Mittwoch, 1. Januar 2020

Jahresrückblick | Meine Buchhighlights 2019

Ein neues Lesejahrzehnt hat begonnen und wie könnte man dieses besser feiern als mit meinen persönlichen Buchhighlights aus 2019. Bereit für all die Buchliebe?



Die Reihenfolge ist willkürlich gewählt. Ich hatte auch im vergangenen Jahr wieder viele Bücher als "Highlights" markieren können, doch die folgenden 10 Titel sind mir dabei besonders im Gedächtnis geblieben.





1. Meghan March | Sinful King
Vor fast genau einem Jahr ging die Rezension zu dem Start einer unglaublich heißen und spannenden Trilogie auf meinem Blog online. Die Autorin eröffnete hierbei eine neue Welt mit großartigen Figuren und einer spannenden Rahmenhandlung. Für mich war Meghan March die Entdeckung des Jahres. Von ihr habe ich immerhin 6 Bücher verschlungen. (Hier gehts zur Rezension)


2. Kira Licht | Gold & Schatten
Wenn der Eingang in die Unterwelt die Rutsche eines McDonalds-Spielplatzes ist, dann weiß man, dass man in dieser Geschichte mit ganz viel Humor und Kreativität konfrontiert wird. So ging es mir auf jeden Fall bei diesem ersten Teil einer Dilogie, in der die Götter in Paris unterwegs sind. (Hier gehts zur Rezension.)


3. G.S. Lima | Writers in New York. Jedes Wort ist für dich
Wäre diese Geschichte nicht so virtuos geschrieben gewesen, ich hätte den Protagonisten wohl gehasst. Das Debüt einer deutschen Autorin und Youtuberin strotzt nur so vor Liebe zur Literatur und das merkt man jedem Satz an. Die Geschichte war einfach einzigartig toll geschrieben, hoffentlich gibt es bald mehr von ihr zu lesen! (Hier gehts zur Rezension.)


4. Marisha Pessl | Niemalswelt
Dies war wohl eines der gehyptesten Bücher des Jahres und auch mich konnte die ungewöhnliche Geschichte überzeugen. Hier wünschte ich wirklich, dass es dazu eine Serie geben würde! (Hier gehts zur Rezension)


5. Kimberlie Hamilton | Rebel Cats. Legendäre Katzen und ihre Abenteuer
Dieses Buch ist so besonders, weil bisher noch kein "Sachbuch", bzw. kein Roman auf meiner Jahreshighlightsliste stand. Außerdem habe ich es in einer kleinen Buchhandlung im Urlaub total zufällig entdeckt. Von der Aufmachung her ist es wie die Goodnight Stories for Rebel Girls nur eben mit Katzen und das hat mich total gefesselt und bestens unterhalten. (Hier gehts zur Rezension.)


6. Colleen Oakes | The Black Coats
Auch dieses Jugendbuch zeichnet sich durch eine einzigartige Idee aus, die mit der eigenen Moralvorstellung zum Thema Rache und Selbstjustiz spielt. Dabei war es super spannend mit großartigen Charakteren erzählt. (Hier gehts zur Rezension.)


7. Stuart Turton | Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle
Auch bei diesem Krimi überzeugte mich die ungewöhnliche Idee. Unser Protagonist muss einen Mordfall auf einem englischen Landgut aufklären, in dem er den Tag jedes Mal aufs neue erlebt jeweils im Körper eines anderen Zeugen. Das war total spannend und einfach mal etwas anderes! (Hier gehts zur Rezension.)


8. Jennifer Benkau | One true Queen. Von Sternen gekrönt
Das Cover zählt zu den schönsten, die ich in diesem Jahr sah und auch die Highfantasygeschichte konnte mich zu 100% überzeugen. Mein allererstes Buch von Jennifer Benkau hat ganz viel Lust auf mehr gemacht. (Hier gehts zur Rezension.)


9. C.S. Bieber | Augenblicke für die Ewigkeit 
Diese Liebesgeschichte ist mir noch ganz frisch im Gedächtnis geblieben. Mich konnten bei diesem Debüt einer deutschen Autorin das wunderbar gemütliche Setting und die Protagonisten überzeugen. Kein Buch hat mich in diesem Jahr so sehr zu Tränen gerührt. (Hier gehts zur Rezension.)


