Mittwoch, 14. November 2018

Hörbuchrezension | Die Fotografin 1 von Petra Durst-Benning

Dank Lovelybooks ist ein Hörbuch bei mir eingezogen, das in einem Genre spielt, in dem ich zwar nicht so Zuhause bin, aber dafür mein geschichtliches Interesse absolut ansprach!

Wenn deine Katze deine Buchfotos bombt...
Als Mimi einen Heiratsantrag erhält, ist ihr erster Impuls nicht Ja zu sagen und glücklich zu sein. Mimi will nicht nur die Frau und Mutter von ... sein. Mimi will als Fotografin arbeiten und die Welt sehen. Und das ist für eine junge Frau anno 1911 ein ziemlich gewagter Wunsch.

Gelesen wird das ungekürzte, fast 11 Stunden lange Hörbuch von Svenja Pages. Sie verleiht unserer Protagonistin eine glaubwürdige und sympathische Stimme. Ich habe ihr gerne zugehört und ihre Vertonung als sehr angenehm empfunden.

An der Uni hatte ich einige Seminare, die sich auch mit der Entwicklung der Frauenrolle zu Beginn des 20. Jahrhunderts befasste. Es war eine spannende Zeit, in der menschenrechtlich viel passierte. Das hat die Autorin an Mimis Beispiel sehr gut wiedergegeben. Außerdem lernen wir im Laufe der Geschichte, die übrigens mehrteilig ausgelegt ist, auch noch weitere interessante Frauenfiguren kennen.
Teilweise kam mir deren Handlungsstrang leider ein wenig abgehakt vor. Etwas mehr Input hätte ich mir da schon gewünscht.

Nachdem Mimi durch Deutschland reiste, wird sie wieder sesshaft und übernimmt das Fotoatelier ihres Onkels. Dort lernt Mimi auch einen neuen Verehrer kennen, sodass es auch noch romantisch wird.

Die Handlung hat ein paar Längen, die mich sicher mehr gestört hätten, wenn ich das Buch gelesen hätte. Bei Hörbüchern macht mir das eher weniger aus.

"Die Fotografin. Am Anfang des Weges" von Petra Durst-Benning ist ein gut recherchierter Beginn einer historischen Reihe, die sich mit frauenrechtlichen Belangen beschäftigt und eine sympathische Protagonistin hervorbrachte. Das Hörbuch kann ich wirklich empfehlen.

4/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.