Freitag, 14. Juni 2019

Buchtipp | Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte von Anne Freytag

Auf Lovelybooks gewann ich total überraschend das neue Jugendbuch von Anne Freytag. Als es bei mir ankam, war ich von der Aufmachung so begeistert, dass ich direkt zu lesen begann.


Nach der Schule ist vor dem Leben und so begegnen sich Rosa und Frank in dieser Phase ausgerechnet in Australien. Als Backpacker wollen sie den roten Kontinent bereisen. Dann taucht verspätet Franks bester Freund David auf und drei werden in diesem Fall einer zu viel sein.

Das Cover ist knallig farbenfroh, aber auch schlicht, doch wenn man hinter die Buchdeckel sieht, kann man eine Playlist und unglaublich tolle Illustrationen entdecken, die immer wieder im Buch auftauchen. Das fand ich sehr originell und passend zur Geschichte gewählt.

Dieses Buch war mein Erstes von Anne Freytag. Die Autorin wird sehr viel gelobt, daher waren meine Erwartungen schon hoch und ich war gespannt, was es mit ihren Geschichten auf sich hat.

Ihr Schreibstil ist speziell, aber sehr gut. Auch ihre Art die Geschichte zu erzählen sticht heraus. Die Handlung wird aus Sicht aller drei Protagonisten erzählt, dabei absolvieren wir auch Zeitsprünge, was ich sehr geschickt fand.
Die Handlung plätschert in der ersten Hälfte des Buches leider nur seicht vor sich hin. Wir erfahren viel zu unseren Protagonisten. Welche Hintergründe sie haben und wie sie sich das Leben nach der Schule eigentlich vorstellen. Bei mir ist genau das mittlerweile 10 Jahre her. Ich weiß dennoch ganz genau, wie sich dies anfühlte, welche Ängste man hat. Ich finde Anne Freytag hat sich da einem sehr wichtigen Thema angenommen, welches noch nicht oft in dieser Form im Jugendbuchbereich besprochen wurde.

Die zweite Hälfte der Geschichte konnte mich schließlich packen. Zwischenmenschlich tut sich etwas zwischen den Figuren, was ich sehr interessant und mutig fand. Es werden viele Tabus gebrochen, doch das passiert eben im Leben und dieser Fakt macht das Buch für mich sehr authentisch.

Toll fand ich auch das Setting. Ich werde wohl nie nach Australien kommen, doch mit den dreien war ich es für ein paar Stunden.

Zum Epilog möchte ich auch noch ein paar Worte verlieren: Er war einfach grandios! Die Autorin räumt hier indirekt mit ein paar Kritikpunkten an ihrer Geschichte auf sehr clevere Art auf. Der letzte Satz hat mich ziemlich glücklich zurückgelassen, auch wenn ich mich im Nachhinein frage, was eigentlich in der Zwischenzeit mit ihnen passiert ist.

"Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte" von Anne Freytag beginnt ruhig, um immer lauter zu werden. Das Jugendbuch hat mich beeindruckt und wird sicherlich nicht das letzte von der Autorin für mich gewesen sein.

4/5

4 Kommentare:

  1. Hallo Laura,

    von diesem Buch habe ich schon viel gehört, deine Rezi klingt ganz überzeugend, wobei ich Jugendbücher immer nicht ganz so gerne lese.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Barbara,

      Ich danke dir. :)
      Ein super klassisches Jugendbuch wäre die Geschichte in diesem Fall allerdings nicht.

      Liebe Grüße
      Laura

      Löschen
  2. Hallo Laura,
    das Buch habe ich neulich schon auf einem Blog entdeckt und eine positive Meinung dazu gelesen. Es ist zwar schade, dass das Buch recht ruhig beginnt, aber insgesamt macht mich deine Rezension trotzdem neugierig auf die Geschichte. Ich werde das Buch auf jeden Fall im Auge behalten.
    Lg Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Dana,

      tu das unbedingt! Ich habe von vielen gehört, dass dies das schwächste Buch der Autorin sein soll. Da es mir ziemlich gut gefiel, bin ich gespannt, wie die anderen Titel so sind.

      Liebe Grüße
      Laura

      Löschen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.