10. Jennifer Wolf | Best Friend Zone. Vicky und Alex
Gar nicht so lange ist auch diese Geschichte her. Mein zweites Buch von Jennifer Wolf war wieder ein Volltreffer. Die Charaktere waren so authentisch und ich konnte sie am Ende des Buches nur sehr schwer loslassen. (Hier gehts zur Rezension.)


Von über 80 gelesenen Büchern waren diese meine 10 absoluten Lieblinge. Ich hoffe 2020 geht es genauso gut weiter.

Welche Bücher waren denn eure absoluten Highlights?

19 Kommentare:

  1. Guten Morgen und ein frohes neues Jahr. Leider kenne ich mal wieder keines der von Dir genannten Bücher aber die Katze würde ich sofort nehmen :)One True Queen habe ich mir schon notiert, mal sehen, ob es den Weg zu mir findet. LG Petra

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen und Frohes Neues Jahr!

    Auch bei dir kenne ich leider keins deiner gelesenen Bücher ... aber ich hab "Niemalswelt", "Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle" und "One True Queen" auf meiner Wunschliste.
    Vor allem das von Stuart Turton steht ganz weit oben - da gabs ja einige begeisterte Rezensionen und darauf bin ich schon sehr gespannt!

    Ich hab heute auch "nur" eine Auswahl dabei, meine gesammelten Highlights kommen nächste Woche in meinem Jahresrückblick :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  3. Gutes neues Jahr 2020, liebe Laura!

    Zwei Bücher von deiner Liste kenne ich ebenfalls und beide habe ich als Hörbuch gehört. "Niemalswelt" und "Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle". Highlights waren es bei mir keine, aber ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Übrigens, die beiden Bücher haben thematisch ja einen ähnlichen Rahmen, fällt mir gerade auf.

    Möge dein Bücherregal im Jahr 2020 vor Highlights rocken, die dir schöne Lesestunden bescheren.

    Liebe Grüße,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Nicole,

      ich hatte das in einem Beitrag auch mal erwähnt, dass mich die Idee bzw. Rahmenbedingung in Stuart Turtons Roman an die Niemalswelt erinnert. Ich war ganz froh, dass ich die Romane gelesen habe. Als Hörbücher sind sie schon eine Herausforderung. Ich muss mich da immer ganz schön zur Aufmerksamkeit zwingen.
      Das wünsche ich dir auch! :)

      Löschen
  4. Hallo Laura,
    von deinen Büchern kenne ich kein einziges, aber die Rebel Cats haben mein Interesse geweckt, das habe ich mal auf mein WuLi gesetzt. Bereits dort befinden sich die sieben Tode der Evelyn Hardcastle. Ich habe schon viel positives davon gehört.
    Die anderen Bücher interessieren mich nicht, jedenfalls soweit ich das anhand der Klappentexte und weiteren Infos beurteilen kann.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein Beitrag: https://bit.ly/36rOGUB
    Ach ja: Happy New Year!

    AntwortenLöschen
  5. Hey Laura :)

    Vom sehen her kenne ich die Bücher mal wieder alle, aber diesmal habe ich auch schon eins gelesen - Gold und Schatten. Bei mir tummelt es sich aber irgendwo im Mittelfeld. Ich hatte einfach das Gefühl, dass es nichts wirklich neues war, auch wenn ich die Geschichte gerne gelesen habe :)

    Ansonsten möchte ich auf jeden Fall noch Best Friendzone lesen, das ist ja schon fast ein muss bei der Autorin ;) bei One True Queen überlege ich auch noch.

    Meine Top Ten aus 2019

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Laura,

    frohes neues Jahr :)

    Drei Bücher deiner Liste kenne ich:
    One True Queen habe ich erst vor kurzem gelesen und hat mir insgesamt gut gefallen.
    Gold und Schatten sowie Writers in New York konnten mich allerdings nicht überzeugen. Beide Bücher fand ich sehr zäh, auch wenn Writers in New York sprachlich sehr schön war.

    Das neue von Jennifer Wolf möchte ich auf jeden Fall auch noch lesen.

    Ganz viele Highlights für 2020!

    Viele Grüße
    Anja

    Unsere Highlights 2019

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Laura,
    erstmaö ein frohes neues Jahr wünsche ich.

