Samstag, 5. September 2020

Lesemonat August | Von verlorenen Pandas und abstinenten One Night Stands

Im August hatte ich zwei Wochen Urlaub, von denen ich 9 Tage an der Ostsee war und Zeit zum Lesen am Strand fand. Daher habe ich ein paar mehr Bücher geschafft, als noch in den letzten Monaten.


Es waren positive und negative Überraschungen dabei und diese schauen wir uns jetzt mal näher an.



Den Anfang machte eine Vorablesengewinn. Ich war überrascht, wie wenig "Lovely Mistake" von Sarah Stankewitz an den herausragenden ersten Band der Bedford-Reihe anknüpfen konnte. Mollys und Troys Geschichte kam nur sehr schleppend in Gang und ließ sehr lang an Emotionalität vermissen. Gegen Ende kriegt die Geschichte gerade noch ihre Kurve und ließ mich versöhnlicher gestimmt zurück. Dafür gab es von mir leider nur 3 Sterne.


"Das hier ist der Tag, an dem Troy Chesterfield meinen Blitzen am Himmel eine völlig neue Bedeutung geschenkt hat." Pos. 2920


Das nächste Buch war eine meiner Strandlektüren. Für mich las sich "A is for Abstinence" von Kelly Oram wie ein sehr langer Epilog. Alles strebt nur auf das Happy End zu, ohne dass es viele Schwierigkeiten und Reibungen gab. Das fand ich schade. Dennoch gefiel mir die Geschichte, da sie locker leicht erzählt wurde und sich zu einem Pageturner entwickelte. Daher bewertete ich es mit vier Sternen.


"Wenn du das Bedürfnis verspüren solltest, mich anzuhimmeln, leg einfach los." S.153


Ebenso am Strand suchtete ich das folgende Buch weg.
"Lessons from a One Night Stand" ist der gelungene Start von Piper Raynes neuer Trilogie, in der ganz viel Kleinstadtflair und große Gefühle im Fokus stehen. Holly und Austin bilden eine wunderbare Paarung, die mit ihren ganz eigenen Schwierigkeiten zu kämpfen hat. Das ist wie gewohnt super unterhaltsam und macht Lust auf mehr. Daher war es definitiv eines meiner Monatshighlights mit 5 Sternen.


"Der attraktive Typ, der mit offenem Mund und entsetzt dreinblickend da oben auf der Bühne steht? Das bin ich. Austin Bailey." Pos. 141


Ein dicker Schinken war im Urlaub auch mal wieder drin! Das Finale von Alana Falks "Gods of Ivy Hall" entführte uns wieder zu den Göttern ans College. Die Idee dahinter ist grandios und auch die Charaktere hatten es mir angetan, allerdings fehlte mir für ein Finale der Spannungsbogen und die unvorhergesehenen Enthüllungen. Daher gab es von mir nur vier Sterne.



"Egal, wie menschlich ich mich fühlen möchte, die Unterwelt ist in mir und wird immer ein Teil von mir sein. Und ich werde nicht zulassen, dass irgendwer sie zerstört." S.475


Dann durfte ich auch endlich mal wieder an einer Leserunde bei der Lesejury teilnehmen und war angenehm überrascht. Nach einigen Startschwierigkeiten hatte ich nicht mehr gerechnet, dass mich "Hate Notes" von Vi Keeland und Penelope Ward so sehr mitreißen würde. Aus nervigen Spleens wurden liebenswerte Marotten und eine Handlung, die mich am Ende noch sehr berührte. Never judge a book by it's cover oder Klappentext!^^ 4,5 Sterne war es mir wert.



"Liebe Charlotte, wissen Sie, warum die Eichhörnchen Sie so lieben? Weil Sie Rosinen im Kopf haben." S.131

Außerdem habe ich noch zwei Kinderbücher gelesen, die allerdings so wenige Seiten haben, dass sie eigentlich gar nicht groß in die Statistik hineinspielen. Super niedlich und mal etwas anderes sind die neuen Puste-Licht-Bücher von Thienemann Esslinger trotzdem.


Urlaubszeit ist für mich auch immer Hörbuchzeit, da wir auf der langen Autofahrt viel Gelegenheit zum Lauschen haben. So haben wir im August "Pandatage" von James Gould-Bourne gehört, was einfach nur mega unterhaltsam war. Grandios von Hendrik Duryn eingelesen, macht die Geschichte einfach nur Spaß. Ein Topanwärter für die Jahreshighlights.


Mal etwas anderes war die Hörspielversion von Julie Zehs "Unter Leuten", welches richtig gut gemacht war mit seiner Geräuschkulisse und den verschiedensten Schauspielern, die ihre Figuren eine Stimme verliehen. Inhaltlich konnte mich die Geschichte nicht komplett abholen. Daher gab es von mir nur 3 Sterne für das Hörspiel.


Im August habe ich 5 Romane mit 1932 Seiten gelesen, 2 Kinderbücher konsumiert und 2 Hörbücher gehört. Ich versuche gerade eine neue Leseroutine zu finden und hoffe, dass es klappt und ich langsam wieder zu besserer Form auflaufen kann.

 

7 Kommentare:

  1. Huhu Laura :)

    Urlaub klingt super, ich hoffe, du hast ihn auch gebührend genossen ;) Ansonsten klingt es nach einem guten Monat, die Anzahl ist auf jeden Fall super.
    Wie üblich kenne ich die meisten Bücher vom sehen her, hab aber selbst noch keins gelesen. Von Kelly Oram und Piper Rayne muss ich unbedingt mal was lesen, ich sehe immer wieder überzeugte Meinungen.

    Ich wünsche dir einen lesereichen September mit vielen Highligths :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das musst du wirklich langsam mal! :D
      Dankeschön, den wünsche ich dir auch.

      Löschen
    2. Irgendwann^^ ich hab mir jetzt verboten, neue Reihen anzufangen. Will in der Reihenstatistik mehr beendet haben als angefangen ... deswegen wirds wohl nicht vor nächstem Jahr^^

      Löschen
  2. Hallo Laura, :)
    den Urlaub zum Lesen zu nutzen, ist das beste, was man machen kann, finde ich. :)

    Cursed Kiss habe ich noch auf dem SuB, daher freut es mich, dass dich das Finale soweit überzeugen konnte. :)

    Ich wünsche dir einen schönen September. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, am liebsten hätte ich noch viel mehr geschafft im Urlaub...^^
      Dankeschön, den wünsche ich dir auch.

      Löschen
  3. Hallo Laura,

    schön, dass du eine feine Zeit im Urlaub hattest. Klingt wunderbar nach Seele baumeln lassen und ausspannen. Und dein Lesemonat ist doch recht ordentlich geworden.

    Ich wünsche dir einen guten September!

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.