Samstag, 3. Juli 2021

Lesemonat Juni | Unterwegs im 19. Jahrhundert

Nachdem der Mai einer ziemlichen Flaute glich, lief es im Juni richtig gut und ich habe tatsächlich genauso viele Bücher gelesen wie gehört. Das darf gerne so weitergehen!


Also schauen wir mal, welche Bücher es im Juni überhaupt waren.


Der Monat begann spannend mit diesem Hörbuch. Der Donnerstagsmordclub von Richard Osman punktete mit liebenswerten und ganz eigenen Senioren, die in einer perfekten englischen Idylle ermitteln. Das wurde im Hörbuch durch eine perfekte, sprecherische Leistung umgesetzt. Einzig die Flut an Charakteren und Namen waren für mich nicht ganz ideal. Daher gab es von mir ziemlich gute 4 Sterne.



Weiter ging es mit einem Historical, dessen Vorgänger mir noch frisch in Erinnerung war. "Eine verbotene Liebe für die Lady" ist Sasha Cottmans sehr starker zweiter Teil der Strathmore Reihe. Ich liebe das Flair Englands des 19. Jahrhunderts und habe die Figuren mittlerweile sehr ins Herz geschlossen. Clarice und Daniels Liebesgeschichte ist aufgrund all der Hürden sehr unterhaltsam und daher eine absolute Empfehlung wert! Von mir gab es wegen ein paar kleinerer Kritikpunkte 4 Sterne.


"Wie kann man einen Menschen durch die Handlungen einen anderen definieren? Es ist nicht so, als hätte er die bewusste Entscheidung getroffen, unehelich geboren zu werden." Pos.1983


Zur Abwechslung unternahm ich dann mal wieder einen Ausflug in den Jugendbuch-Fantasybereich. Ich war gespannt, wie mir mit "Belial" mein erstes Buch von Julia Dippel gefallen würde. Ich wurde positiv überrascht, denn ihr Weltenentwurf im dämonischen, alten Rom war mal etwas anderes. Außerdem konnte sie mit einer mutigen Protagonistin punkten und ich freue mich auf das Finale der Dilogie, welches aber leider noch ein Jahr auf sich warten lassen wird. Hoffentlich ist auch dann wieder ein Hörbuch eingeplant, denn dies war ein rundum gelungenes Erlebnis. Da ich kaum was zu meckern hatte, bekam es 5 Sterne von mir.



Das zweite gelesene Buch war auch wieder ein Historical. Diesen haben es mir im Juni angetan, wie ihr noch sehen werdet. Endlich ist mit "Eine Braut für den Duke" etwas Neues von Sabrina Jeffries auf deutsch erschienen. Zwar konnte der Reihenauftakt noch nicht an ihre Qualität anknüpfen, dennoch hat mich die Geschichte um Grey und Beatrice sehr gut unterhalten und ich bin gespannt, wer hinter den Todesfällen steckt. Hoffentlich geht es bald weiter! 4 Sterne


"Wie versprochen, liebe Leser, beeilen wir uns, Ihnen das neueste Gerücht mitzuteilen, und es ist noch dazu ein höchst frappierendes. Die ehemalige Lydia Fletcher hat nun die zweifelhafte Ehre, die Witwe gleich dreier Herzöge zu sein." Pos.53


Mein Highlight des Monats, welches am Ende des Jahres bestimmt auch noch auf meiner Liste stehen wird, entführte mich in ein unglaubliches Reich der Magie. Der erste Teil der Legende der Magie von Chris Colfer ist ganz große Fantasy, die einfach Spaß und Lust auf ganz viel mehr macht. Auch dank des von Rufus Beck gesprochenen Hörbuchs kommen Harry Potter Vibes auf, doch die Geschichte braucht sich dahinter nicht verstecken. Volle Punktzahl!



Es ging historisch angehaucht weiter. Trotz ein paar Kritikpunkte gefiel mir "Durch die Nacht und alle Zeiten" richtig gut. Endlich gab es neues von Eva Völler im Jugendbuchbereich. Interessante, spannende und romantische Jugendbücher sind einfach ihre Stärke und so war auch dieses mit ein paar Abzügen ein Lesegenuss. Mit Zeitreisen kann man bei mir immer punkten und dieses Mal sogar vierfach.


"Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die tragischsten Liebesgeschichten ohne Happy End die schönsten waren. Angeblich gingen sie viel tiefer und erzeugten einen machtvolleren Widerhall. Und im Gegensatz zu denen, die glücklich endeten, waren sie unvergesslich. So wie bei Romeo und Julia." S.321


Danach machte ich einen düsteren Abstecher in das Wien des endenden 19. Jahrhunderts. "Das Buch des Totengräbers" von Oliver Pötzsch ist eine umfangreiche Ermittlergeschichte. Ein Serienmörder hält Wien in Atem, doch das ist nicht der einzige Mysteriöse Fall. Alles wurde sehr atmosphärisch und so spannend verpackt, dass ich gespannt bin, mit welchen verkommenen Individuen sich der Totengräber und sein Ermittler als nächstes herumschlagen müssen.



