Freitag, 16. November 2018

Highlight | Illuminae von Amie Kaufman und Jay Kristoff

Es wurde höchste Zeit mich einem meiner Weihnachtsgeschenke aus dem letzten Jahr zu widmen und SuB-Abbau zu betreiben!


Eigentlich war Kadys größtes Ärgernis des Tages ihre Trennung von Ezra, doch dann wird ihr Heimatplanet angegriffen und beide landen als Flüchtlinge auf unterschiedlichen Raumschiffen. Auf der Flucht vor den Angreifern durch das Weltall sind verletzte Gefühle allerdings das geringste Übel, denn eines der Raumschiffe ist funktionsuntüchtig und ein Virus droht die Insassen zu befallen.

Illuminae ist ein außergewöhnliches Buchprojekt und damit meine ich nicht, dass es direkt von zwei Bestseller-AutorInnen geschrieben wurde. Ich meine vor allem seine ungewöhnliche Gestaltung. Das Jugendbuch ist kein klassisch erzählender Roman, denn es ist aufgemacht wie eine Akte, in der Grafiken, Analysen, Gesprächsberichte, Kameraaufzeichnungen und vieles mehr festgehalten wurden. Die Gestaltung ist wirklich unglaublich und toppt alles, was ich an außergewöhnlichen Buchprojekten bisher gelesen habe.

Dabei ist natürlich die Schwierigkeit ohne ausführlich erzählende Texte eine Handlung zu erschaffen, die für mich als Leserin greifbar wird. Die beiden haben dies allerdings erstaunlich gut hinbekommen, was ich so nicht unbedingt erwartet hätte.

Nur durch ihre Chatverläufe kommen uns die Protagonisten so nah, dass ich bei all den dramatischen Ereignissen mit ihnen mitfieberte. Davon gab es übrigens eine Menge! Die Handlung ist düster, brutal und schockierend. Auch das hätte ich so in einem Jugendbuch nicht erwartet. Die Geschichte ist wirklich nichts für schwache Nerven. Doch gleichzeitig ist die Geschichte trotzdem für Leute, wie mich geeignet, die keine Sci-Fi lesen. Die Geschichte spielt zwar im Weltraum und ein Raumschiff spielte eine tragende Rolle, dennoch machen vor allem die Spannung und die unerwarteten Wendungen die Handlung aus. Ich will nicht zu viel verraten, da ich nicht spoilern möchte. Kann aber sagen, dass die AutorInnen bis zum Schluss immer wieder ein neues Ass aus dem Ärmel zauberten, was mich überraschen und bedrücken konnte.

Das macht Illuminae neben der großartigen Gestaltung zu einem wahren Highlight. Die Reihe von Amie Kaufman und Jay Kristoff umfasst drei Bände. Die Fortsetzung Gemina spielt mit anderen Protagonisten, ist bereits erschienen und wandert somit direkt auf meine Wunschliste für diese Weihnachten!

5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.