    Deine Liste hat auf jeden Fall einiges interessantes dabei, was direkt mal auf meiner WuLi gelandet ist.
    Zudem steht auf meiner Liste sogar auch Best Friend Zone. Ich fand die Geschichte so unfassbar schön ♥
    Am Ende hatte ich auch das gleiche Problem wie du. Man hat die Charaktere einfach so sehr ins Herz geschlossen, dass das beenden des Buches einem echt schwer viel.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wünsche ich dir auch Sarah. :)
      Oh ja, die Geschichte hat mich zum Ende des Jahres wirklich noch überrascht.
      Liebe Grüße
      Laura

      Löschen
  8. Guten Abend Laura
    Ich habe am Anfangs des Jahres "Niemalswelt" auch gelesen. Das Buch ist wirklich ein Jahreshighlight von den Bücher.

    Mein Beitrag



    LG Barbara

    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Laura, :)
    wir haben eine Gemeinsamkeit mit Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle. Ich fand die Geschichte auch sehr spannend und besonders. :)
    One True Queen, Niemalswelt und Best Friend Zone möchte ich auch gerne noch lesen. :) Gerade Jennifer Wolfs Geschichten mag ich sehr. :)
    Writers in New York schreibe ich direkt mal auf meine Wunschliste. Das klingt wirklich toll! :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann dir all die Titel nur wärmstens empfehlen, Marina. :)

      Löschen
  10. Hallo Laura

    Ich wünsche dir ein frohes neues Jahr!

    Von deinen Highlights habe ich zwar noch kein Buch gelesen, aber das eine oder andere kommt mir bekannt vor. Um "Gold & Schatten" bin ich auch schon herumgeschlichen, bislang ist es aber noch nicht auf meiner Wunschliste gelandet. Genauso geht es mir mit "Niemalswelt". Da habe ich bisher viele durchwachsene Rezensionen dazu gelesen, deshalb bin ich noch unschlüssig, ob das Buch etwas für mich sein könnte. "One True Queen" ist dafür neu auf meiner Wunschlist gelandet, nachdem ich im letzten Jahr "Dark Canopy" von der Autorin zum ersten Mal gelesen habe und begeistert war. Ich hoffe mit ihrem neuen Buch geht es mir genauso! :)

    Mein Jahresrückblick

    Ich wünsche dir ein erfolgreiches Lesejahr 2020!

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Mel, das wünsche ich dir auch. Dark Canopy wurde vor Jahren ja auch so gehyped. Allerdings hatte ich es nie gelesen, weil ich nicht so für Dystopien zu begeistern bin.^^
      Liebe Grüße
      Laura

      Löschen
  11. Hi Laura!
    Von Meghan March habe ich auch drei Bücher gelesen, aber das weißt du glaub ich sogar. Diese haben mir auch sehr gut gefallen und ev. werde ich die anderen 3 Bände auch noch lesen.
    Die 7 Tode der Evelyn Hardcastle ist auch eines meiner Highlights, wenn nicht sogar DAS Highlight des Jahres.
    Niemalswelt muss ich noch lesen, ist aber ziemlich weit oben auf meiner Muss-ich-lesen-Liste.
    Und One True Queen steht noch auf meiner Wunschliste.

    Ich wünsche dir eine schönes neues Jahr und freue mich, weiter von dir zu lesen. Da wir ja einen ähnlichen Buchgeschmack haben, finde ich deinen Blog besonders interessant.

    Liebe Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh danke für die lieben Worte, Caro. <3 Ich stöbere auch immer bei dir total gerne.
      Ich glaube, wir hatten doch beide bei der Lesejury-Leserunde zu Sinful Prince teilgenommen oder?
      Ich wünsche dir auch ein tolles neues Jahr. :)
      Liebe Grüße
      Laura

      Löschen
  12. Hallöchen,

    von deinen Büchern kenne ich leider keines.
    Aber "Gold & Schatten" hört sich richtig spannend an. Ich mag Bücher in denen Götter in der Welt hier landen und wenn dann auch noch einiges an Humor vorkommt, hört sich das nach einem perfekten Buch an.
    Auch "Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle" hört sich interessant an. Das habe ich doch gleich mal auf meiner Want-To-Read Liste notiert.
    Du scheinst ja echt ein Händchen für Bücher mit besonderem Setting zu haben.

    Viele Grüße
    Abigail
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Abigail,

      ich glaube, das hat noch niemand zu mir gesagt. :D Ich finde es toll, wenn Bücher mal mit einer ungewöhnlichen Idee um die Ecke kommen und sich vom Einheitsbrei abheben. Dann haben sie meist auch das Potenzial, hier auf meiner Liste zu landen.
      Liebe Grüße
      Laura

      Löschen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.