Und weil Band 2 so super war, legte ich im Juni auch gleich noch nach. "Die Tochter des Herzogs" ist der mittlerweile 3.Band der Strathmore-Reihe von Sasha Cottman. Lucy hat mit Avery einen würdigen Partner mit viel Konfliktpotenzial an ihre Seite gestellt bekommen, doch leider war es am Ende ein wenig zu viel des Guten. Dennoch hat mich die sehr gut recherchierte Geschichte wieder gut unterhalten. 4 Sterne


"Um ein gutes altes schottisches Sprichwort zu zitieren: Man fängt keinen Fisch, in dem man mit Steinen wirft. Man muss einen schönen Köder am Haken verankern und sie locken. Das wichtigste zuerst. Du musst Avery dazu bringen, bleiben zu wollen." Pos.2667


Die letzte Exkursion ins 19. Jahrhundert für den Juni führte mich nach: "Wie verführt man eine Lady" von Olivia Drake. Dieser ist ein etwas anderer Historical, da er ganz unterschiedliche und spannende Elemente in sich vereint. Dazu kommen temperamentvolle Protagonisten und eine Handlung, die sich nach Startschwierigkeiten noch rasant entwickelt. Ich bin gespannt, wie es hier weitergehen wird! Auch dieser Titel bekam 4 Sterne von mir.


"Ich lasse mich nicht dazu zwingen, Sie oder sonst irgendeinen Mann zu heiraten. Und ganz gewiss keinen, der meine Mitgift beim Glücksspiel verschleudert." Pos.4054


Das letzte Buch war das schwächste eines ansonsten positiven Monats. "New Chances" von Lilly Lucas ging richtig gut los und wurde dann immer schwächer. Mir war die Entwicklung der Figuren nicht überzeugend genug. Für einen Reihenabschluss war das Ende nicht rund genug. Wäre ich ein Fan der Reihe, ich wäre wohl ziemlich enttäuscht darüber. So finde ich, dass ich die restlichen Bände nicht unbedingt lesen müsste. Schade eigentlich, denn Green Valley scheint die Idylle pur zu sein. 3 Sterne



2112 Seiten habe ich in Hörbuchform im Juni konsumiert. Tatsächlich gelesen habe ich 2272 Seiten. Das war mal eine amtliche Steigerung zum Mai. Das Lesen hat mir auch wieder richtig Freude bereitet und ich hoffe, dass es im Juli so weitergehen wird.

4 Kommentare:

  1. Huhu again :)

    Schön, dass dir der Lesemonat so richtig Freude bereitet hat und so viel lesen und hören konntest :D Die Bewertungen sind ja auch wirklich gut, supi!
    Ich hab von den Büchern bisher keins gelesen. Von Julia Dippel kenne ich ja Izara, was mir ja nicht so zugesagt hatte. Historisch ist ja nicht so meins. Von Eva Völler müsste ich mal Zeitenzauber vom SuB befreien ... irgendwann^^

    Ich wünsche dir einen lesereichen Juli :D

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      ich habe deine vernichtenden Bewertungen zu Izara noch im Kopf.^^
      Von Eva Völler subben Time School 2 und 3 noch bei mir. Eigentlich wollte ich die auch längst gelesen haben.
      Zeitenzauber hat mir richtig gut gefallen, ich fand, dass die Reihe von Band zu Band immer stärker geworden ist.
      Den wünsche ich dir auch und bis gleich bei dir! ;)

      Löschen
  2. Hi Laura!

    Das sind wirklich richtig viele Bücher, die du gelesen und gehört hast und es freut mich besonders, dass sie dir alle so gut gefallen haben! Bis auf das letzte, aber das ist ja mit 3 Sternen auch noch im "guten" Bereich :)

    Das Buch des Totengräbers hab ich auch gelesen und ich fand es wieder sehr spannend. Ich mag die Bücher von Pötzsch sehr gerne!
    Der DonnerstagsMordclub, das hatte ich eigentlich auf der Wunschliste, aber die Rezensionen bisher waren eher mäßig begeistert ... Dir hat es ja anscheinend sehr gut gefallen, vielleicht überlege ich es mir noch ;)

    Hab einen wunderschönen Juli!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Aleshanee,

      wobei ich beim Donnerstagsmordclub auch viel Gutes gelesen habe. Ich mochte das Hörbuch unglaublich gerne. Die Schwäche war dann eher in der Romanvorlage, wobei ich diese vielleicht nicht so empfunden hätte, wenn ich es gelesen und nicht gehört hätte, wer weiß...

      Dir auch einen schönen Juli.
      Laura :)

      Löschen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.