Dienstag, 18. September 2018

Gemeinsam Lesen #51 | Mein currently Reading

Am heutigen Dienstag möchte ich auch wieder an der Aktion der "Schlunzenbücher" teilnehmen.

 

 

1. Welches Buch liest du gerade?

Ich nehme gerade an einer Lesejury Leserunde für dieses Jugendbuch teil und bin total begeistert von Kelly Orams "Cinder&Ella". Das Buch war in den USA sehr gehyped, was ich nun total verstehen kann.



2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"Ellamara war die unglaublichste Frau, die ich je getroffen hatte." 
68%

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?

Ella und ihre Mutter waren ein Dreamteam bis beide einen Unfall hatten, den nur Ella überlebte. So musste sie zu ihrem Vater und dessen neuer Familie ziehen. Hier beginnen die Parallelen zu Cinderella. Der Titel deutet es an, wir haben hier eine Aschenputteladaption. Dazu ist die Geschichte super unterhaltsam und wunderbar emotional. Ich bin bisher absolut begeistert und würde am liebsten sofort weiterlesen. Ella ist Bloggerin, die nach dem Unfall mit ihren Narben und Verletzungen zu kämpfen hat. Ihren besten Freund und Chatpartner Cinder hat sie persönlich noch nie getroffen. Das hat auch von seiner Seite aus ganz spezielle Gründe.
Ich liebe ja außergewöhnliche Jugendbücher mit Tiefgang und dieses ist definitiv so eines.

4. Ein Buch wird total gehyped, wie gehst du damit um? Macht es dich neugierig oder bekommst du eine ablehnende Haltung?

Eigentlich interessiert mich das nicht! Mich interessiert vorrangig der Klappentext und wer das Buch geschrieben hat. Das ist für mich leseentscheidend und nicht wie groß der Hype war, den ein Buch ausgelöst hat. So kann ich aber auch Leute nicht verstehen, die ein Buch ablehnen, nur weil es gehyped wird. Es muss ja einen Grund geben, warum so viele Menschen ein Buch feiern, warum sollte ich mir etwas Gutes entgehen lassen, wenn mich der Inhalt anspricht. Andersherum hatte ich aber auch schon Bücher gelesen, bei denen ich mich fragen musste, warum sie gehyped werden. Meine aktuelle Lektüre hat in den USA auch einen großen Hype ausgelöst, den ich total verstehen kann. Ich schließe mich dem nur an und werde in meiner Rezension wohl auch ordentlich hypen! ;)


Was sagt ihr zu dem Thema? Lasst mir doch gerne den Link zu euren Beiträgen in den Kommentaren da!

12 Kommentare:

  1. Hey Laura,

    Schön, dass dir das Buch gefällt. Ja, das warten auf den nächsten Abschnitt ist eine Qual, aber ich finde, es lohnt sich. Die Leserunden bei der lesejury machen mr jedes Mal viel Spaß.
    Ich finde, man kann sich diesen Hypes manchmal schwer entziehen, weil sie einem echt an jeder Ecke begegnen. Meist gehe ich da auch drüber weg, da es nicht mein Genre ist, aber manchmal schaut man sich das Buch auch näher an. Irgendwas muss ja schließlich toll sein, wie du schon schreibst, wenn jeder etwas liest und manchmal lasse ich mich dann auch davon anstecken und probiere das aus. Das hat sich mal gelohnt und mal auch nicht.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube Hypes leben auch davon, dass ein Buch kontrovers betrachtet wird.

      Oh ja die Lesejury hat mich auch schon oft in Leserunden teilhaben lassen. Ich freue mich da immer riesig drüber, da es viele Titel sind, die mich ansprechen.

