Montag, 12. November 2018

Highlight | Tell me three things von Julie Buxbaum

In diesem Jahr habe ich eine Autorin für ich entdeckt, von denen eines ihrer Werke definitiv unter meinen Jahreshighlights sein wird. Klar, dass ich dann natürlich alles von ihr lesen muss, was auf dem deutschen Buchmarkt erscheint.


Jessies Mom starb vor zwei Jahren, ihr Vater brauchte nicht mal eines, um wieder neu zu heiraten und Jessie aus ihrer Heimat ins entfernte LA zu bringen. Neue Familie, neue Haus, neue Schule - doch mit den neuen Freunden will es bei der 16-Jährigen noch nicht so klappen. Einzig der mysteriöse Somebody Nobody schreibt ihr Emails und scheint Anteil an Jessies Leben zu nehmen. Doch jedes persönliche Treffen schlägt er aus....

Anfang des Jahres las ich "Mein Herz in allen Einzelteilen" von der Autorin, das einfach perfekt war! Auch ihr neues Werk, dass von Bastei Lübbe neu aufgelegt wurde, versprach unglaublich viel Potenzial für eine bezaubernde, junge Geschichte mit Tiefgang.

Mit Jessie präsentiert uns die Autorin eine Protagonistin, die an einem sehr traurigen Punkt in ihrem Leben ist. Sie liebte ihre Mutter über alles und hat ihren Krebstod noch lange nicht verwunden, als ihr Vater sie aus ihrer Heimat herausreizt und nach LA zu seiner neuen Familie verfrachtet. Jessie fällt es schwer Anschluss zu finden und flüchtet sich in die Tiefgründigen Nachrichten von SN. Er gibt ihr hilfreiche Tipps um an der neuen Privatschule zu überleben, denn Jessie zieht zu ihrem Unglück die Aufmerksamkeit der Oberzicken auf sich.

Neben Trauerbewältigung ist auch Mobbing ein Thema des Buches. Im Vordergrund steht allerdings Jessie und ihr anonymer Freund. Ich muss sagen, dass ich sofort wusste, wer hinter SN stehen würde. Es war einfach zu offensichtlich, obwohl die Autorin noch versuchte falsche Spuren zu legen. Mich konnte sie damit nicht hinters Licht führen.

Dennoch habe ich die Geschichte sehr genossen. Für Jessie nimmt alles mit der Zeit auch eine positive Wende. Sie findet Freundinnen und auch in ihren neuen Familienverhältnisse renkt sich alles ein. Nicht alles ist schwarz und weiß, das hat Julie Buxbaum ziemlich gut dargestellt.
Ich mag ihren lockeren und sehr unterhaltsamen Stil, der die Seiten dahinfliegen lässt.

Ein kleiner Wermutstropfen bleibt allerdings. Jessie erfährt erst auf den letzten Seiten, wer Somebody Nobody ist. Wirklich lange begleiten wir das Pärchen also nicht, was ich schade fand.

Dennoch ist Julie Buxbaums "Tell me three things" die Sorte Jugendbuch, die ich liebe. Tolle Protagonisten, eine positive Message und viel Tiefgang. Bitte mehr davon!

4,5/5

Vielen Dank an den Bastei Lübbe Verlag für das Rezensionsexemplar! <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.