zweites Mal hinschauen würde.

    Unser Beitrag
    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt Anja, zum Glück! ;)
      Es gibt wirklich hässlichere Bücher, aber diese habe ich nicht im Regal...

      Liebe Grüße Laura

      Löschen
  4. Hey Laura :)

    Geschmäcker können wirklich unterschiedlich sein.
    Von "Reich der sieben Höfe", "Shadow Dragon" und "Silberschwingen" mag ich die Cover ... aber bisher habe ich der Hypes wegen die Bücher noch nicht gelesen^^ ich warte da erstmal darauf, dass die Reihen vollständig sind, bevor ich sie lese.

    "Zurück ins Leben geliebt" ist ein Buch, was mich so gar nicht anspricht ... der Titel nicht, der KT nicht ... und das Cover so leider gar nicht. Aber ich mag ehrlich gesagt die Art von Geschichte auch nicht so.

    Mein Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag :D
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Hey,

    von deinen Büchern habe ich bisher "Stell dir vor, dass ich dich liebe" und "Dornen und Rosen" gelesen. Ich muss ja sagen, dass ich das Cover von "Dornen und Rosen" schön finde, mir aber das englische Cover auch besser gefällt und es für mich besser zur Geschichte passt. "Stell dir vor, dass ich dich liebe" hat ein Cover, das mir an sich gefällt und das auch durch die knallige Farbe sofort ins Auge sticht, aber ich finde nicht, dass es zur Geschichte passt. Die Handlung selbst hat mir gut gefallen und ich wünsche dir schon einmal viel Spaß beim Lesen.
    "Shadow Dragon" habe ich auf der Wunschliste und das Cover ist okay, aber auch nicht richtig ansprechend. "Wie die Luft zum Atmen" habe ich ebenfalls auf der WL; das Cover hat mich auch erst nicht begeistert, aber mittlerweile bin ich damit warm geworden.
    Unser Beitrag

    Noch einen schönen Tag!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön, dass du mich verstehst, Kerstin! ;)
      Den Wünsche ich dir auch. :)

      Löschen
  6. Guten Morgen Laura!

    Da sind wir (fast) absolut einer Meinung - das sind alles Cover, die mich auch überhaupt nicht angesprochen hätten.

    Allerdings gefällt mir tatsächlich "Das Reich der sieben Höfe", obwohl es eine Person auf dem Cover hat und auch irgendwie romantisch aussieht. Warum mir gerade das so gut gefällt kann ich gar nicht sagen. Es ist ja zum Glück nicht bunt, was ich gar nicht mag und es hat einfach schöne stimmige Farben. Gelesen hab ich es leider noch nicht, hoffe aber, dass ich bald dazu komme!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Achja, wegen Faunblut. Ich weiß schon dass anfangs diese "Augen-Cover" noch interessant waren weil es eben mal was neues war, aber ich konnte noch nie was damit anfangen. Ich fand das immer seltsam, nur ein Auge zu sehen ^^

      Löschen
    2. Hi Aleshanee,

      die Farbgebung der Acotar-Reihe sagt mir auch zu. Ich finde nur das Model darauf gar nicht ansehnlich. Irgendwie ist ihr Gesichtsausdruck auch so bitchy... Und ich finde die Typografie leider nicht gelungen.

      Liebe Grüße
      Laura :)

      Löschen
  7. Hallo Laura, :)
    die Bücher vom Drachenmond-Verlag haben wirklich immer ein schönes Cover. Im Vergleich zu anderen Büchern hat „Die vierte Braut“ vermutlich wirklich kein schönes Cover, aber wenn ich es so betrachte, finde ich es doch schön. :)

    An Colleen Hoover habe ich gar nicht gedacht. „Zurück ins Leben geliebt“ hat wirklich ein furchtbares Cover. Warum muss man darauf Füße abbilden? Aber ich mag andere Bücher von ihr lieber und da finde ich die Cover nicht so schlimm.

    Bei „Das Reich der sieben Höfe“ bin ich gar nicht so sicher. Es gibt schönere Cover, das stimmt, aber ob ich in der Buchhandlung dran vorbeigegangen wäre, weiß ich gar nicht. Aufmerksam geworden bin ich aber auch eher durch Empfehlungen.

    Und noch ein Buch, das auf meiner Liste hätte landen können. Da merkt man mal, dass ich nicht so auf Cover achte. :D Ich liebe die Bücher von Jennifer Niven. Bei mir wäre aber eher „All die verdammt perfekten Tage“ auf der Liste gelandet.

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Marina,

      ich glaube "die vierte Braut" ist ein sehr früher Drachenmondtitel. Da war wahrscheinlich noch kein guter Coverdesigner für den Verlag tätig. Das Cover spiegelt halt nicht den bezaubernden Inhalt wieder. Es ist so kalt und die Schriftart wirkt so kindlich.

      Das Cover zu "All die verdammten Tage" finde ich allerdings gar nicht so schlecht! ;)

      Liebe Grüße
      Laura :)

      Löschen
  8. Hallo :)

    Oh, schade, dass dir das Cover für "Das Reich der sieben Höfe" nicht gefallen hat. Ich finde alle drei Cover der Reihe wunderschön. Beim englischen Original stimme ich dir aber zu, die gefallen mir leider auch überhaupt nicht. Aber das ist oft der Fall :D

    Bei "All die verdammten Tage" stimme ich dir zu. Das Cover war mir auch zu grell und irgendwie kitschig. Die Geschichte konnte mich dann aber leider auch nicht wirklich überzeugen.

    Liebe Grüsse ♥
    paperlove

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Paperlove,

      ich mag einfach das Model drauf nicht! Irgendwie hätte ich mir ein anderes Design für die Reihe gewünscht!

      Liebe Grüße
      Laura :)

      Löschen
  9. Hallo Laura :)

    Ich liebe die Cover der deutschen Ausgabe von "Das Reich der sieben Höfe" <3 Besonders der durchsichtige Schutzumschlag hat es mir angetan! Die englische Version finde ich hingegen auch nicht so schön. Das Design zu " "Stell dir vor, dass ich dich liebe" ist mir zu pink, das hätte ich sicherlich auch nicht aus dem Regal gezogen :D

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Facebook)

    AntwortenLöschen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.