      Liebe Grüße
      Laura :)

      Löschen
  2. Guten Morgen Laura,

    ich bin auch in dieser Leserunde dabei ;-) Allerdings beginne ich erst am Wochenende mit dem Lesen. Ich mag diese auseinandergezogenen Leseabschnitte nicht. Ich lese ein Buch in einem Rutsch und nicht verteilt und bis dann der neue Leseabschnitt öffnet, weiß ich nicht mehr, was genau darin vorkam und mich bewegt hat. Deshalb beginne ich immer erst so ziemlich am Ende einer Leserunde mit dem Buch. Aber ich bin schon unheimlich gespannt was mich erwartet. Toll, dass es dich so begeistern kann.
    Bei Frage 4 sind wir ganz ähnlicher Meinung.
    Hier ist mein Beitrag

    LG Christine


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Christine,

      ach wie toll. Ich bin gespannt wie dir das Buch gefallen wird. Ich habe es gestern noch beendet. Ich lege mir das Buch auch immer so, dass ich es am Stück lese. Ich mag es auch nicht zwangspausen einlegen zu müssen und finde das von der Lesejury über drei Wochen verteilt auch ein wenig unglücklich gelöst.

      Liebe Grüße
      Laura :)

      Löschen
  3. Huhu!

    Das klingt wirklich interessant, auch wenn ich Jugendbücher nur selten lese. :-)

    Bei mir ist es keine bewusste Entscheidung, dass ich ein gehyptes Buch ablehne, aber irgendwie kann ich es irgendwann einfach nicht mehr sehen und habe dann keine Lust mehr, es zu lesen.

    Bei Interesse findest du meinen Beitrag [ HIER ]

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kenne ich manchmal auch Mikka. Meist st es am besten sofort ein Buch zu lesen, bevor man sich daran überhört hat.

      Liebe Güße
      Laura :)

      Löschen
  4. Hey :)
    Dein Buch ist mir auch schon einige Male aufgefallen und klang eigentlich auch ganz interessant von deiner Erzählung her. Aber der Klappentext, mit der Beschreibung, dass Cinder ein Schauspieler ist, hat mich dann doch etwas abgeschreckt. Mal sehen, ich behalte das Buch mal im Hinterkopf.
    Die meisten Bücher aus Hypes sind mir in den Vorschauen schon aufgefallen und landen dann schon auf meiner Wunschliste oder eben nicht. Der Klappentext muss mir zusagen, da nützen auch die Lobgesänge von anderen nicht viel, wenn der mir schon nicht gefällt.
    Ich wünsche dir einen schönen Dienstag und viel Spaß beim Lesen.
    Mein Beitrag
    Liebe Grüße
    Denise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, der Klappentext ist mir auch am wichtigsten. Dass Cinder ein Schauspieler ist, ist aber nicht sooo tragend. Ich empfand es nicht als störend.

      Liebe Grüße
      Laura :)

      Löschen
  5. Hey Laura :)

    Das Buch kenne ich bisher nur vom sehen her, aber so richtig hat es mich noch nicht angesprochen. Aber hype gerne weiter, vielleicht lasse ich mich ja doch anstecken ;)

    Wo wir da schon beim Thema sind ... ich gehe Hypes immer ein bisschen aus dem Weg, weil ich einfach schon zu oft enttäuscht wurde oder meine Erwartungen einfach nicht erfüllt werden konnten. Ich lese die Bücher dann lieber nach Abflauen und kann mich dann besser reinfinden.

    Mein Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Abend :D
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann hype ich lieber nicht, Andrea, wenn du davon nur abgeschreckt wirst! :D

      Löschen
  6. Hallo,
    das Buch klingt toll, dass merke ich mir =)
    Ich gehe eher selten bei einem Hype mit. Wenn mir ein Buch gefällt, dann lese ich es auch, wenn nicht dann nicht. Da ist es mir auch egal wie sehr ein Buch gehypt wird.
    Mein Beitrag

    Liebe Grüße
    Mara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist eine vernünftige Einstellung, Mara.
      Schön, dass du als Leserin geblieben bist. :)

      Löschen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.